Kompetente Pflege ist der Schlüssel zur üppigen Blüte von Veilchen oder wie man behaarte Schönheiten erfreut
Sag mir, wie man Veilchen pflegt? Ein Freund hat mir zum Geburtstag ein luxuriöses Veilchen mit großen Doppelknospen geschenkt, es wäre schade, die Blüte aus Unwissenheit zu ruinieren. Ich habe viele grüne Haustiere, aber dies wird das erste sein. Ich möchte die Sorte retten und vermehren.
Blau und Lila, Rot und Burgunder, Weiß und Rosa, klein einfach und groß doppelt – die Vielfalt der Zimmerveilchen streut einfach die Augen, aber die Wahl einer Pflanze scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein. Ich möchte einfach alle kaufen, aber leider ist der Raum nicht dimensionslos, und gute Sorten sind nicht billig. Also zittern wir vor unserer Liebling, die das Glück hatte, in die Heimkollektion aufgenommen zu werden, und versucht, ihr zu gefallen, um im Gegenzug eine wunderschöne Blüte zu bekommen. Wie man Veilchen pflegt, denn diese Damen haben einen launischen Charakter und reagieren schnell und negativ auf jeden Verstoß gegen das Regime?
Um kapriziös zu “blühen und zu riechen”, müssen Sie auf folgende Nuancen achten:
- wählen Sie die richtige Mischung aus Topf und Erde für sie aus;
- Wählen Sie einen geeigneten Platz für Blumen im Haus:
- sorgen für ausreichende Beleuchtung und ein angenehmes Temperaturregime;
- wässern Sie den Busch richtig und rechtzeitig;
- Kümmere dich um die Pflanzenfütterung.
Lesen Sie auch den Artikel: Veilchen – wie man das Blühen pflegt?
Was soll die Erde und der Blumentopf für Veilchen sein??
Veilchen haben zarte Wurzeln, daher muss der Boden für sie locker sein, damit Wasser und Luft gut durchlassen. Gewöhnliche Gartenerde passt ihnen nicht, sie ist zu schwer und zu dicht, atmet nicht und trocknet lange aus. In einem solchen Boden verfaulen die Wurzeln schnell und die Blume wird verschwinden..
Am besten kaufen Sie fertige Bodenmischungen speziell für Veilchen. Sie stehen in jedem Blumenladen, haben eine lockere Struktur und enthalten bereits die für Blumen notwendigen Nährstoffe, die zum ersten Mal ausreichen..
Für den Blumentopf sollte ein kleiner Topf für Veilchen gewählt werden, da sonst der Busch aktiv Blätter wachsen lässt, aber mehrere Jahre auf die Blüte warten muss. Das Material, aus dem der Blumentopf gefertigt ist, ist nicht so wichtig, Hauptsache, am Boden befinden sich Abflusslöcher.
Wohin mit dem Veilchen??
Die Beleuchtung spielt eine der Hauptrollen bei der Entwicklung der Anlage. Mit seinem Mangel dehnen sich die Blätter aus und der Busch fällt auseinander, sodass Sie an einem dunklen Ort zusätzliche Beleuchtungslampen installieren müssen. Auch zu viel Licht ist schädlich und mit dem Verlust empfindlicher Blattplatten ihrer Farbe behaftet (insbesondere bei Sorten mit einfarbig dunkelgrünen Blättern) und droht sogar mit Verbrennungen. In diesem Fall muss die Blume beschattet werden..
Auf der östlichen Fensterbank wird das Violett hell und angenehm, während das Fenster nicht geöffnet werden sollte, weil es Angst vor Zugluft hat.
Veilchen wachsen gut bei Temperaturen von 20 bis 24 Grad Celsius. Im Winter ist eine leichte Absenkung auf 18 Grad zulässig, aber nicht mehr, sonst frieren sie ein.
Wie man gießt und füttert?
Leichter Boden trocknet schnell genug aus und Sie müssen dies überwachen, indem Sie regelmäßig gießen und ein vollständiges Austrocknen verhindern. Achten Sie jedoch darauf, ihn nicht zu häufig zu besuchen, damit das Veilchen nicht verrottet.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Busch zu gießen:
- durch die Palette;
- durch Eintauchen des Topfes in Wasser;
- mit Dochtbewässerung.
Wasser direkt in den Topf zu gießen ist auch möglich, aber nicht erwünscht – es besteht also die Gefahr, dass Tropfen in den Auslauf fallen, und das mag das Veilchen nicht.
Obwohl Veilchen eine gute Luftfeuchtigkeit bevorzugen, wird nicht empfohlen, flauschige Blätter zu besprühen. Es ist besser, ein Glas Wasser daneben zu stellen..
Wie jede üppig blühende Pflanze braucht das Veilchen eine gute Ernährung. Dazu müssen Sie komplexe flüssige Präparate speziell für Veilchen verwenden, die in der Frühling-Herbst-Periode zweimal im Monat hergestellt werden.
Nachdem wir den Veilchen ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, erhalten wir zum Dank eine üppige Rosette aus schönen zotteligen Blättern und einer faszinierenden Blüte, und mit der richtigen Pflege auch junge Büsche, die mit Freunden geteilt werden können.