Wie man Hortensien aus Samen züchtet: Aussaat im Freiland und für Setzlinge
Sagen Sie uns, wie man aus Samen eine Hortensie züchtet? Eine Nachbarin schenkte ihr ein paar Samen von ihrer Schönheit, einer blauen Hortensie. Ich kann es kaum erwarten, sie jetzt auszusäen, so lange habe ich von dieser Pflanze geträumt. Ist es möglich, Samen vor dem Winter sofort auf einem Blumenbeet zu pflanzen oder ist es besser im Frühjahr? Oder vielleicht zuerst Setzlinge züchten?
Üppige große Blütenstände-Kugeln in verschiedenen Farben sind der Hauptvorteil der Hortensie. Es ist nicht verwunderlich, dass die Blume bei Gärtnern immer beliebter wird. Am häufigsten werden junge Setzlinge gekauft, die bereits in der aktuellen Saison blühen. Wenn Sie es jedoch nicht eilig haben, die Blüte zu sehen und viel Material haben möchten, können Sie Samen säen. Es ist nicht sehr kompliziert, eine Hortensie aus Samen zu züchten, nein. Das Wichtigste ist vielleicht, hochwertiges Saatgut zu bekommen und es richtig zu pflanzen. Wie das geht, verraten wir euch heute.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Hortensien zu säen:
- Aussaat im Freiland.
- Sämlinge säen.
In beiden Fällen wird empfohlen, die Samen vorzukeimen – dies beschleunigt das Auflaufen der Sämlinge.
Wie man Hortensien aus Samen im Freien züchtet?
Da Hortensien, insbesondere eine junge, eine thermophile Kultur sind, sollten Sie sich nicht mit der Aussaat beeilen. Dies sollte im Frühjahr erfolgen, jedoch frühestens im Mai oder sogar Anfang Juni. Andernfalls sterben zarte Sprossen an wiederkehrenden Frösten.. Aber das Gartenbeet kann im Voraus vorbereitet werden:
- ausgraben;
- Kompost und etwas Torf hinzufügen;
- Dünger mit Erde mischen.
Kurz vor der Aussaat das Beet auf Höhe anheben und den Boden mit einem Rechen nivellieren. Die Samen selbst werden einfach über die Oberfläche gestreut und leicht mit Sand bestreut – wenn sie trocken waren.
Machen Sie für gekeimte Samen eine flache, bis zu 1 cm lange Rille und legen Sie sie vorsichtig aus. Die Oberseite der Bepflanzung wird auch mit Sand bestreut.
Merkmale wachsender Hortensiensämlinge
Die Sämlingsmethode zeichnet sich dadurch aus, dass Sie sie bereits am Ende des Winters pflanzen können. Einige Züchter tun dies im Herbst, wenn es möglich ist, die Setzlinge mit Wärme und Licht zu versorgen. Samen für Setzlinge werden zum Keimen gebracht, indem sie mehrere Tage auf feuchte Watte gelegt werden. Dann werden sie in kleinen Behältern mit Nährstoffmischung ausgesät. Es ist gut, wenn es Sand, Torf, Humus, Laub- und Schlammboden enthält. Zum ersten Mal werden die Pflanzen mit einer Folie bedeckt und regelmäßig zum Lüften angehoben. Wenn Aufnahmen erscheinen, kann die Folie entfernt werden.
Hortensien-Sämlinge brauchen einen Doppelpick:
- Das erste Mal werden die Pflanzen in kleinen Bechern in der Phase der zwei echten Blätter gepflanzt.
- Die zweite Pflückung, bereits in tieferen Töpfen, erfolgt, wenn die Sämlinge eine Höhe von bis zu 10 cm erreichen.
Die Hauptnuance des Sämlingswachstums von Hortensien ist die Tatsache, dass die Pflanze die ersten zwei Jahre ihres Lebens im Haus (in einem Topf) verbringen muss. Wenn sie im zweiten Jahr blühen möchte, müssen Sie sie nicht tun lassen. Damit die Büsche stark werden, sollten die Knospen abgeschnitten werden. Und im dritten Jahr kann die ausgewachsene Hortensie bereits an einem festen Platz im Garten gepflanzt werden.