Effektive Möglichkeiten, Blattläuse in einem Gewächshaus loszuwerden
Sag mir, wie man Blattläuse in einem Gewächshaus loswird? Frühe Gurken tragen in unserem Land bereits Früchte, und diese Insekten haben uns völlig gequält. Woher sie kamen – kann ich mir nicht vorstellen, da das Gewächshaus vor dem Pflanzen verarbeitet wurde. Dadurch ist bereits die Hälfte der Büsche mit verdrehten Blättern. Tomaten wachsen im äußersten Teil immer noch, bis die Blattläuse sie erreichen, aber ich habe das Gefühl, dass dies nicht lange dauert. So retten Sie zumindest das, was noch intakt ist?
Blattläuse können in Gartenbeeten großen Schaden anrichten, ganz zu schweigen von einem Gewächshaus. Eine angenehme Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit tragen nur zur Fortpflanzung bei. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, können Schädlinge ein Viertel der Ernte oder sogar mehr zerstören. Es ist nicht verwunderlich, dass die Frage, wie man Blattläuse in einem Gewächshaus loswird, für jeden von Interesse ist, der auf diese Weise das erste Frühlingsgemüse anbaut. Wie man diese schädlichen Insekten erkennt und die zukünftige Ernte rettet?
Wir beobachten die Pflanzen und erkennen rechtzeitig Anzeichen von Blattlausbefall
Dass Gewächshauskulturen bereits von einer Blattlauskolonie ausgewählt wurden, ist am Zustand der Pflanzen leicht zu erkennen:
- blätter beginnen auszutrocknen und sich zu kräuseln;
- weiße kleine Insekten sitzen auf der Rückseite des Blattes;
- es gibt klebrige Flecken auf der Oberseite der Blätter;
- das Wachstum der Triebe stoppt und ihre Spitzen sind gebogen;
- der Eierstock friert ein, ohne die Knospen zu öffnen.
Wenn Blattläuse im Gewächshaus beginnen, bedeutet dies, dass Ameisen nicht weit entfernt sind. Sie „arbeiten“ im Duett: Die Ameisen schützen die Blattläuse, weil sie ihnen als Nahrung dienen. Und wenn die Ameisen die Gurken nicht berühren, können Sie die Gewächshauserdbeeren vergessen..
Blattläuse können in jedem Stadium des Anbaus von Gewächshauspflanzen auftreten, daher hilft die Gewächshausverarbeitung nicht immer. Mit der Fähigkeit zu fliegen, können Insekten beim Belüften ins Innere gelangen. Sie können auch mit Erde, Setzlingen oder organischen Düngemitteln “mitgebracht” werden..
Wie man Blattläuse in einem Gewächshaus mit Volksheilmitteln loswird
Wenn Sie das Problem rechtzeitig bemerken, während es den Insekten noch nicht gelungen ist, sich katastrophal zu vermehren, helfen Volksmethoden. Es ist eine kostengünstige und nachhaltige Anbauoption. Pflanzen können mit verschiedenen Kräutertinkturen mit einem spezifischen Geruch besprüht werden, den Blattläuse nicht vertragen. Das Gras sollte vorzerkleinert, mit Wasser gefüllt, einige Stunden bestehen und gefiltert werden.. Tinkturen aus:
- Knoblauch;
- Ringelblumen;
- Senf;
- Lukas;
- Tabak;
- Nessel;
- Tannennadeln und Tabakstaub.
Auch das Besprühen mit einer Asche- und Seifenlösung ergibt eine gute Wirkung..
Blattlauschemie ist ein zuverlässiges Heilmittel
Bei vielen Schädlingen ist es besser, spezielle Präparate zu verwenden. Im Gegensatz zu Volksheilmitteln wirken sie schneller. Aber es gibt auch einen negativen Punkt: Solche Behandlungen werden hauptsächlich vor Beginn der Fruchtbildung durchgeführt. Chemikalien neigen dazu, sich in Früchten anzusammeln.
Von chemischen Präparaten werden Blattläuse effektiv zerstört:
- Intra-Vir;
- Fitoverm;
- Karbofos;
- Aktofit;
- Kinmix.
Die Häufigkeit der Verarbeitung hängt vom jeweiligen Medium ab. Lesen Sie daher vor der Verwendung die Anweisungen sorgfältig durch..