Reproduktion von Beloperon – wie man schnell neue Blumen bekommt – Garnelen
Sagen Sie mir, wie die Reproduktion von Beloperon abläuft. Ich sah diesen blühenden Busch bei Freunden besuchen und verliebte mich einfach in ihn. Sie bat darum, zu teilen, aber die Gastgeberin sagte, dass Sie warten müssen, bis es verblasst. Sie können Stecklinge nehmen oder es gibt andere Vermehrungsmethoden?
Die Blume ist eine Garnele, wie sie im Volksmund Beloperone genannt wird, wegen der ungewöhnlichen Form der Hochblätter eines langen herabhängenden Blütenstandes. Die orangefarbenen Schwänze des gebogenen Ährchens sind tatsächlich den Schwänzen von Garnelen sehr ähnlich. Die Reproduktion von Beloperon zu Hause erfolgt mit Samen oder Stecklingen. Beide Methoden sind recht einfach und auch ein Anfänger kommt damit zurecht. Es gibt jedoch noch einige Nuancen. Wir werden heute über sie sprechen..
Wie man Beloperon aus Samen anbaut
Nach der Blüte binden große Blütenstände Schoten, in denen mehrere große schwarze Erbsen reifen. Sie sprießen gut und die Sämlinge entwickeln sich schnell. Sie können Ende Februar mit der Aussaat beginnen, dann haben Sie im Sommer junge Büsche..
Der Pflanzprozess selbst ist Standard für den Anbau von Blumensetzlingen:
- Bereiten Sie kleine Tassen vor (es ist bequemer, große Samen sofort in eine separate Schüssel zu pflanzen). Legen Sie eine Handvoll Blähton zum Abtropfen auf den Boden.
- Behälter mit einem leichten Medium füllen, z. B. einer Mischung aus 4 Teilen Erde (Blatt) und 1 Teil Sand.
- Befeuchten Sie den Boden großzügig durch Besprühen.
- Mit einem Bleistift eine Vertiefung von ca. 5 cm machen, eine Erbse hineinlegen und mit Erde bedecken.
- Stellen Sie die Tassen in ein transparentes Tablett mit Deckel oder bedecken Sie jeden mit Plastikfolie, um ein Gewächshaus zu schaffen. So erscheinen die Sämlinge schneller. Täglich lüften und sprühen.
- Halten Sie die Pflanzen unter der Folie, bis Triebe erscheinen. Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt nicht weniger als 20 ° C.
Verpflanzen Sie die gewachsenen Setzlinge in größere Töpfe.
Beachten Sie bei der Aussaat, dass junge Pflanzen keine Sorteneigenschaften behalten. Anstelle von gelb-weißer Perone können Sie also Orange bekommen.
Vermehrung der weißen Perone durch Stecklinge
Dies ist eine schnellere Art, eine Pflanze zu züchten, und kann im Gegensatz zu Samen das ganze Jahr über durchgeführt werden. Dies ist jedoch im Frühjahr bequemer, wenn Sie nach dem Abschneiden eines erwachsenen Busches Äste haben. Außerdem sollten es einjährige, nicht verholzte Triebe sein. Schneiden Sie sie in mindestens 15 cm lange Stecklinge mit mehreren Knospen. Der untere Teil kann mit Kornevin vorbehandelt werden, aber weißer Perone ist schon bereitwillig verwurzelt.
Der Zeitpunkt der Stecklinge spielt eine Rolle für die zukünftige Blüte junger Büsche. Pflanzen, die aus Winter- und Frühjahrsstecklingen gewonnen werden, blühen in der aktuellen Saison. Wenn Sie im Sommer oder Herbst eine Blume schneiden, erscheinen die Knospen erst im nächsten Jahr. Das ist die Besonderheit von Stecklingen.
Stecklinge können entweder im Wasser oder direkt im Substrat bewurzelt werden. Bereiten Sie im letzteren Fall eine lockerere Bodenmischung vor als zum Keimen von Samen. Mischen Sie 1 Teil Sand und Torf und fügen Sie 0,5 Teile Perlit hinzu. Nach etwa 3 Wochen bildet der Stängel seine Wurzeln und beginnt, neue Zweige zu bilden. Wenn sich der Busch ein wenig ausdehnt, kneifen Sie die Spitze zusammen, damit sie sich verzweigt.