Es stellt sich heraus, dass Hibiskus auch essbar sein kann – Okra, nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Es wäre interessant zu wissen, welche Art von Pflanze Okra ist, nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen dieser Kultur. Was machen sie damit – wird es zur Herstellung von Tinkturen verwendet oder ist Okra essbar? Ich kaufte eine Tüte Samen und dachte, dass dies eine gewöhnliche Zierpflanze ist. Sie blüht wirklich schön, aber nach der Blüte erschienen einige Schoten. Ich habe gelesen, dass sie sehr gut für den Magen sind.
Diese erstaunliche Pflanze kann gleichzeitig als Blume und Gemüse betrachtet werden. Die Kultur hat schöne Blätter und große Blütenstände sowie essbare Früchte und sogar Wurzeln können für medizinische Tinkturen verwendet werden. Okra, dessen nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen in unserem Land noch nicht besonders bekannt sind, ist in östlichen Ländern weit verbreitet. Dort, in einem warmen Klima, wird es massiv angebaut, und das für eine lange Zeit. In der indischen und asiatischen Küche wird Okra häufig sowohl frisch als auch gekocht verwendet. In Russland werden nur wenige Pflanzen angebaut, hauptsächlich in der Region Krasnodar, da sie sehr thermophil ist.
Was ist Okra
Nicht umsonst wird er essbarer Hibiskus genannt, denn Okra gehört zur Familie der Malvengewächse. Sie wächst in einem kleinen Busch mit einer maximalen Höhe von 50 cm, die Blätter sind groß und erinnern in ihrer Form an Ahorn. Und die Blüten von Okra sind fast die gleichen wie die von Malve und Hibiskus. Sie sind groß, schön, oft zitronen- oder cremefarben mit einem dunklen Fleck an der Basis der Blütenblätter..
Am Ende der Blüte werden die Früchte gebunden – kleine Schoten, wie die von Pfeffer, aber mit gerippten Rändern und einer spitzen Spitze. Dank dieser Rippen sieht die Frucht im Schnitt wie ein Sternchen aus, in dem sich weiße Samen befinden. Es sind diese Schoten, die gegessen werden: Sie werden zu Salaten hinzugefügt, gebraten, gedünstet. Sie haben einen interessanten Geschmack, etwas zwischen Zucchini, Spargel und Aubergine..
Es werden nur junge Früchte gegessen, die nicht älter als 5 Tage sind. Ältere Schoten werden zäh und schmecken nicht mehr. Wenn die Samen jedoch darin reifen dürfen, können sie zur Herstellung von Kaffee oder Öl verwendet werden..
Okra – nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Die grünen Früchte der Okra enthalten viele nützliche Substanzen. Daher wirkt sich ihre Verwendung vor allem auf das Verdauungssystem und nicht nur positiv aus. Gleichzeitig haben die Schoten einen geringen Kaloriengehalt (33 kcal), dafür aber recht viele Kohlenhydrate (fast 78%). Sie sind auch reich an Vitaminen, unter denen Vitamin K an erster Stelle steht, sowie an Mineralien. Die meisten Okraschoten enthalten Folsäure, Mangan, Magnesium und Kalium.
Darüber hinaus werden die Früchte zur Herstellung von medizinischen Abkochungen verwendet. Für die gleichen Zwecke eignen sich auch Okrawurzeln..
Was passiert mit dem Körper durch den Verzehr von Früchten?
Wenn Sie regelmäßig Okra essen oder medizinische Abkochungen daraus einnehmen, können Sie:
- um die Arbeit des Verdauungstraktes zu etablieren;
- beschleunigen Sie die Heilung von Geschwüren und Erosionen;
- entzündungen der Atemwege lindern;
- befeuchten Sie die Schleimhäute der Atemwege;
- erhöhen Immunität, Hämoglobin, Gefäßelastizität;
- den Zustand der Haut und der Haare verbessern;
- niedriger Blutzucker und schlechtes Cholesterin.
Die Verwendung von Okra ist eine Prophylaxe gegen Krebs aufgrund des Gehalts an Glutathion..
Was Kontraindikationen betrifft, hat Okra sie nicht. Zu beachten ist lediglich, dass die Früchte selbst mit feinen Härchen bedeckt sind. Sie können eine allergische Reaktion auslösen. Und natürlich ist beim Verzehr in Lebensmitteln Mäßigung zu beachten. Das Essen vieler Schoten kann Durchfall oder Verstopfung verursachen.