Dattelpalme zu Hause – die Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus
Welche Pflege braucht eine Dattelpalme zu Hause? Die Pflanze wurde mir bei der Arbeit vorgestellt, nach Hause gebracht und jetzt überlege ich, wo ich sie hinstellen soll. Braucht sie viel Licht oder können Sie sie im Halbschatten im hinteren Teil des Zimmers halten? Muss ich sprühen?
Ein kraftvoller glatter Stamm mit einer üppigen Rosette aus schicken Blättern an der Spitze sieht gleichzeitig elegant aus. Die Dattelpalme zu Hause gibt Ihnen keine leckeren Früchte, aber sie wird das Interieur schmücken. Neben einer schönen dekorativen Optik ist es auch nicht besonders skurril. Es reicht aus, ihr geeignete Bedingungen zu schaffen, damit sich die Palme gleichmäßig entwickelt.
Wussten Sie, dass Sie aus getrockneten Früchten, die Sie in einem Geschäft gekauft haben, eine dekorative Dattel für Ihr Zuhause anbauen können? Pflanzen Sie einfach einen Knochen, nachdem Sie ihn mit kochendem Wasser übergossen und einen Tag lang in Wasser eingeweicht haben. Dadurch erhöht sich die Keimrate, da sie bei getrockneten Samen um ein Vielfaches geringer ist. Auf eine ausgewachsene Palme muss man natürlich 5-7 Jahre warten, aber so kann man beim Kauf eine beachtliche Summe sparen.
Dattelpalme zu Hause – Inhaltliche Anforderungen
Damit die Pflanze mit großem Laub gefällt, muss sie das ganze Jahr über gut beleuchtet sein. Stellen Sie den Topf auf ein Süd- oder Südostfenster. Und im Winter die Handfläche zusätzlich beleuchten. Vergessen Sie nicht, den Blumentopf regelmäßig in Richtung Sonne zu drehen, damit sich die Pflanze nicht verbiegt..
Die Raumtemperatur ist für eine Palme durchaus geeignet. Da sie die frische Luft liebt, nehmen Sie sie im Sommer mit nach draußen. Aber die Überwinterung sollte kühl sein, ca. 10°C warm.
Hausgemachte Datteln sind nicht wählerisch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit. Wenn der Raum jedoch auch im Winter zu heiß ist, ist es besser, ihn zu besprühen. Andernfalls beginnen die Blattspitzen auszutrocknen..
So pflegen Sie hausgemachte Datteln
Die Pflege einer Zimmerpalme besteht aus einfachen Verfahren:
- Bewässerung. Im Sommer sollte es reichlich sein, aber der Busch kann nicht gegossen werden – seine Wurzeln beginnen zu faulen. Eine Übertrocknung der Erde in einem Topf ist ebenfalls nicht akzeptabel. Nach einem solchen Stress wird die Dattel Laub abhängen und es ist unwahrscheinlich, dass sie sich erholt. Bei kühler Überwinterung wird die Bewässerung entsprechend reduziert.
- Top-Dressing. Im Winter einmal im Monat und im Rest des Jahres alle 10 Tage Mineralkomplexe für Zierpflanzen unter der Palme auftragen. Auch die Dattel liebt Bio, aber vergessen Sie nicht, solche Dressings abzuwechseln..
- Überweisen. Der oberirdische Teil der Palme entwickelt sich langsam, aber die Wurzeln wachsen schnell. Junge Pflanzen umtopfen, sobald der Topf mit Wurzeln gefüllt ist, oder jährlich. Bei Palmen über 5 Jahre reicht es, den Blumentopf und die Erde alle 3 Jahre zu wechseln. Und dann nur, um den Mutterboden zu erneuern. Die Kultur stellt keine Ansprüche an den Boden, aber sie entwickelt sich besser in einem fruchtbaren Substrat.
Die Dattelpalme wird durch Samen vermehrt, die Sie kaufen müssen. Zu Hause trägt es keine Früchte, aber manchmal kann es Wurzeltriebe geben. Trennen Sie sie und verpflanzen Sie sie in einen separaten Blumentopf, um eine neue Palme zu erhalten..