Apfelbäume im Herbst beschneiden – alles was ein Gärtnerneuling wissen muss
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Apfelbäume im Herbst beschneiden – alles was ein Gärtnerneuling wissen muss

Bitte teilen Sie uns mit, in welchem ​​Zeitraum und wie erfolgt der Rückschnitt der Apfelbäume im Herbst? Früher hatten wir auf unserer Datscha einen guten Gemüsegarten, den wir jedes Jahr komplett mit Gemüse bepflanzten. Leider wurde uns diese Arbeit mit zunehmendem Alter unerträglich, sodass wir uns entschieden haben, statt eines Gemüsegartens einen Garten anzulegen. Solange wir noch können, werden wir es selbst bewältigen, und dort werden die Kinder bleiben. Wir hielten an Apfelbäumen, die in unserer Familie sehr beliebt sind. Wir haben im Frühjahr Setzlinge gekauft, gepflanzt, jetzt ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man sie schneidet. Ja, und der alte Apfelbaum wird nicht schaden, sich zu verjüngen, die Früchte werden jedes Jahr weniger. Wann kann man beschneiden und gibt es Unterschiede beim Beschneiden von jungen und alten Bäumen??

Apfelbäume im Herbst beschneiden Für Gärtner ist das Beschneiden von Apfelbäumen im Herbst eine großartige Gelegenheit, nicht nur Ihren Garten aufzuräumen, sondern auch Frühlingsprobleme zu “entladen”. Im Frühjahr gibt es bereits viele Dinge: Sie müssen Bäume vor Schädlingen besprühen und Krankheiten vorbeugen, verarbeiten und füttern. Und wenn der Garten groß ist, sollten Sie auch Zeit haben, ihn zu schneiden, bevor die Knospen blühen. Um keine Eile zu haben, ist es besser, dieses Verfahren auf den Herbst zu verschieben. Eine Herbstschere eines Apfelbaums wird gut vertragen, wenn Sie die Frist einhalten. Darüber hinaus hilft es, die Ernährung der Bäume zu verbessern, die Krone zu bilden und zu „entladen“, was die Produktivitätsindikatoren verbessert..

Es ist jedoch wichtig, die Apfelbäume nicht nur rechtzeitig, sondern auch richtig zu beschneiden. Vergessen Sie nicht, dass die allgemeine Entwicklung der Gartenbewohner davon abhängt. Damit die Bäume stark werden, seltener krank werden und eine reiche und große Ernte einbringen, müssen Sie wissen, wie man sie schneidet. Der Schnitt bestimmt das Aussehen und das Alter der Pflanze. Wenn junge Kulturen einen Formschnitt benötigen, erfordern erwachsene “alte” Exemplare Verjüngungsverfahren. Was ist der Unterschied und wann ist der richtige Zeitpunkt für den Herbstschnitt – darüber werden wir heute sprechen.

Zeit für den Apfelschnitt im Herbst

Zeitpunkt des Beschneidens von Apfelbäumen im Herbst Die gärtnerische Herbstarbeit hat nur einen Nachteil, der jedoch leicht zu beheben ist: Ein später Schnitt droht dem Garten den Tod. Anstelle der Schnitte bleiben lebende Wunden zurück, die vor dem Einsetzen des Frosts Zeit zum Abheilen haben sollten. Verzögern Sie den Schnitt nicht bis zum letzten in der Hoffnung auf einen warmen und langen Herbst. Das Wetter war in letzter Zeit so wechselhaft. Das erste “Minus” dringt leicht in einen frischen Schnitt ein und friert den Zweig ein, wodurch er seine eigenen Anpassungen an Ihre Pläne vornimmt.

Es ist schwierig, den genauen Zeitpunkt des Rückschnitts zu benennen, da er vom Klima abhängt und in jeder Anbauregion unterschiedlich sein wird. Im Durchschnitt ist dies der Monat Oktober. Die Hauptregel: vor dem Frost muss mindestens 2 Wochen auf Lager sein. Diese Zeit reicht den Apfelbäumen, um die Schnitte zu straffen. Sie können sich auf die Blätter konzentrieren. Sobald sie zu fallen beginnen, bedeutet dies, dass die Bäume aufgehört haben zu wachsen und es Zeit ist, sie zu beschneiden..

In nördlichen Breiten ist es jedoch sinnvoller, das Verfahren auf das Frühjahr zu verschieben. Die Herbstperiode ist dort kurz, der Winter kommt oft plötzlich und hartnäckige Nachteile werden sofort festgestellt. Apfelbäume haben einfach keine Zeit, ihre Wunden zu heilen, und sie frieren ein.

Arten des Herbstschnitts

Arten des BeschneidensEs gibt verschiedene Arten des Gartenschnitts, darunter Apfelbäume, je nach Ziel, Alter der Bäume und Kürzungsgrad der Triebe.

Je nachdem, welches Ziel Sie vor Augen haben und in welchem ​​Zustand sich der Garten befindet, kann das Beschneiden von Apfelbäumen im Herbst sein:

  • sanitär (Entfernung trockener Äste, die die Krone verdicken);
  • prägend (besonders wichtig für junge Bäume);
  • verjüngend (hilft alten Apfelbäumen “ein zweites Leben zu geben”).

Darüber hinaus umfasst das Beschneiden nicht nur das vollständige Entfernen von Trieben, sondern auch das Kürzen.. Ab wie stark es sein wird, erfolgt das Beschneiden:

  1. Schwach (1/4 der Äste werden abgeschnitten). Es wird zur Kronenbildung bei jungen Apfelbäumen bis 5 Jahre verwendet.
  2. Mittel (der Trieb ist um 1/3 gekürzt). Wird verwendet, um die Kronenbelastung bei alten Bäumen zu regulieren.
  3. Stark (1/2 der Länge der Triebe wird entfernt). Ist das wichtigste “Werkzeug” zur Verjüngung alter Apfelbäume.

Betrachten wir jede Art von Verfahren im Detail.

Apfelbäume im Herbst beschneiden – die Grundprinzipien der Hygienemaßnahmen

Hygieneregeln für den SchnittEs gibt allgemeine Schnittregeln, die bestimmen, welche Triebe vollständig entfernt werden sollten. Sie müssen nicht nur im Herbst geführt werden, sondern auch bei der Frühjahrsfrisur des Gartens. Sie dienen auch dem sanitären Fällen von Bäumen..

Wenn Sie also mit der Desinfektion des Schnitts beginnen, verpassen Sie diese Zweige nicht und schneiden Sie sie vollständig ab:

  • von der Krankheit betroffen;
  • trocken;
  • vertikal nach unten wachsend (auf den Boden gerichtet);
  • tief in die Krone eindringen und sie verdicken);
  • aneinander reiben (einen entfernen und einen schöner geformten und stärkeren hinterlassen);
  • junge Triebe, die fast am Boden, unterhalb der Pfropfstelle, erscheinen, sind wild;
  • Kreisel – dünne gerade Äste, die senkrecht nach oben oder leicht zur Seite wachsen.

Wenn der Zweig des Apfelbaums trocken oder teilweise vom Pilz befallen ist, darf er seinen gesunden Teil verlassen. Schneiden Sie in diesem Fall den Trieb auf gesundes oder lebendes Holz..

Und die Triebe sind wild, und die Spitzen saugen Saft aus dem Apfelbaum. Sie verdicken die Krone, verringern den Ertrag und die Krankheitsresistenz. Daher unterliegen solche Zweigstellen der obligatorischen Löschung. Bei Oberteilen kann es jedoch eine Ausnahme geben. Wenn der Apfelbaum nur einen Zweig verwelkt oder “degeneriert” hat, können Sie ihn durch eine junge Spitze ersetzen.

Wie man einen alten Zweig mit einem Kreisel verjüngt

Verjüngung eines Zweiges durch einen KreiselIm Laufe der Zeit erscheinen auf den alten Zweigen des Apfelbaums Spitzen, während der Trieb, an dem sie wachsen, sowohl gesund als auch sterbend sein kann. Im letzteren Fall macht es keinen Sinn, den verschwindenden Zweig zu verlassen. Es ist zweckmäßiger, es auf Kosten der am weitesten entwickelten jungen Spitze zu verjüngen und diese in einen Fruchtzweig zu verwandeln. Am besten tun Sie dies im Herbst, und nach 2 Jahren können Sie die erste Ernte sehen..

Eine teilweise Verjüngung der Krone durch Spitzen wird auf diese Weise durchgeführt:

  1. Wählen Sie auf dem alten Ast die am weitesten entwickelte und dickste Spitze und entfernen Sie den Rest vollständig.
  2. Verkürzen Sie den linken Trieb um 1/3.
  3. Im Frühjahr verzweigt sich ein junger Zweig seitlich. Dies sind zukünftige Fruchttriebe. Lassen Sie sie in Ruhe, aber kürzen Sie das Oberteil des ehemaligen Oberteils wieder. Es ist wünschenswert, dass die Seitenzweige auf den alten gerichtet sind, der ersetzt wird. Wenn sie auch vertikal wachsen, können Sie dies tun: Die Zweige gewaltsam biegen. Platzieren Sie sie in der gewünschten Position und sichern Sie sie mit einem Seil.
  4. Im nächsten Jahr können Sie einen trockenen Ast entfernen..

Verjüngender Schnitt alter Apfelbäume

Anti-Aging-SchnittApfelbäume entwickeln sich aktiv und tragen bis zu einem Alter von 20 Jahren an allen Zweigen reichlich Früchte, dann müssen sie verjüngt werden. Geschieht dies nicht, werden die Früchte nur oben gebunden. Gleichzeitig wird der Baum selbst zu hoch, was die Pflege im Sinne des gleichen Schnitts und der gleichen Ernte erschwert. Eine Verjüngung wird höchstens alle 5 Jahre empfohlen..

Schema zur Verjüngung des ApfelschnittsSo machen Sie den Anti-Aging-Apfelschnitt richtig:

  1. Verringern Sie zunächst die Höhe des Baumes, lassen Sie nicht mehr als 3,5 m des Stammes (vom Stamm) übrig und schneiden Sie alles ab, was höher ist.
  2. Kürzen Sie die Skelettäste. Wählen Sie den am nächsten entwickelten jungen Trieb darauf aus und schneiden Sie den alten unmittelbar dahinter ab..
  3. Entfernen Sie die untersten Äste, die am Boden hängen.
  4. Krone ausdünnen: falsch wachsende und sich verdickende Triebe herausschneiden. Entfernen Sie überschüssige Äste, die sich über den Jungen befinden.
  5. Untersuchen Sie die Spitzen und lassen Sie nur diejenigen übrig, die entlang des gesamten Durchmessers der Krone in Richtung vom Stamm wachsen. Den Rest schneiden.

Zu alte und vernachlässigte Apfelbäume können nicht auf einmal verjüngt und drastisch beschnitten werden. Das ist zu viel Stress für den Baum. Es kann den Eingriff nicht überstehen und vollständig austrocknen. Teilen Sie das Verfahren auf 2 – 3 Jahre und ersetzen Sie nicht mehr als 3 große Äste pro Jahr.

Prägender Rückschnitt eines Apfelbaums im Herbst

Wenn Sie im Herbst eine Apfelplantage angelegt haben, können Sie sofort mit der Bildung der Krone der Sämlinge beginnen. In jedem Fall ist dieser Prozess lang und dauert einige Jahre. Bäume entwickeln sich ungleichmäßig, auf einer Ebene können in einer Saison ein paar Triebe erscheinen und in der nächsten ein paar mehr.

Schritt-für-Schritt-Beschneidungsschema

Gestaltung des BeschneidungsschemasDie Bildung der Krone eines jungen Apfelbaums dauert 3 bis 4 Jahre, je nachdem, wie alt der von Ihnen gekaufte Sämling ist. Normalerweise wird die Krone in 2 oder 3 Stufen hergestellt. Je mehr Stufen, desto höher der Baum als Ganzes und desto dicker seine Krone. Dies ist sowohl für die Pflege als auch für den Apfelbaum selbst unbequem. Zu viele Äste erfordern eine erhöhte Nährstoffversorgung, was sich am schlimmsten auf den Ertrag und die Haltbarkeit des Baumes auswirkt.

Für unerfahrene Gärtner sind Informationen zur schrittweisen Bildung einer Krone vom Jahr der Pflanzung bis zum Erreichen des 4. Lebensjahres der Kultur sehr nützlich.

Erstes Jahr

Wenn Sie einen einjährigen Sämling gekauft haben, hat er noch keine Seitenäste, sondern nur einen Stamm. Im Herbst diesen Zweig kürzen um ¼ seine Höhe. Für das erste Jahr ist das alles. Wenn Ihr Sämling bereits ein paar Jahre alt ist und Seitentriebe hat, fahren Sie direkt mit dem nächsten Schritt fort.

Zweites Jahr

Beginnen Sie in der nächsten Saison mit dem Verlegen der ersten, unteren Schicht der Skelettäste. Er muss sich mindestens 50 cm über dem Boden befinden. Schneiden Sie daher alle Seitentriebe aus, die im Laufe des Sommers erschienen sind und unter diesem Wert wachsen..

Bilden Sie 3 Skelettäste aus den darüber wachsenden Ästen. Wählen Sie die stärksten, die in verschiedene Richtungen und in einem Winkel von nicht mehr als 55 ° zum zentralen Stamm wachsen, und kürzen Sie sie. Auf einer Ebene können die Äste bis zu 15 cm voneinander entfernt sein. Restliche Triebe entfernen.

Manchmal kommt es vor, dass sich das junge Wachstum nicht “hinlegen” möchte und fast senkrecht wächst, wie Spitzen. Beeilen Sie sich nicht, um es zu entfernen, da solche Triebe die Richtung ändern können, indem Sie sie in die richtige Richtung biegen. Biegen Sie die Äste am besten im Frühjahr, wenn der Saftfluss beginnt – dann sind sie flexibler.

Denken Sie daran, den Wachstumspunkt zu verkürzen. Es ist einfach zu bestimmen, in welcher Höhe die Spitze abgeschnitten werden soll: Von der Spitze des oberen Skelettastes bis zur Spitze sollten nicht mehr als 20 cm . sein.

Drittes Jahr

Bilden Sie weiterhin die erste Stufe der Skelettäste. Sie haben bereits mit der Verzweigung begonnen. Kürzen Sie einen Teil der Zweige um 1/3, “entfernen” Sie die Oberseite des Hauptstamms, um das Legen der zweiten Reihe zu stimulieren.

Viertes Jahr

Kürzen Sie die Spitzen der Triebe von der ersten (unteren) Stufe, damit sie nicht über die oberen Äste gehen. Wenn der Apfelbaum stark gewachsen ist, verdünnen Sie die Zweige. Entfernen Sie 1/3 der Länge der jungen Triebe der zweiten (oberen) Reihe, damit auch seitliche Knospen darauf erwachen. Schneiden Sie den Mittelleiter ab, um die Höhe einzudämmen.

Der weitere Zweck des Beschneidens ist regulatorisch. Es sollte schwach sein, da der starke Beschnitt der Zweige die jungen Triebe dazu bringt, vertikal zu wachsen. Sie verdicken die Krone, verringern den Ertrag und die Widerstandsfähigkeit des Baumes gegen Krankheiten und Schädlinge..

Ersetzen Sie außerdem alle 4 Jahre die Fruchtzweige durch junge, damit die Früchte groß sind und ihre Anzahl nicht abnimmt..

Merkmale des Beschneidens von Zwergapfelbäumen

Zwergapfelbäume beschneidenWenn man untersucht, wie der Schnitt eines Apfelbaums durchgeführt wird, lohnt es sich, sich separat mit Zwergsorten zu beschäftigen. Trotz ihrer Kleinwüchsigkeit liefern sie eine ausgezeichnete Ernte. Bei einigen Sorten ist die Größe der Früchte fast gleich groß wie bei den größeren Apfelbaumarten. Um hohe Erträge zu erzielen, müssen solche Bäume jedoch jährlich beschnitten werden.. Darüber hinaus unterscheidet es sich deutlich von der Vorgehensweise bei gewöhnlichen Apfelbäumen:

  1. Beginnen Sie zunächst mit dem Beschneiden von Zwergbäumen, insbesondere zum Zwecke der Verjüngung, früher. Dies sollte zu Beginn des Herbstes erfolgen. Aufgrund des weniger entwickelten Wurzelsystems „erwachen“ solche Apfelbäume länger.
  2. Der Schnittgrad hängt davon ab, wie viele Wurzeln der Baum gewachsen ist. Je mehr davon, desto weniger müssen Sie die Zweige kürzen (um 1/4). Umgekehrt, wenn es wenige Wurzeln gibt, kürzen Sie mehr (um 1/3).
  3. Legen Sie die erste Ebene darunter, in einer Höhe von 30 cm anstelle der akzeptierten 50 cm.
  4. Triebe zweiter Ordnung sollten sich ausschließlich im äußeren Teil der Krone befinden und keine scharfen Ecken haben. Im Grunde ist diese Regel unverändert geblieben..
  5. Kürzen Sie die Äste, die nicht für die Bildung der zweiten Stufe geeignet sind, in einer Höhe von bis zu 30 cm vom Stamm. Ein Jahr später werden sie mit Seitenästen überwachsen und es bildet sich eine Krone..
  6. Zwergapfelbäume tragen 4 Jahre lang Früchte, danach müssen sie verjüngt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie das 3-Jahres-Wachstum entfernen, indem Sie auf dem Niveau eines starken Zweigs zweiter Ordnung schneiden. Sie wird das ausgebaute Teil in Zukunft ersetzen. Kürzen Sie auch kräftige Triebe..

Ein so starker Rückschnitt von Apfelbäumen im Herbst für Zwergsorten ist im Gegensatz zu gewöhnlichen Apfelbäumen nur von Vorteil. Mit neuer Kraft beginnt die Krone schnell zu wachsen und legt neue Zweige. Und obwohl die Zahl der Früchte kleiner wird, werden die Äpfel selbst größer.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Beschneiden von Apfelbäumen im Herbst eine wichtige Rolle bei der Gartenarbeit spielt. Es hilft, die Fruchtlast zu reduzieren und richtig zu verteilen, was die Quantität und Qualität der Ernte erhöht. Darüber hinaus werden die Apfelbäume von überschüssigen Trieben befreit, überwintern besser und werden weniger krank..

Wie man einen Apfelbaum im Herbst richtig beschneidet – Video

Previous Post
Pflanzen Sie eine Kadlubitsky-Nuss
Next Post
ما يسمى الخبز