Wie man eine Mispel aus einem Knochen züchtet – Pflanzfunktionen
Sagen Sie uns, wie man aus einem Knochen eine Mispel züchtet? Für meine Tochter haben wir zum ersten Mal Obst auf dem Markt gekauft, es hat ihr gefallen. Wir wollen versuchen, in einen Topf zu pflanzen – daher haben wir bereits unsere eigene Indoor-Grapefruit und Mandarine. Wird die Mispel im Haus wachsen und müssen Sie etwas mit dem Knochen machen? Sie ist so groß und hart, kann sie sprießen??
Eine exotische Pflanze namens Mispel ist nicht jedem bekannt, aber ihre Früchte sind sehr lecker und gesund. Und das Interessanteste – es wächst gut als Topfkultur, ohne viel Ärger zu machen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, frisches Obst zu kaufen, pflanzen Sie einfach einen Knochen. Der Rest der Mispel macht es selbst und Sie müssen sich nicht einmal um die Fruchtbildung kümmern. Samenbüsche behalten alle Eigenschaften der Mutterpflanze. Darüber hinaus bestäuben sie sich selbst, was für Indoor-Bedingungen genau das Richtige ist. Es ist nicht kompliziert, eine Mispel aus einem Knochen zu züchten, es gibt jedoch noch einige Nuancen. Dies liegt vor allem daran, dass die Samen der Pflanze sehr groß und hart sind. Einerseits ist das gut – es ist bequem zu pflanzen, aber die starke Schale erschwert das Durchbrechen des Sprosses. Wie man die Keimung von Mispeln erleichtert und beschleunigt und exotische Pflanzen im Haus anbaut, ist das Thema des heutigen Gesprächs..
Die erste Fruchtbildung bei einer aus Samen gezogenen Mispel erfolgt frühestens 3-4 Jahre nach dem Pflanzen..
Vorbereitung der Saatvorbereitung
Sie haben also reife Früchte gekauft, das Fruchtfleisch wurde erfolgreich gegessen, jetzt können Sie den Knochen machen. Gut ausspülen, 15-20 Minuten in einer Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion einweichen. Nun 2-3 Tage an einem warmen Ort trocknen lassen.
Selten, aber es kommt vor, dass sich in der Frucht hohle Knochen befinden. Sie können überprüfen, ob die Samen zum Pflanzen geeignet sind, indem Sie sie in einen Behälter mit Wasser tauchen. Alles was hochkommt sollte weggeworfen werden, aber die ertrunkenen Knochen sind von höchster Qualität.
Achten Sie darauf, die getrockneten Knochen vor dem Pflanzen zu schleifen. Wenn Sie es an den Seiten reiben, zerstören Sie die Integrität der Schale und erleichtern den Weg des Sprosses.
Wie man eine Mispel aus einem Knochen züchtet: Pflanzen und Pflege
Wenn Sie mehrere Samen haben, verwenden Sie am besten kleine, separate Töpfe zum Pflanzen. Dies hilft, versehentliche Verletzungen der Wurzeln beim Pflücken von Pflanzen zu vermeiden..
Der gesamte Pflanzvorgang dauert einige Minuten:
- Füllen Sie die Töpfe mit lockerer, nahrhafter Erde. Sie können ein universelles Substrat verwenden. Wenn gewünscht, stellen Sie die Erde selbst her, indem Sie Sand, Humus, Lauberde und Torf zu gleichen Teilen mischen.
- Machen Sie eine 2-3 cm große Vertiefung in der Mitte.
- Dort einen Knochen legen, leicht andrücken und mit Erde bestreuen.
- Decken Sie den Behälter mit Plastikfolie ab und stellen Sie ihn auf ein helles Fenster..
Wenn Sprossen erscheinen, entfernen Sie die Folie. Das kann übrigens nicht so schnell passieren. Einige Arten, wie die Deutsche Mispel, keimen nach 3-4 Monaten. Beeilen Sie sich also nicht, den Samen auszuwerfen, sondern gießen Sie ihn einfach rechtzeitig. Junge Pflanzen können im Frühjahr mit Mineralstoffkomplexen gefüttert werden, um die Entwicklung anzuregen. Abschließend möchte ich hinzufügen, dass sich die Mispel grundsätzlich gut verzweigt. Wenn der Sämling hartnäckig keine Seitenzweige abgeben möchte, schneiden Sie einfach die Spitze des Stängels ab. Jetzt wird er definitiv anfangen, einen üppigen Busch zu bilden..