Rohrkolben und Schilf – Unterschiede, Fotos oder Neue Bekanntschaft mit den Pflanzen, die wir gewohnt sind
Sag mir, was Rohrkolben und Schilf sind, die Unterschiede (Foto). Vor kurzem kam es zu einem “wissenschaftlichen Streit” mit seinem Sohn, ihm wurde in der Schule gesagt, er solle einen Artikel aus Schilf machen. Ich habe ein paar Schilfrohre aus unserem Fluss mitgebracht. Und der Sohn sagt, dass dies nicht die gleiche Pflanze ist, er hat sogar ein anderes Bild in seinem Lehrbuch. Unterwegs sah ich noch mehr Dickicht, vielleicht war es ein Schilfrohr? Wie man sie auseinander hält?
Vielleicht sind wir alle daran gewöhnt, braune Schaukelstühle auf hohen, starken Stämmen, die in der Nähe von Wasser wachsen, als Schilf zu bezeichnen. Tatsächlich ist Rohrkolben ein häufiger Bewohner der Ufer von Stauseen. Wenn Sie auch im Dunkeln tappen, empfehlen wir Ihnen herauszufinden, was Rohrkolben und Schilf sind, die Unterschiede (Foto) dieser Pflanzen.
Botanische Eigenschaften von Rohrkolben
Die hohe krautige Staude gehört zur Familie der Rohrkolbengewächse und kann bis zu 2 m hoch werden, an starken langen Stielen befinden sich nicht minder lange, starre, bandförmige Blätter. Sie haben eine glatte Oberfläche, aber eine dichte Textur. Sie können sogar Ihre Finger aufschlitzen, indem Sie versehentlich mit der Hand winken. Das Laub hat keine zentrale Vene. Das Wurzelsystem des Rohrkolbens befindet sich in einer Tiefe von mindestens 60 cm unter Wasser, wächst in Wassernähe, liebt verschlammte Teiche. Manchmal findet man ihn aber auch an einem sandigen Ufer in der Nähe des Flusses..
Und sie nannten den Kulturrohrkolben, weil aus seinen Blättern und Trieben Matten gewebt werden – ein grober Stoff. Sie werden auch zur Herstellung von Booten, Möbeln und Körben verwendet..
Im Juni beginnt die Blüte oben am Stiel des Rohrkolbens. So entsteht der berühmte Schaukelstuhl, den wir als Schilfrohr bezeichnen. Der Blütenstand hat die Form einer Ähre, die aus vielen bisexuellen Blüten besteht. Anfangs ist es gelblich, aber wenn die Ähre reif wird, wird sie weich und zerbröckelt in Flaumsamen..
Was für ein Schilf
Zunächst ist das Schilf eine Pflanze aus der Familie der Seggen. Je nach Art kann es ein- oder mehrjährig sein. Und dann gibt es Seearten und Waldarten der Kultur. Sie wachsen nicht nur in der Nähe von Gewässern, sondern auch in Sümpfen und überfluteten Wiesen..
Schilfstiele sind ebenfalls hoch, bis zu 2,5 m, aber kahl. Schmale lange Blätter wachsen separat und lugen aus dem Wasser. Auch im Sommer blüht das Schilf: an der Spitze des Stängels blüht eine üppige, aber zähe Rispe von bis zu 10 cm Länge, bestehend aus Ährchen,.
Schilf wird auch mit Schilf verwechselt – es hat auch einen Blütenstand in Form einer Rispe, nur ist es weich.
Rohrkolben und Schilf – Fotounterschiede
Nachdem wir beide Merkmale betrachtet haben, können wir zusammenfassen, wie genau sich beide Kulturen unterscheiden:
- gehören zu verschiedenen Familien (Rohrkolben – Rohrkolben, Schilf – Segge);
- eine andere Anordnung der Blätter haben (im Rohrkolben wachsen sie am Stiel, im Schilf – separat);
- verschiedene Blütenstände bilden (Schaukelstuhl – im Rohrkolben, Rispe – im Schilf).
Und noch eine wichtige Tatsache. Als Moorliebhaber trägt Rohrkolben selbst zur Verschmutzung von Gewässern bei und Schilf reduziert sie.