Jasmin: Merkmale des Frühjahrsschnitts
Letztes Jahr haben wir ein Ferienhaus mit kleinem, aber vernachlässigtem Garten gekauft. Dort wachsen zwei Jasminbüsche, nur riesige, auf denen viele kahle Äste stehen. Es ist schade, sie zu entwurzeln (sie ist zu schön zum Blühen), ich würde gerne versuchen, sie zu verjüngen. Sag mir, wie man Jasmin im Frühling schneidet?
Jasmin wird ziemlich oft in Sommerhäusern angebaut. Grundsätzlich wird es wegen eines schönen dekorativen Aussehens gepflanzt, da der blühende Strauch sehr attraktiv aussieht und außerdem ein süßes Aroma verströmt. Außerdem wird Jasmin gerne verwendet, um eine malerische grüne Hecke zu gestalten, da sie einen Schnitt gut verträgt..
Tatsächlich ist das Beschneiden von Sträuchern nicht nur beim Bilden eines “lebenden Zauns” obligatorisch, sondern auch beim Pflanzen von Einzeljasmin. Ohne sie sieht ein schöner und gepflegter Busch irgendwann verlassen und ungepflegt aus, und vor allem wird die Qualität und Quantität der Blüte erheblich reduziert.
Gartenjasmin wird oft als Schein-Orange bezeichnet..
Wie man Jasmin im Frühjahr beschneidet, hängt davon ab, was man beschneidet. Es gibt drei Arten von Arbeit:
- hygienisches Beschneiden;
- Anti-Aging-Beschneidung;
- prägender Schnitt.
Was ist sanitärer Schnitt??
Wenn sich der Winter als besonders frostig und mit wenig Schnee herausstellte, betrifft dies alle Kulturen, auch Jasmin. Dann frieren die Spitzen ausgewachsener Zweige leicht ein und junge Triebe können vollständig einfrieren.
Die Essenz des hygienischen Beschneidens besteht darin, den Busch von abgestorbenen Trieben zu befreien, trockene Äste vollständig auszuschneiden und gefrorene Spitzen zu beschneiden..
Es ist notwendig, Jasmin im zeitigen Frühjahr zu beschneiden, bevor der Saftfluss beginnt..
Wie man Jasmin richtig verjüngt?
Die Verjüngung des Jasminstrauchs (Foto) hängt von seinem Allgemeinzustand ab. Wenn sich einfach viele Äste am Busch gebildet haben, wodurch er zu dick wurde, reicht es aus, nur die Triebe auszudünnen und die schwächsten und falsch wachsenden zu entfernen. Dadurch wird die Krone geräumiger und erhält freien Luftzugang, was wiederum die Qualität der Blüte erhöht..
Eine Verdünnung wird mindestens alle drei Jahre empfohlen..
In fortgeschrittenen Fällen, wenn sich am Jasmin bereits kahle, alte und nicht blühende Triebe gebildet haben, ist ein radikalerer Eingriff erforderlich. Für eine vollständige Verjüngung des Busches sollten alle Äste an der Wurzel entfernt werden, mit Ausnahme der 5 gesündesten und jüngsten. Sie müssen auch deutlich gekürzt werden und dürfen nicht mehr als 40 cm lang sein..
Bedecken Sie die Schnitte mit Gartenlack und mulchen Sie den Busch, um die Verdunstung der Feuchtigkeit zu verzögern. Darüber hinaus sollten Sie den Chubushnik während der Saison reichlich gießen und stickstoffhaltige Düngung anwenden, und im Herbst wachsen dem Jasmin junge Zweige.
Formativer Schnitt
Der Frühling ist die perfekte Zeit, um Jasmin zu bilden und einen schönen Busch zu züchten. Wenn Sie es sich selbst überlassen, können Sie ein nicht sehr schönes Ergebnis erzielen – sowohl einseitige Sträucher als auch hohe (mehr als 2 m) Bäume, die schwer zu pflegen sind..
Im Frühjahr des Pflanzens sollte der Chubushnik sorgfältig beschnitten werden, indem die zu langen und über den Busch hinausragenden Äste abgeschnitten werden. Darüber hinaus ist der prägende Rückschnitt die Grundlage für eine Jasminhecke. In diesem Fall sollten die starken alten Triebe leicht beschnitten und die jungen und dünnen Äste entfernt werden, um die Bildung von einjährigen Trieben anzuregen..