Das richtige Pflanzen von Tulpen im Herbst in den Boden ist der Schlüssel zu einer üppigen und frühen Blüte der Zwiebeln
Was ist der Zeitrahmen für das Pflanzen von Tulpen im Herbst in den Boden? Ich kaufte seltene Sorten über das Internet, einige Superfrottee, und mag auch Pfingstrosen. Eines Tages sollte ein Paket ankommen, ich habe schon ein Blumenbeet vorbereitet. Kann ich sie jetzt oder etwas später pflanzen? Es ist noch sehr warm hier, man könnte sogar sagen heiß.
Charakteristisch für alle Zwiebelkulturen ist eine ausgeprägte Ruhephase – im Winter müssen sie ruhen, um wieder zu blühen. Aus diesem Grund ist es am besten, Tulpen im Herbst in den Boden zu pflanzen. Erst nach einer Kühlperiode sammeln die Zwiebeln nützliche Substanzen an, die für ihre Entwicklung und insbesondere für die Blüte notwendig sind. Im Herbst gepflanzte Tulpen sprießen und blühen früher als die im Frühjahr gepflanzten..
Damit Blumen schon in der neuen Saison wirklich Knospen geben, kaufen Sie nur großes Pflanzmaterial mit einem Durchmesser von mindestens 4 cm. Nur Blätter können kleinere Zwiebeln ergeben und Sie müssen zwei Jahre warten, bis die Knospen ausgewachsen sind und werde stärker.
Wann Tulpen im Herbst pflanzen
Beeilen Sie sich nicht mit dem Pflanzen, damit die Pflanzen unter den Bedingungen des “Indian Summer” nicht keimen. Aber kommen Sie auch nicht zu spät, denn auch Tulpen gefrieren im gefrorenen Boden, ohne Zeit zu haben, Wurzeln zu schlagen. Vorläufig können Sie mit der Aussaat frühestens ab der zweiten Septemberhälfte beginnen, wenn es kälter wird, aber noch kein Frost ist. Das Wichtigste ist die Temperatur des Bodens, der abkühlen, aber nicht gefrieren soll.
Beginnen Sie mit der Aussaat, wenn der Boden auf plus 10 °C abgekühlt ist. Drei Wochen und Wärme im Boden reichen aus, damit die Zwiebeln Wurzeln schlagen können. Aber der oberirdische Teil wird aufgrund des kalten Wetters nicht wachsen.
Wo Tulpen pflanzen
Tulpen gehören zu den ersten, die in Blumenbeeten blühen, also stellen Sie sicher, dass sie genug Licht haben. Legen Sie für diese gutaussehenden Männer das sonnigste Blumenbeet beiseite, in dem es keine Zugluft gibt. Und achten Sie darauf, die Gegend zu inspizieren und den Boden zu studieren – er muss nicht schwer sein. Nicht im Flachland pflanzen, das Wasser stagniert dort und die Zwiebeln beginnen zu schmerzen und zu faulen.
Graben Sie das Blumenbeet zwei Wochen vor dem Pflanzen aus und geben Sie organisches Material (Asche oder Kompost) zum Graben ein.
Tulpen im Herbst in den Boden pflanzen – Pflanzschemata
Um zu verhindern, dass die Zwiebeln im Winter einfrieren, pflanzen Sie sie nicht zu flach. Die optimale Lochtiefe sollte der Höhe der Glühbirne multipliziert mit 3 entsprechen. Eine Vertiefung der Löcher aus Versicherungsgründen ist nicht erforderlich. Dies ist völlig ausreichend, um vor dem Einfrieren zu schützen. Tief vergrabene Tulpen blühen einfach nicht.
Platzieren Sie die Zwiebeln richtig – sie sollten mit der breiten Unterseite nach unten liegen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Tulpen zu pflanzen:
- In Reihen in einer Zeile. Lassen Sie zwischen den einzelnen Zwiebeln einen Abstand von 5-10 cm..
- In zwei oder mehr Reihen. Halten Sie einen Abstand von mindestens 15 cm zwischen den Reihen ein.
- Gruppenlöcher. Vorhänge mit 5 Glühbirnen sehen schön aus und stören sich nicht: 4 – an den Rändern und eine – in der Mitte des Lochs.
Alternativ können Sie Tulpen auch in spezielle Blumenzwiebelkörbe pflanzen. Sie werden in jedem Blumenladen verkauft.
Diese Methode ist sehr praktisch, denn nach der Blüte können die Zwiebeln einfach zusammen mit dem Korb herausgenommen und zur Aufbewahrung mitgenommen werden..