Wir pflanzen Allium im Herbst: wann, wo und wie
Ein Nachbar teilte mir Lauchzwiebeln mit und sagte, dass sie jetzt gepflanzt werden können, ohne auf den Frühling zu warten. Sagen Sie mir, wann es besser ist, Allium im Herbst zu pflanzen und wie verhält sich die Pflanze im Halbschatten? Habe gehört, dass er die Sonne braucht, und mein einziger freier Bereich ist leicht schattig.
In Blumenbeeten findet man oft große Kugeln oder kleine ordentliche Kugeln in Blau, Rosa oder Gelb. Diese Allium ist eine der unprätentiösesten Pflanzen aus der Zwiebelfamilie. Ihre schlichte, aber anmutige Schönheit spiegelt die Natur der Blume voll und ganz wider, denn ihre Kultivierung erfordert überhaupt keinen großen Aufwand. Wenn man eine Allium zunächst rechtzeitig pflanzt und den richtigen Standort dafür wählt, wird sie in Zukunft jedes Jahr mit ihren Blütenstandskugeln begeistern.
Wann pflanzen?
Meistens beginnen sie im Herbst mit der Anpflanzung eines Alliums, da sich zu diesem Zeitpunkt bereits Wurzeln an den Zwiebeln bilden können und die Pflanze durch das Einsetzen einer stabilen niedrigen Temperatur Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und stärker zu werden, was eine erfolgreiche Überwinterung im offenes Gelände. Der genaue Zeitpunkt, zu dem Sie im Herbst Allium pflanzen können, hängt vom Anbaugebiet ab und reicht von der zweiten Septemberhälfte bis Oktober..
Als Anhaltspunkt können Blätter an Bäumen dienen: Sobald sie abfallen, können Sie mit dem Pflanzen beginnen.
Erfahrene Blumenzüchter empfehlen, früh- und mittelblühende Alliumsorten vor dem Winter zu pflanzen, aber Zwiebelkulturen mit später Blütezeit wurzeln im Frühjahr recht gut und blühen im Pflanzjahr.
Die optimale Lufttemperatur für die Herbstpflanzung von Allium beträgt mindestens 10 Grad Celsius.
Wo pflanzen?
Allium benötigt wie die meisten blühenden Pflanzen eine gute Beleuchtung, daher ist es wichtig, ihm einen Bereich zuzuweisen, der mindestens 6 Stunden der Sonne ausgesetzt ist. Es ist jedoch durchaus möglich, diese Blume auch im hellen Halbschatten anzubauen, aber in diesem Fall ist es besser, kompakte niedrige Alliumsorten dort zu pflanzen, da sich die Stängel der Pflanze bei unzureichendem Licht dehnen und schwächen. Hohe, großblumige Arten können unter dem Gewicht des Blütenstandes brechen.
Was den Boden betrifft, so können Allium in fast jedem Boden wachsen, aber sie vertragen absolut keinen schweren und dichten Boden – darin beginnen die Zwiebeln zu faulen.
Wie man pflanzt?
Beim Pflanzen von Zwiebeln sollten Sie sich an den folgenden Parametern orientieren:
- der Abstand zwischen den Löchern sollte 30 bis 50 cm betragen;
- die Tiefe des Lochs selbst muss mindestens zwei Zwiebeldurchmesser betragen.
Alliumzwiebeln sollten mit der spitzen Spitze nach oben gepflanzt werden – von dieser Stelle aus wird in Zukunft der Stängel wachsen.
Verrotteter Mist kann in die Löcher gegeben werden und nach dem Pflanzen die Erde um ihn herum verdichten und mit Torf mulchen.