Calceolaria – wächst aus Samen von der Aussaat bis zur Ernte
Ich würde gerne im Detail über eine solche Blume wie Calceolaria Bescheid wissen, die aus den Samen dieser Kultur wächst. Vor kurzem habe ich gesehen, wie es blüht und bin gerade krank geworden, die Blütenstände sehen so ungewöhnlich und schön aus. Ich habe keine sehr “Beziehung” zu Sämlingen, also suchte ich nach Stecklingen oder Stecklingen. Aber wir können so etwas nicht finden, also müssen wir noch Samen säen. Ich habe sie bereits im Internet bestellt und erzähle uns jetzt von den Nuancen der Bepflanzung und Pflege.
Diese wunderschöne Blume wird hier am häufigsten als Indoor-Kultur und als einjährige Kultur angebaut. Daher wird die vegetative Vermehrung nicht besonders praktiziert, da es nicht jedem gelingt, den Busch im Winter zu erhalten. Calceolaria, die aus Samen wächst, die als Hauptzüchtungsmethode verwendet wird, ist der Traum vieler Blumenzüchter. Es wird zwar einige Mühe und Geduld erfordern, Setzlinge zu bekommen, aber es wird sich lohnen. Seine ungewöhnlich großen Blüten, die mehrfarbigen Schuhen ähneln, haben keine Analoga unter den Indoor-Pflanzen. Sie blühen im Frühjahr und bei einigen Sorten kann die Blüte fast sechs Monate dauern..
Von 300 Pflanzenarten wird nur eine in Innenräumen angebaut – crenate-flowered Calceolaria. Aber sie hat eine sehr große Sortenvielfalt und eine breite Palette an Farbhybriden. Es wird von verschiedenen Gelb- und Rottönen dominiert, aber viele Arten haben ein kompliziertes Muster..
Wann säen?
Im Allgemeinen kann Calceolaria das ganze Jahr über angebaut werden. Es hängt alles davon ab, wann Sie blühen möchten:
- die Februarernte wird im Sommer blühen, und es wird sogar möglich sein, die Büsche in den Garten zu bringen;
- Im Sommer gesäte Calceolaria blüht im zeitigen Frühjahr;
- April-Sämlinge werden im Herbst Knospen geben.
Konzentrieren Sie sich bei der Aussaatentscheidung auf einen Zeitraum von 6 Monaten. Etwa so lange brauchen die Sämlinge ab dem Zeitpunkt der Keimung, um in die Blütephase einzutreten.
Calceolaria – wächst aus Samen
Es gibt zwei Probleme, denen Sie beim Pflanzen einer Blume mit Samen begegnen werden. Erstens sind die Samen sehr klein und zweitens sind die Sämlinge sehr “dicht” und entwickeln sich ungleichmäßig. Bei einer Aussaat können Büsche unterschiedliche Höhen haben und zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Bei einigen Sorten erfolgt die Blüte erst 7-8 Monate nach der Keimung..
Aber nichts kann die echten Blumenmädchen aufhalten, also kaufen wir Samen und säen sie für Setzlinge. In Anbetracht der mikroskopischen Natur des Pflanzmaterials nehmen wir den leichten Boden. Andernfalls können zerbrechliche Triebe keinen schweren Boden durchbrechen. Gießen Sie das Substrat in die Schale und zerkleinern Sie es oben mit etwas Sand. Und schon auf dem Sand säen wir Calceolaria. Nur auf der Bodenoberfläche! Es ist unmöglich, die Samen von oben mit Erde zu füllen, sie keimen nicht. Mit Folie abdecken und zum Keimen an einen warmen und hellen Ort stellen. Die Wärme der Pflanzen ist jedoch nicht so wichtig wie die Beleuchtung..
Sämlingspflege
Die “Schuhblume” ist bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr wählerisch. Daher ist es eine ideale Möglichkeit, die Sämlinge so lange wie möglich unter der Folie zu halten, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Schließlich ist es unmöglich, es durch Sprühen zu erhöhen, da die flauschigen Blätter dies nicht mögen und verschwinden. Einmal in der Woche gießen wir unsere Setzlinge aus einer Spritze und lüften den Unterstand. Wir halten die Temperatur nicht höher als 18 ° C Hitze, damit sich die Sämlinge nicht ausdehnen.
Winterkulturen müssen beleuchtet werden.
Wenn die Sämlinge ein Paar echte Blätter haben, tauchen wir sie in eine separate, aber immer noch kleine Schale. Ein großer Behälter wird nur in einem Monat für die zweite Auswahl benötigt. Wir fangen erst an, Top-Dressing zu machen, nachdem die Knospen gebunden sind, während wir die Hälfte der Dosis verwenden.