Ursachen für das Blanchieren von Blättern bei Gardenien und Möglichkeiten, sie zu lösen – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Ursachen für das Blanchieren von Blättern bei Gardenien und Möglichkeiten, sie zu lösen

Sag mir, warum hat Gardenie blasse Blätter? Den ganzen Sommer über war der Busch wunderschön, mit einer saftig grünen Kappe, und jetzt gibt es eine Art Ärger: Die Blätter begannen sich direkt vor unseren Augen zu verfärben. Kann man eine Blume retten und wie genau?

blasse Gardenienblätter Beim Anbau von Gardenien stehen Blumenzüchter oft vor anderen Problemen, da die Pflanze ziemlich launisch und anspruchsvoll ist. Die Blume reagiert sofort auf den geringsten Verstoß gegen das Pflegeregime und Pflegefehler. Eine der häufigsten Situationen ist die Verfärbung der Platte. Somit gibt uns der Busch ein Signal zur Hilfe. Warum es passiert und wie man eine sanfte Schönheit nicht verliert?

Der Grund, warum Gardenie blasse Blätter hat, kann einer der Faktoren oder eine Kombination davon sein, nämlich:

  • fehlende oder übermäßige Beleuchtung;
  • Mangel an Nährstoffen;
  • ungeeignetes Wasser zur Bewässerung;
  • Krankheit.

BeleuchtungsproblemeGardenie fehlt Licht

Gardenie gehört zu den Pflanzen, bei denen die Beleuchtung eine der Hauptrollen bei der aktiven Entwicklung, Blüte und Erhaltung des dekorativen Erscheinungsbildes des Busches spielt. Die Blüte braucht einen langen Tag Licht und gute Beleuchtung, sonst werden ihre Blätter blass. Direkte Strahlen sind jedoch für Gardenien nicht minder gefährlich und verursachen Verbrennungen auf dem empfindlichen Blattteller..

Im Winter ist es besser, den Topf auf die südliche Fensterbank zu stellen, aber im Sommer müssen Sie die Pflanze entweder beschatten oder zum Ostfenster verschieben.

Schlechtes EssenDünger für Gardenie

Gardenia-Blätter werden blass, wenn es an Nährstoffen mangelt. Die Blume selektiert schnell aus dem durch den Topfraum begrenzten Boden alle Spurenelemente, insbesondere während der aktiven Vegetations- und Blütezeit, und muss rechtzeitig wieder aufgefüllt werden.

Mit Beginn des Frühlings (ab März) bis zum Ende des Sommers muss die Gardenie alle zwei Wochen regelmäßig gefüttert werden..

Als Dünger ist es besser, komplexe Präparate für Blütenpflanzen in flüssiger Form zu verwenden: Sie enthalten alle notwendigen Substanzen und werden schneller aufgenommen, während die Dosierung der Arbeitslösung halb so hoch wie in der Anleitung empfohlen eingenommen werden muss.

Wasserbedarf

Von nicht geringer Bedeutung ist die Qualität des Wassers, mit dem die Blume gegossen wird. Es sollte zu jeder Jahreszeit weich und warm sein. Regenstehendes Wasser ist hierfür am besten geeignet..

Einmal im Monat kann man beim Gießen (auf der Messerspitze) etwas Zitronensäure ins Wasser geben – Gardenie liebt solche Dressings sehr.

Krankheiten der GardenieChlorose der Gardenie

Die unangenehmste Ursache dafür, dass Gardenienblätter blass werden, ist Chlorose. Es ist sehr leicht zu erkennen, da in diesem Fall nicht das ganze Blatt gelb wird – die Adern bleiben grün. Um der Pflanze zu helfen, muss sie mit einer Lösung aus Kupfersulfat oder Ferovit gegossen werden. Die Blätter werden mit dem gleichen Mittel besprüht..

Um der Krankheit vorzubeugen, sollte während der Vegetationsperiode, im März und Juni, mindestens zweimal eine eisenhaltige Fütterung erfolgen. Sie können auch einen rostigen Nagel in den Topf vergraben..

Video, wie man eine launische Gardenie erfreut

Previous Post
Freesie zu Hause anbauen: Tipps, Regeln, Empfehlungen
Next Post
¿Cuánto gana el campeón del mundo de golf
Instant Boost Ai