Kaleria (Foto) – häusliche Pflege für flauschige Glocken
Ich würde gerne wissen, wie Kaleria angebaut wird (Foto), die Pflanze zu Hause pflegen. Diese Blume kam zum ersten Mal als Geschenk von einer Freundin zu mir. Sie hat es mir schon in voller Blüte gebracht und ich habe mich einfach in gestreifte Glocken verliebt. Ich liebe den Busch und schätze ihn, aber vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Blätter zu verblassen begannen. Es stimmt, die Blüte ist bereits beendet. Ist er es, der verschwindet oder sich auf eine Ruhephase vorbereitet??
Samtblätter mit deutlich sichtbaren Adern stehen charmanten bunten Glockenblumen in ihrer Schönheit nicht nach. Dies ist eine exotische Schönheitskaleria (Foto), für die die häusliche Pflege ihre eigenen Eigenschaften hat. Der Anbau von Koleria, wie die Pflanze auch genannt wird, ist zwar nichts Schwieriges, aber es gibt es. Die Hauptsache ist, ihr zu Hause tropische Bedingungen zu bieten. Und berücksichtigen Sie die Nuancen der Vegetationsperiode. Allen Anforderungen der Kultur unterworfen, wird sie jährlich mit ihrer schicken und lang anhaltenden Blüte begeistern. Glücklicherweise gibt es viele Kaleria-Sorten, und jede hat ihre eigene Farbe, sowohl der Knospen als auch des Laubs selbst..
Was eine Blume liebt
Kaleria gehört zur Familie der Gesneriaceae. Es wächst in Form eines kleinen, bis zu 15 cm hohen Busches. Charakteristisch sind die flauschigen Blätter und glockenförmigen Blüten. Unter natürlichen Bedingungen lebt es in tropischen Wäldern unter Bäumen. Dies prägte den Indoor-Anbau und führte zu den Anforderungen der Pflanze an den Inhalt..
Coleria braucht eine gute Beleuchtung, damit sich viele Knospen bilden können. Außerdem vertragen seine weichen Blätter keine direkte Sonneneinstrahlung. Daher muss das Licht gestreut werden..
Auch die Hitze mag sie nicht: Im Sommer ist der Busch bei 22 ° C angenehm. Und im Herbst zieht er sich komplett zurück. Während dieser Zeit sollte die Temperatur des Inhalts 17 ° C nicht überschreiten. Die Tropenfrau mag die trockene Luft der Wohnung nicht. Es ist ratsam, einen Luftbefeuchter oder eine Tropfschale mit nassen Kieselsteinen zu installieren. Einige Züchter empfehlen, den Busch häufig zu besprühen. Im Allgemeinen ist dies möglich, aber Sie müssen die Qualität des Wassers überwachen. Oft bleiben nach solchen Eingriffen hässliche Flecken auf dem flauschigen Laub zurück. Außerdem kann kein Wasser auf die Knospen gelangen..
Kaleria (Foto) – häusliche Pflege
Tropikanka bevorzugt lockere Nährböden. Es eignet sich für ein Substrat, in dem Veilchen oder Gloxinia angebaut werden. Kaleria wächst schnell und benötigt eine jährliche Transplantation. Es wird nach dem Ende der Ruhezeit im zeitigen Frühjahr durchgeführt. In diesem Fall ist es besser, einen Blumentopf breiter, aber nicht sehr tief zu nehmen.
Die Kaleria-Pflege besteht aus folgenden Verfahren:
- Mäßiges, aber häufiges Gießen im Sommer und knapp im Winter, während der Ruhephase.
- Top-Dressing einmal im Monat im Frühjahr und Sommer. Sie können Mineralkomplexe für Orchideen oder Veilchen verwenden. Aber die Dosierung sollte um das 2-fache reduziert werden.
- Formation. Ohne das Zutun eines Floristen wächst das Farbschema zunächst als aufrechter Busch. Wenn die Zweige unter ihrem Gewicht gedehnt werden, legen sie sich selbst hin und verwandeln die Blume in eine ampelartige Form. Sie können es jedoch in Form eines Busches belassen und die Spitzen vor der Blüte abschneiden..
Nach dem Ende der Blüte zieht sich der Busch im September zurück. Es braucht eine kühle Pflege mit minimaler Bewässerung. Manche Sorten lassen sogar den oberirdischen Teil fallen und bauen ihn im Frühjahr wieder auf. Solche Arten werden nach dem Verwelken auf einem Baumstumpf vollständig abgeschnitten. Und bis Mitte des Winters in einem Raum mit einer Temperatur von 13 ° C aufbewahrt.