Immergrüner Langleber Buchsbaum Colchis
Im Herbst habe ich aus Versehen ein paar Stecklinge von Colchis-Buchsbaum bekommen. Ich habe sie bewurzelt und jetzt geht es meinen Pflanzen ganz gut, sie haben junge Zweige mit neuen Blättern aufgezogen. Ich hatte noch nie eine solche Pflanze, daher würde ich gerne wissen, wie der Busch sein wird, wenn er „reift“. Bitte informieren Sie uns über den Colchis-Buchsbaum. Wird es groß oder stämmig und wo ist es besser, Büsche zu pflanzen??
Der Colchis-Buchsbaum ist eine der wenigen Kulturen, die wir aus der Antike geerbt haben. Trotz des Klimawandels überlebte die Pflanze nicht nur viele Jahrhunderte später, sondern behielt auch ihr ursprüngliches Aussehen bei. In freier Wildbahn wächst Buchsbaum hauptsächlich an der Schwarzmeerküste, aber auch an anderen Orten findet man ihn aufgrund seiner Schlichtheit und hohen Vitalität recht häufig. Schattige Waldrasen und Bergschluchten – auch dort fühlt sich dieser Strauch wohl.
Beschreibung der Sorte
Colchis Buchsbaum sieht den immergrünen Arten dieser Pflanze sehr ähnlich. Er wächst entweder als hoher Strauch bis zu 2 m Höhe oder ähnelt sogar einem Baum. Einige Exemplare können bis zu 20 m lang werden, während der Stammumfang 30 cm erreicht – zu viel, wie für einen Busch, nicht wahr? Diese Art hat die kleinsten Blätter unter ihren Verwandten, die Länge einer ovalen Blattplatte von hellgrüner Farbe beträgt maximal 3 cm, dies stört jedoch nicht die Bildung einer dichten, dichten Krone, durch die auch die Sonnenstrahlen nicht brechen können durch.
Der Colchis-Buchsbaum ist der langsamste Langleber, sein Alter wird in Hunderten von Jahren berechnet, und die ältesten Büsche können das 600-jährige Jubiläum feiern, aber gleichzeitig fügen sie über das Jahr nur sehr wenig Wachstum hinzu.
Am Ende des Frühlings blühen in den Blattachseln kleine gelbliche Blüten. Zahlreiche Blütenstände verströmen ein zartes süßliches Aroma, und im Herbst reifen an ihrer Stelle Kisten mit schwarzen Samen. Der Busch kann sich durch Selbstaussaat vermehren, und abgefallene reife Samen fliegen bis zu drei Meter vom Mutterbuchsbaum entfernt.
Früher wurden aus dem Holz des Kolchiser Buchsbaumes verschiedene Holzgeschirr, Souvenirs und andere Utensilien hergestellt, da es sehr dicht ist, eine schöne Farbe hat und sich gut verarbeiten lässt. Aufgrund der massiven Abholzung von Plantagen in einigen Ländern (insbesondere in Russland) ist die Kultur im Roten Buch aufgeführt.
Wachsende Funktionen
Liebhaber immergrüner Pflanzen bauen Buchsbaum am häufigsten als Topfkultur an und tragen ihn im Sommer im Garten. In südlichen Regionen mit warmen Wintern ist es möglich, Sträucher im Freiland im Halbschatten zu pflanzen, es ist jedoch zu beachten, dass die minimal zulässigen Temperaturwerte dafür 10 Grad unter Null liegen. Bei niedrigeren Temperaturen frieren die Büsche leicht ein.
Die Strauchpflege ist minimal und besteht aus:
- Reichlich gießen.
- Gesunder und prägender Schnitt, während es aufgrund des langsamen Wachstums besser ist, ihn im Frühjahr und nicht zu viel zu beschneiden.
- Periodische Fütterung mit Mineralstoffkomplexen in geringer Konzentration.