Dünger für Geranien mit Jod oder Reichliche Blüte gewährleistet
Mein Nachbar baut verschiedene Geraniensorten an, die fast das ganze Jahr über blühen. Ich habe nur zwei Töpfe und sie blühen jedes Mal. Eine Nachbarin sagt, dass sie ihre Blumen mit Jod füttert. Sag mir, wie man Dünger für Geranien mit Jod für eine üppige Blüte herstellt?
Geranie oder Pelargonie zieht die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter mit einer schönen und üppigen Blüte auf sich. Bei richtiger Pflege dauert die Blütezeit lange und die Blütenstände selbst sind ziemlich groß. Eine wichtige Rolle spielt auch die rechtzeitige Fütterung, die der Blüte die Kraft gibt, viele Knospen zu legen..
Eine der einfachsten und wirtschaftlichsten Möglichkeiten, Ihrem Haustier zu einer üppigen Blüte zu verhelfen, besteht darin, Geranien mit gewöhnlichem Jod aus der Apotheke zu düngen..
Wie man ein nahrhaftes Essen macht?
Natürlich kann Jod nicht in seiner reinen Form verwendet werden. Es sollte dem Wasser zum Gießen der Pflanze zugesetzt werden, und zwar in einer sehr begrenzten Menge. Damit Pelargonien Nährstoffe aus dem Boden aktiver aufnehmen können, muss die Lösung auf der Grundlage von Regen und abgesetztem Wasser hergestellt werden. Einige Züchter empfehlen, das Wasser leicht aufzuwärmen. Für 1 Liter Flüssigkeit reicht 1 Tropfen Jod, und bei sehr geschwächten Pflanzen ist eine Erhöhung der Arzneimittelmenge auf 3 Tropfen zulässig. Schütteln Sie die Lösung gründlich, damit sich das Medikament gleichmäßig verteilt..
Beim Gießen von Geranien müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:
- gießen Sie die Lösung nicht unter die Wurzel der Blume, sondern so nah wie möglich an die Seitenwände des Blumentopfs.
- Dünger auf nassen Boden auftragen;
- ca. 50 ml Flüssigkeit pro Pflanze verwenden.
Es ist zu beachten, dass eine zu häufige Jodfütterung zu Schäden am Wurzelsystem und zu Geranienerkrankungen führen kann. Die Nährstoffbewässerung sollte nicht öfter als alle 3-4 Wochen erfolgen..
Die Wirkung von Jodlösung auf Pflanzen
Eine Lösung auf Jodbasis kann nicht nur die Blüte stimulieren und die Bildung der Eierstöcke verkürzen, sondern hilft auch Geranien, sich aktiv zu entwickeln, insbesondere in der Frühling-Herbst-Zeit.
Darüber hinaus verbessert dieses nützliche Spurenelement die Stickstoffaufnahme der Pflanze, was sich wiederum positiv auf das Wachstum der Laubmasse auswirkt und die Immunität der Geranien gegen Krankheiten wie Mehltau und Krautfäule stärkt..
Ein Signal, dass Pelargonien gefüttert werden müssen, ist eine Änderung des Zustands der Laubmasse: Die Blätter werden träge, beginnen auszutrocknen oder fallen vollständig ab. Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, besteht die Gefahr, dass ein nackter Stängel von der Pflanze zurückbleibt oder, noch schlimmer, vollständig verwelkt..