Achtung, Gefahr – Weiße Fliege an Zimmerpflanzen, wie man mit einem hartnäckigen Schädling umgeht
Bitte helfen Sie: Eine Weiße Fliege ist auf Zimmerpflanzen aufgetaucht, wie gehe ich damit um, um meine Blumen zu retten? Pelargonien waren besonders betroffen, einige Büsche sind sehr schlecht, die Blätter sind verdreht und fallen ab. Ich habe versucht, sie mit einer Waschmittellösung einzusprühen, aber es hat nur eine Weile geholfen. Eine Woche später tauchten die Insekten wieder auf. Ich habe eine große Sammlung von Geranien, wie kann ich sie retten? Und dann habe ich gemerkt, dass die Schädlinge schon angefangen haben, in benachbarte Töpfe zu ziehen.
Einer der hartnäckigsten Blumenschädlinge ist vielleicht die Weiße Fliege. Es saugt Säfte aus Blättern und Knospen, während es gleichzeitig möglich ist, nur Erwachsene gleichzeitig zu vernichten, da die Larven durch einen dichten Kokon geschützt sind. Was ist dieses Insekt, wie kann man verstehen, dass es die Weiße Fliege war, die auf Zimmerpflanzen auftauchte, wie man damit umgeht, um Schädlinge für immer loszuwerden??
Wie sieht eine Weiße Fliege aus?
Früher lebten diese Parasiten nur in heißen Ländern, wo es immer warm und feucht ist, aber irgendwie wurden sie zu uns gebracht. Zu Hause fanden sie ein Mikroklima vor, das ihrer Heimat ähnelte: Vor allem Gewächshaus- und Zimmerpflanzen leiden unter Schädlingen. Sowohl im Haus als auch in den Gewächshäusern ist die Temperatur das ganze Jahr über gleich, es gibt etwas, wovon man profitieren kann und was es sonst noch zur Fortpflanzung braucht?
Äußerlich ähneln Weiße Fliegen weißen Schmetterlingen, nur sehr klein. Die größten Männchen – die Länge ihres Körpers erreicht bis zu 2,5 mm, während die Weibchen zweimal kleiner sind. Der gesamte Insektenkörper ist mit Wachspollen bedeckt, der sich auch auf den Veranden befindet..
Weiße Fliegen leben hauptsächlich auf der Rückseite der Blätter, wo sie Eier legen, fast dreihundert pro Monat. Daher ist es nicht möglich, sie mit einer einzigen Behandlung zu zerstören. Am nächsten Tag schlüpfen neue Larven. Sie sind grau und sofort lebensfähig – sie kriechen aktiv über die Blätter und saugen den Saft. Und in nur 2 Wochen werden sie erwachsen.
Symptome von Pflanzenschäden durch Weiße Fliege
Sie können an den folgenden Anzeichen erkennen, dass weiße Schädlingsschmetterlinge in Zimmerblumen entstanden sind:
- wenn eine Pflanze darüber berührt, fliegen Insekten sofort auf;
- klebrige glänzende Flecken erscheinen auf der Oberfläche der Blätter;
- das Laub auf der Unterseite ist mit vielen Eiern und Larven bedeckt;
- die Blüte beginnt im Wachstum zurückzubleiben, die Blätter kräuseln sich, werden gelb und bröckeln.
Die Gefahr der Weißen Fliege besteht nicht nur darin, dass sie sich schnell vermehrt. Dank der Flügel infizieren Insekten in kurzer Zeit alle Pflanzen in der Nähe.
Weiße Fliege auf Zimmerpflanzen – wie geht man damit um
Von Schädlingen befallene Blüten müssen dringend isoliert und an einen kühleren Ort umgestellt werden. Trockene Luft und Kälte stoppen die Entwicklung von Larven und tragen zum Absterben erwachsener Parasiten bei.
In der Anfangsphase können Sie versuchen, die Weiße Fliege mit Volksheilmitteln loszuwerden, indem Sie die Pflanzen besprühen:
- Knoblauchlösung;
- Makhorka-Infusion;
- Seifenwasser.
Es versteht sich jedoch, dass diese Mittel nur erwachsene Insekten zerstören. Sie sind machtlos gegen Larven und Eier, daher müssen Sie den Vorgang nach 5 Tagen wiederholen, wenn die junge Generation reif ist. Und tun Sie dies, bis alle Parasiten verschwunden sind..
Bei großen Schäden ist es sinnvoll, auf Chemikalien zurückzugreifen: Aktara, Confidor, Akarin, Iskra.