Wie und wann wird Shavit verwendet – Fungizid für Trauben?
Können Sie mir bitte sagen, ob es möglich ist, Shavit, ein Fungizid für Trauben, zu verwenden, wenn sich bereits Trauben an der Rebe gebildet haben? Mir ist aufgefallen, dass viele Beeren faulen, und diese Fäulnis breitet sich sehr schnell aus. Erst neulich gab es nur ein paar betroffene Trauben, und jetzt dreimal mehr. Ist es jetzt möglich den Weinberg mit dem Medikament zu behandeln, oder habe ich die Frist schon verpasst?
Eine gute Weinlese hängt nicht nur von komfortablen Anbaubedingungen und kompetenter Pflege ab. Selbst auf fruchtbarsten Böden in warmen südlichen Breiten verlieren Landwirte oft ihre Ernte aufgrund verschiedener Krankheiten. Der Kampf gegen Pilze zur Zerstörung und Vorbeugung sollte regelmäßig durchgeführt werden, und Shavit, ein Fungizid für Trauben, wird dabei helfen. Es ist eines der wirksamsten Mittel zum Schutz und zur Behandlung von Trauben. Es zerstört nicht nur Krankheitserreger vollständig, sondern trägt auch zur Entwicklung einer stabilen Immunität bei. Das reduziert die Behandlungshäufigkeit und schont die Pflanzen lange..
Zusammensetzung und Wirkung des Fungizids
Shavita enthält zwei Wirkstoffe gleichzeitig. Der erste, Follet, blockiert die Teilung pathogener Zellen und der zweite, Triadimenol, zerstört die Membranen bereits gekeimter Sporen. Das Fungizid wird in Form eines Pulvers hergestellt, das in Wasser gut löslich ist. Die Verpackung ist sehr vielfältig, von 8 g bis 5 kg. Dies ist sehr praktisch und ermöglicht es Ihnen, das Medikament sowohl in privaten kleinen Weinbergen als auch in großen Industriebetrieben zu verwenden..
Die Wirkung des Medikaments ist ebenfalls doppelt. Die Wirkstoffe zerstören bei Kontakt die Pilze auf den Blättern. Sie dringen auch in Pflanzen ein und verbreiten sich in allen ihren Geweben..
Einige andere Medikamente haben eine ähnliche Wirkung. Analoga von Shavit, die stattdessen verwendet werden können, sind beispielsweise die Fungizide Skor, Strobi, Delan, Topaz.
Gegen welche Traubenkrankheiten ist das Medikament wirksam?
Aufgrund seiner Doppelwirkung wird das Fungizid Shavit sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Krankheiten eingesetzt. In Bezug auf Trauben ist das Medikament wirksam gegen:
- Anthracnose;
- Oidium;
- graue Fäule;
- Mehltau;
- schwarzer Fleck.
Wie man Shavit verwendet – Fungizid für Trauben
Das Pulver wird mit Wasser verdünnt, wobei der Anteil strikt eingehalten wird – 40 g Fungizid für 10 Liter. Die Arbeitslösung wird unmittelbar nach der Herstellung verwendet, die Flussrate beträgt 80 bis 100 ml pro 1 m². m) Die erste Verarbeitung erfolgt vor der Blüte der Trauben. Liegen keine Krankheitszeichen vor, ist dies ausreichend. Wird eine Pilzinfektion festgestellt, wird erneut besprüht.
Pro Saison können nicht mehr als drei Behandlungen durchgeführt werden. Gleichzeitig sollte vom letzten Spritzen bis zur Ernte mindestens ein Monat vergehen..
Shavit kann in Tankmischungen mit Pestiziden und Fungiziden verwendet werden, wenn beim Mischen kein Sediment ausfällt. Ausnahmen sind alkalische Zubereitungen und Mineralöle. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Medikament für Bienen und Fische giftig ist..
Video-Review des Fungizids Shavit zur Anwendung bei Trauben
https://www.youtube.com/watch?v=NMZiEjz-re0