Entzückender Weigela-Karneval in Ihrem Garten
Ich liebe Weigela sehr und habe schon lange davon geträumt, eine dreifarbige Sorte dieses bunten Strauches zu kaufen. Erzählen Sie uns mehr über den Karneval in Weigel. Hat sie besondere Ansprüche an das Wachstum und wie die Pflanze den Winter verträgt (hier kann es recht kalt werden)?
Unter den blühenden Sträuchern ist die Weigela vielleicht die schönste. Wenn Bündel charmanter Blütenstände vor dem Hintergrund von hellgrünem Laub blühen, wird der Busch zur Hauptdekoration des Gartens. Weiße, gelbe und sogar rote Blüten ziehen nicht nur Schmetterlinge und Bienen sofort auf sich, sondern auch die beneidenswerten Blicke der Nachbarn in der Umgebung. Es gibt etwa 15 Sorten dieses laubabwerfenden Strauchs aus der Familie der Geißblattgewächse, eine der häufigsten Hybriden ist Weigela Karneval mit der ursprünglichen Färbung der Knospen.
Bemerkenswert ist, dass Weigela während der Saison zweimal blühen kann (im Spätherbst und Spätsommer), die zweite Blüte zeichnet sich jedoch durch kleinere Knospen aus.
Wie sieht ein Strauch aus?
Der Weigela-Karneval ist ein Vertreter der blühenden Weigela, einer der ersten Straucharten, die aus fernen östlichen Ländern nach Europa eingeführt wurden. Alle Blühweigels (als Artenkulturen) zeichnen sich aus durch:
- anständige Größe (die Höhe des Busches kann bis zu 3 m bei einem Durchmesser von 3,5 m erreichen);
- längliche grüne Blätter, an der Spitze spitz;
- aufrechte Triebe, die im Erwachsenenalter zu Boden fallen und einen Bogen unter dem Busch bilden.
Weigela blühen – der frostbeständigste Vertreter unter seinen Verwandten, friert nur in nördlichen Regionen mit strengen Wintern ein.
Ein Merkmal der Sorte Carnival ist, dass die Blütenstände am Strauch in verschiedenen Farben bemalt sind: weiß, rosa und rot.
Was Karneval liebt?
Der blühende Weigela-Karneval bevorzugt gut beleuchtete Orte – dort zeigt er sich in seiner ganzen Pracht. An schattigen Plätzen wächst der Strauch langsamer und blüht schlecht. Besonderes Augenmerk sollte auf einen guten Schutz vor Wind gelegt werden, der Blätter und ungeöffnete Knospen abreißt..
Bereiche, in denen Wasser stagniert, sind für Weigelen nicht geeignet – dies wirkt sich negativ auf die Blüte und den Zustand des Wurzelsystems aus.
Der Strauch liebt fruchtbaren Boden, daher ist er für eine Düngung mit Humus und einem Mineralkomplex sehr dankbar. Nach einem Winter mit wenig Schnee und ohne Frühjahrsniederschläge braucht es reichlich Wasser. Einmal alle zwei Jahre nach dem Ende der Blüte wird die Weigela beschnitten, formt und jedes Jahr im Frühjahr werden die gefrorenen Zweige abgeschnitten. Karneval überwintert im Allgemeinen ohne Verluste, aber in den nördlichen Regionen und auch bei wenig Schnee braucht er zusätzlichen Schutz.