Was ist ein Apfelbaum mit roten Blättern
In diesem Sommer ist auf dem Nachbargrundstück ein neuer “Mieter” aufgetaucht – ein schöner Baum mit roten Blättern. Der Nachbar sagt, dass dies eine so besondere Apfelsorte ist. Sag mir, was ist das für ein Wunder und wie unterscheidet es sich von einem gewöhnlichen Apfelbaum? Hat der Apfelbaum mit roten Blättern Sorten? Ich möchte mir einen kaufen, aber damit es nicht wie ein Nachbar aussieht.
Ein Garten kann nicht nur nützlich, sondern auch schön sein. Hier geht es nicht ums Blühen, denn in dieser Zeit stehen alle Bäume wie liebliche Bräute in einem schneeweißen Schleier. Es gibt Sorten von Obstbäumen, die die ganze Saison über auffallen, nicht nur, wenn sie blühen. Sie werden dekorativ genannt und einer von ihnen ist der Apfelbaum mit roten Blättern..
Merkmale der Art
Schon aus dem Namen wird deutlich, dass der Hauptunterschied zwischen dem dekorativen Typ und anderen Apfelsorten die Farbe der Blätter ist. Wenn bei klassischen Arten die Blattplatte grün ist, ist sie bei Hybriden rot. Je nach Sorte kann der Farbton von dunkelrot bis bräunlich, ziegelrot variieren. Die Form der Blattspreite ist etwas länger und leicht gebogen. Interessanterweise können einige Apfelsorten mit roten Blättern am Ende der Saison ihre Farbe von rot nach grün ändern..
Der rotblättrige Apfelbaum ist eine Hybride, die als Ergebnis der Arbeit von Züchtern an den Sorten Blood Red und Nedzvetsky . entstanden ist.
Neben Blättern sind solche dekorativen Arten auch recht bescheiden. Die maximale Baumhöhe überschreitet 5 m nicht, während die Kronenbreite 4 m . erreicht.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Apfelbaums, das ihn von anderen Gartenbaukulturen unterscheidet, ist die Blüte. Die Blütenstände der meisten dekorativen Sorten sind nicht weiß, sondern in verschiedenen Rottönen, manchmal sogar violett, bemalt. Solche Arten tragen in kleinen, auch dunkelroten, essbaren Früchten Früchte, die am häufigsten zur Konservierung verwendet werden..
Bemerkenswert ist, dass die Früchte des dekorativen Apfelbaums reichlich sind und die Äpfel selbst bis zu den starken Dezemberfrösten an den Zweigen hängen können.
Der Anbau solcher Pflanzen ist ein Vergnügen. Neben ihrem schönen Aussehen haben sie auch eine erhöhte Winterhärte und ertragen problemlos die strengsten Winter. Die helle Farbe der Krone erfordert jedoch eine gute Beleuchtung, und damit die Blüte reichlich ist, ist es besser, Bäume in fruchtbarem Boden zu pflanzen..
Beliebte Typen
Es gibt mehr als 50 Apfelbaumsorten mit einer roten Laubkrone, und jede von ihnen hat ihre eigenen Eigenschaften. Einige haben dunklere Blätter, andere haben eine gesättigtere Farbe des Blütenstandes.
Unter den hellen dekorativen Arten sind die folgenden Sorten erwähnenswert:
- Lizenzgebühren. Der kurze Stamm des Baumes ist mit einer ausladenden, bis zu 4 m breiten Krone aus dunklen, fast violetten Blättern bekrönt, die mit einem leichten Glanz überzogen sind. Blütenstände sind dunkelrosa, Früchte sind rot, klein.
- Ola. Unterscheidet sich in großen rosa Blütenständen (bis zu 4 cm Durchmesser) und der Fähigkeit, die Farbe der Blätter zu ändern: junge Blätter sind hellrot, dann werden sie grün.
- Königliche Schönheit. Ein kurzer Baum mit herabhängenden Ästen ähnelt einer Weidenkrone. Junge Blätter sind lila und werden mit der Zeit dunkelgrün. Rötliche Knospen blühen mit rosa Blütenständen.