Kaki – zu Hause wachsen im Detail
Ich interessiere mich sehr für Indoor-Kaki, diese Kultur zu Hause anzubauen. Vor kurzem habe ich mich für exotische Pflanzen interessiert. So erschienen Grapefruit und Zitrone in meiner Sammlung, und die ersten Früchte habe ich schon probiert. Ich beschloss, mit Kaki zu experimentieren, ich kaufte die Früchte, aber sie waren leicht grünlich. Auf der Fensterbank reifen lassen. Welche Bedingungen müssen von Sämlingen geschaffen werden, wenn sie erscheinen, um auf die Fruchtbildung zu warten??
Ein stabiles Temperaturregime im Haus ermöglicht es Ihnen, nicht nur Blumen in Töpfen, sondern auch verschiedenes Gemüse und sogar Obst anzubauen. Wärmeliebende Exoten fühlen sich in Innenräumen besonders wohl. Eine davon ist Kaki, die zu Hause angebaut werden kann, wenn bestimmte Regeln beachtet werden. Dies gilt sowohl für die Wahl des Pflanzmaterials als auch für die Regulierung des Temperaturregimes und die Pflege der Zimmerpflanze..
Kaki – wächst zu Hause
Wenn Sie möchten, können Sie fertige Kultursetzlinge suchen und kaufen, aber Sie müssen dafür einen angemessenen Betrag bezahlen. Es wird viel billiger sein, Setzlinge selbst zu züchten, indem Sie einen Knochen aus einer gekauften Frucht pflanzen.
Da das Saatgut zuverlässig unter einer dicken Schale verborgen ist, müssen die Samen vor dem Pflanzen vorbereitet werden. Es besteht aus folgenden Verfahren:
- Desinfektion. Die gewaschenen Samen werden 2 Tage in einer Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahrt.
- Behandlung mit einem Wachstumsstimulator zur Beschleunigung der Keimung nach Anleitung.
- Schichtung. Die Knochen werden für 2 Monate in einen kühlen Raum geschickt oder in einen Kühlschrank gestellt, um die natürlichen Bedingungen (Sommer-Winter) wiederherzustellen..
- Vernarbung. Für zarte Sprossen ist es schwierig, die dichte Rinde zu durchbrechen. Damit sich der Knochen schneller öffnet, werden seine Rippen mit Sandpapier gefeilt.
Die vorbereiteten Knochen werden in kleine Tassen mit leichter Erde gepflanzt und an einen hellen und warmen Ort gestellt. Achten Sie darauf, die Oberseite abzudecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Nach dem Auflaufen wird die Folie entfernt.
Beleuchtungs- und Temperaturanforderungen
Persimmon braucht eine gute Beleuchtung, kann aber im Sommer nicht an den südlichen Fenstern angebracht werden. An den Blättern treten Verbrennungen durch die sengenden direkten Strahlen auf. Daher ist es besser, die Ost- oder Westseite dafür zu nehmen oder durch Aufhängen von Tüll zu beschatten.
Aber im Herbst und Winter brauchen die Büsche mindestens 4 Stunden zusätzliche Beleuchtung: morgens und abends.
Wichtig ist auch die Einhaltung des Temperaturregimes, da es sich um eine Laubkultur mit ausgeprägter Ruhephase handelt. Für den Winter wird die Pflanze in einen kühlen Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als 10 ° C gebracht.
So pflegen Sie eingetopfte Kakis
Gießen Sie die Büsche oft, besonders im Sommer, aber nicht gießen oder einen Topfsumpf machen. Wenn Kaki ihre Blätter durch Übertrocknung des Bodens abwirft, verrotten ihre Wurzeln durch Staunässe. Aber Exoten lieben Spritzen, sowie hohe Luftfeuchtigkeit.
Für eine aktive Entwicklung braucht eine Zimmerpflanze eine gute Ernährung. Zweimal im Monat wird er mit einem Mineralstoffkomplex gefüttert, außer während einer Ruhephase..
Regelmäßiges Beschneiden und Kneifen hilft dabei, das Wachstum der Kaki einzudämmen, ihr eine üppige Form zu verleihen und die Fruchtbildung zu beschleunigen. Wenn der Sämling 30 cm erreicht, kneifen sie die Triebe zum Bestocken und wiederholen dies bei jedem neuen Wachstum.