Melanies gummiartiger Ficus – häusliche Pflege für einen schnell wachsenden, gutaussehenden Mann
Gibt es Besonderheiten bei einer solchen Sorte wie Melanies Ficus, wie sollte man ihn zu Hause pflegen? Ein Freund schenkte mir eine Blume, da er meine Liebe zu solchen Pflanzen kannte. Ich habe schon eine kleine Ficus-Sammlung zu Hause, aber das ist noch nicht passiert. Wo kann man es besser hinstellen?
Der Hauptvorteil dieses Ficus ist sein Laub: groß, wie nicht echt, plastisch, beim Anfassen. Darüber hinaus ist es in satten Farben mit einer originalen roten Ader bemalt. Dies ist ein schicker und unvergleichlicher Schönheitsficus Melanie, um den sich jeder zu Hause kümmern kann. Er wird Neuankömmlingen kleine Fehler verzeihen, solange die Haftbedingungen angenehm sind. Und das Überraschendste – der Ficus wächst im Gegensatz zu vielen anderen Arten in einem erstaunlichen Tempo. Jede Woche erscheint ein neues Blatt darauf und der Busch wird direkt vor unseren Augen üppig..
Merkmale der Sorte
Es ist beispielsweise sehr einfach, den gummitragenden Ficus von Melanie von dem Ficus von Bedjamin zu unterscheiden. Sie hat größere Blätter, die direkt am Stängel wachsen. Obwohl eine junge Pflanze zuerst einen Stängel bildet. Es wird mit Rinde bedeckt, Luftwurzeln erscheinen und erst dann beginnt das Laub zu wachsen. Gleichzeitig beträgt der Abstand zwischen den Blättern etwas mehr als 1 cm und selbst beim Auftreten junger Blätter bröckeln die alten, unteren nicht. Dadurch wird der Ficus schnell dick, obwohl er kaum verzweigt..
Wegen der Luftwurzeln, die am Stamm alter Pflanzen hängen, wird dieser Ficus Schlangenbaum genannt..
Der Strauch ist kompakt und überschreitet nicht 0,5 m Höhe Melanie wird zu dekorativen Zwecken angebaut, da der Ficus nicht blüht. Die Dekoration des Busches sind seine Blätter mit einer sehr dichten Textur. Die Länge der Blattplatte erreicht 15 cm bei einer Breite von bis zu 8 cm. Der obere Teil des Blattes ist meist heller gefärbt, während auf der Rückseite eine rote Längsader deutlich sichtbar ist.
Ficus Melanie – häusliche Pflege
Um eine satte Farbe zu erhalten, benötigt er eine gute Beleuchtung und mindestens 14 Stunden. Aber man kann keinen Ficus auf das Südfenster legen. Trotz ihrer dichten Textur treten Verbrennungen auf den Blättern durch direkte Strahlen auf. Neben Licht braucht die Pflanze auch Wärme. Es ist wichtig, dass die Temperatur im Haus, insbesondere in der kalten Jahreszeit, nicht unter 16 °C sinkt. Die Blume hat keine besonderen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit..
Im Winter benötigt Melanie möglicherweise zusätzliche Beleuchtung. Bei fehlender Beleuchtung verlangsamt der Ficus sein Wachstum, neue Blätter erscheinen lange nicht und die vorhandenen beginnen zu bröckeln.
In Bezug auf den Boden hat die Blüte einen gewissen Säurebedarf. Es sollte niedrig sein. Junge Büsche brauchen einen leichteren Boden. Humus kann dem Substrat für erwachsene Exemplare zugesetzt werden.
Die Ficuspflege von Melanie besteht aus einfachen Prozeduren:
- regelmäßiges Gießen mit leicht warmem Wasser, jedoch erst, nachdem die oberste Erdschicht getrocknet ist;
- die Blätter mit einem feuchten Schwamm abwischen, um sie von Staub zu befreien und den Glanz wiederherzustellen;
- Top-Dressing im Frühjahr-Sommer zweimal im Monat und im Winter – einmal.
Was die Bildung der Krone betrifft, ist dieses Verfahren für Melanies Ficus zulässig. Allerdings mit einigen Nuancen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Ficus selbst verzweigt. Sie können versuchen, die Spitze des Triebs abzuschneiden, aber damit sich eine seitliche Knospe bilden kann, muss der Busch gekippt werden.