So waschen Sie Löffel und Gabeln, um sie zum Glänzen zu bringen – verfügbare Werkzeuge helfen Ihnen dabei
Sag mir, wie man Löffel und Gabeln wäscht, damit sie glänzen? Vor ein paar Jahren wurde uns für unsere Hochzeit ein sehr schönes Set mit originellem Design an den Griffen geschenkt. Ich hätte nicht gedacht, dass er es war, der mir solche Schwierigkeiten machen würde. Im Laufe der Zeit haben sich die Vertiefungen in der Zeichnung insbesondere bei den Teelöffeln verdunkelt. Ich habe versucht, es mit einem Schwamm und Reinigungsmittel gut zu reiben, aber ich habe es geschafft, nur das zu waschen, was auf der Oberfläche war.
Konvexe Blätter, Blüten und andere Muster sehen auf Besteck wunderschön aus. Aber auch die sauberste Hausfrau hat oft die Frage, wie man die Löffel und Gabeln wäscht, damit sie glänzen. Silber findet man heute nicht mehr oft in der Küche. Viel günstiger und praktischer ist es, Cupronickel-Geräte oder Edelstahl-Sets zu verwenden. Von diesen beiden wird immer noch Stahl bevorzugt, da Kupfernickel oxidiert, rostet und schwarz wird. Stahl beseitigt solche Probleme, solche Gabeln und Löffel verhalten sich im Gebrauch besser. Wenn sie sich verdunkeln, handelt es sich meistens um Speisereste. Besonders schwierig ist die Reinigung alter Fettflecken, Tee- und Kaffeeablagerungen an Geräten mit Muster. Sie sammeln sich in den Vertiefungen an und können nicht mehr mit klarem Wasser entfernt werden. Wenn Sie jedoch einige Geheimnisse kennen, können Sie die Geräte in ihren ursprünglichen Glanz zurückversetzen..
Wie man Löffel und Gabeln wäscht, damit sie glänzen
Unsere Großmütter hatten nicht eine solche Vielfalt an speziellen Wasch- und Reinigungsmitteln. Ihre Instrumente funkelten jedoch immer wie ein neuer Groschen.. Und recht günstige Produkte, die in jedem Haushalt zu finden sind, trugen dazu bei, ihre Sauberkeit zu erhalten:
- Soda und Salz. Gießen Sie 2 Liter Wasser in einen Topf und fügen Sie 2 EL hinzu. l. Soda und Salz. Gabeln und Löffel in einen Behälter geben und 20 Minuten garen. Das Wasser muss nicht kochen, es reicht, wenn es nur heiß ist. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und mit einem Handtuch trocknen.
- Weiß. 50 ml Bleichmittel in 3 Liter Wasser auflösen und die Geräte eine Viertelstunde einweichen. Gut ausspülen.
- Flüssigseife und Soda. Aus diesen Zutaten eine Paste herstellen und die Gabeln mit einer Zahnbürste bürsten..
- Ammoniak. Verdünnen Sie es mit Wasser im Verhältnis 1:9. Mit einer Löffellösung abwischen.
- Essig. Wischen Sie die Geräte damit ohne zu verdünnen mit einem Wattepad ab.
- Sprite. Süßes Sprudelwasser enthält Zitronensäure. Weichen Sie einfach Ihre Löffel und Gabeln darin ein. Coca-Cola oder Fanta ist auch geeignet.
- Pflanzenfett. Befeuchten Sie ein weiches Tuch darin und wischen Sie die fettigen Rückstände ab, dann waschen Sie die Geräte mit Spülmittel.
- Kartoffeln. Schneiden Sie die Früchte und reiben Sie die Gabeln damit ein. Stärke wird ihren Glanz wiederherstellen.
- Zahnpasta. Die Geräte mit der Paste mit einem Pinsel einreiben, 10 Minuten einwirken lassen und mit Wasser abspülen.
Verwenden Sie keine Chlorbleiche, um Löffel und Gabeln mit Aluminium- oder Emailleteilen zu reinigen..
Einfache Tipps zur Besteckpflege
Manchmal bleiben auch auf sauber gewaschenen Löffeln nach dem Trocknen hässliche Flecken zurück. Um dies zu verhindern, lassen Sie die Geräte nicht alleine trocknen, sondern wischen Sie sie mit einem Handtuch trocken..
Ein in ein Tuch oder Wattepad gewickelter Zahnstocher hilft dabei, Fett an den schwer zugänglichen Stellen zu entfernen. Weichen Sie es in der Lösung ein und zeichnen Sie das Muster auf den Geräten nach. Aber es ist besser, keine harten Bürsten zum Reinigen zu verwenden. Sie können die Griffe zerkratzen.