Sanfte Festigkeit namens “Kosmeya” – Pflanzung und Pflege im Freiland
Ich möchte alles ausführlich über die Blüte der Kosmeya, das Pflanzen und die Pflege im Freiland für diese Pflanze erfahren. Eine Nachbarin sammelte ihre Samen und gab mir welche, sie hat sehr schöne Blumen, eine Mischung aus verschiedenen Farben. Diese wuchsen einmal bei meiner Großmutter, und sie hat sie nicht einmal gepflanzt. Einmal wurden die Samen vom Wind verweht, und dann keimten sie jedes Jahr von selbst. Und was kann ich tun, jetzt können Sie pflanzen oder bis zum Frühjahr warten? Und im Frühjahr müssen Sie Setzlinge züchten oder Sie können sofort auf der Straße säen?
Ihre Schönheit ist zurückhaltend, aber sie hat durch ihr zartes, flauschiges Laub und zahlreiche leuchtende Blütenstände einen besonderen Reiz. Die Dekoration jedes Gartens wird eine Kosme, Bepflanzung und Pflege auf freiem Feld sein, für die praktisch keine Aufmerksamkeit eines Züchters erforderlich ist. Sie müssen die Samen nur einmal säen und alle folgenden Jahre werden Sie die kontinuierliche Blüte des Kosmos bis in den Spätherbst bewundern. Die Pflanze ist äußerst unprätentiös. Es kann kräftig wachsen und blühen, wo die meisten Gartenbaukulturen kaum überleben..
Kosmeya – Pflanzen und Pflegen im Freiland
Die Blume gehört zur Familie der Compositae, ist aber nicht besonders kompliziert. Das Fehlen besonderer Anforderungen an die Wachstumsbedingungen und ein charmantes Erscheinungsbild während der Blütezeit machen die Cosmea zu einem gern gesehenen Gast im Blumenbeet. Seine Büsche sind ziemlich hoch, 1-1,5 m, sehen aber gleichzeitig elegant aus. Sie haben eine fast luftige Krone, die aus zahlreichen dünnen Trieben besteht und mit originalem Laub verziert ist. Die Blattteller sind klein, gefiedert und dem Dill sehr ähnlich. Den ganzen Sommer und bis Oktober, bis der Frost einsetzt, blüht Cosmeya kräftig. Die Blüten sind groß genug, etwa 9-10 cm im Durchmesser, in Körben gesammelt. Die Farbe wird von Weiß, Pink, Lila und Gelb dominiert..
Kosmeya – im Sommer im Freiland pflanzen und pflegen
Kultur ist ihrem Wesen nach mehrjährig. Aber auf dem Territorium unserer Heimat wächst es wie einjährig, weil es Winterfröste nicht verträgt..
Der schwefelgelbe und doppelt gefiederte Kosmos wird definitiv einjährig sein, sie werden nach der Samenmethode gezüchtet. Sie vermehren sich auch gut durch Selbstaussaat. Schokoladenkosmeya bildet jedoch knollenförmige Wurzeln, die wie Dahlien ausgegraben und für den Winter gelagert werden können. Sie liegen zwar nicht gut und verschwinden meistens bis zum Frühjahr. Daher ist die Schokoladensorte einfacher zu säen..
Sie können Samen auf eine der folgenden Arten säen:
- in der letzten Aprildekade sofort ins Freie;
- für Setzlinge Anfang April (es lohnt sich vorher nicht – die Samen sprießen schnell und die Setzlinge entwickeln sich schnell).
Blumen lieben die Sonne, also stellen Sie ein gut beleuchtetes Blumenbeet für sie bereit. Es ist wünschenswert, dass es nicht vom Wind verweht wird. Andernfalls können die Büsche brechen und Sie müssen anbinden, insbesondere bei großen Arten. In Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens ist ein gewisses Paradox aufgefallen. Je leichter und weniger fruchtbar der Boden ist, desto schneller entwickelt er sich und desto früher blüht die Kosmeya. Aber auf nährstoffreicher Schwarzerde blühen die Büsche später und geben weniger Knospen.
So pflegen Sie den Kosmos im Garten
Die Pflege einer unprätentiösen Pflanze ist minimal. Wenn der Boden sehr arm ist, können Sie im Frühjahr Kompost hinzufügen, damit die Cosme eine üppige Krone bekommt. Sparsam gießen – die Blume verträgt Trockenheit gut, hat aber große Angst vor Staunässe. Cosmeya muss nicht geformt werden, es ist schon schön. Es reicht, die verblühten Blütenstände abzuschneiden – dann gibt es noch mehr neue Blüten.