Foto mit Beschreibung der Arten und Sorten von Abutilon
Abutilon-Laternen, die an dünnen langen Stielen hängen, ziehen seit langem die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Die Geschichte der Bekanntschaft mit der Kultur der Europäer begann im 18. Jahrhundert, und diese Gattung von immergrünen Sträuchern, Halbsträuchern und krautigen Pflanzen erhielt ihren Namen vom arabischen Namen, der der Legende nach von Avicenna.
Heute kennen Botaniker etwa zweihundert Arten von Abutilon. Im Volksmund als chinesische Laterne, indische Malve oder hausgemachter Ahorn bezeichnet, wird Abutilon oft als ein Eingeborener von China oder Indien angesehen. Pflanzen einer großen Gattung findet man jedoch nicht nur hier, sondern auch in anderen tropischen Regionen der Welt, zum Beispiel in Nordafrika, Ozeanien, Australien und sogar an den Küsten Amerikas.
Zu Hause und als Ziergartenpflanze werden etwa ein Dutzend Arten bunt blühender Kultur verwendet. Gleichzeitig werden die Sammlungen der Blumenzüchter durch ungewöhnlich attraktive Sorten- und Hybridpflanzen aktiv aufgefüllt. Ein Foto von Abutilon und eine Beschreibung natürlich vorkommender und kultivierter Arten und Sorten spiegeln die Farbenpracht und Vielfalt der Pflanzen deutlich wider. Siehe das Tulpenbaum-Foto!
Abutilon Theophrasti (A. Theophrasti)
Russen und Einwohnern einiger anderer europäischer und asiatischer Länder ist das auf dem Foto abgebildete Abutilon von Theophrastus unter einem anderen Namen bekannt – einer Seilbahn. Äußerlich wird seit der Antike eine unschöne und gar nicht zierliche Pflanze verwendet, um haltbare Fasern zu gewinnen, die zur Herstellung von Bindfäden, Sackleinen und Fasern für technische Zwecke verwendet werden.
Eine kleine krautige Kulturpflanze mit grünem, herzförmigem Laub und gelben Blüten wird in China noch heute als wertvolle Nutzpflanze kultiviert. Um Ballaststoffe zu gewinnen, werden die Stängel gesammelt, getrocknet und analog zu Flachs verarbeitet.
Wenn nur ein Abutilon von wirtschaftlicher Bedeutung ist, gibt es viel mehr dekorative Arten, die mit der Anmut von Laub und Blüten auffallen. Kompakte krautige und halbstrauchige Formen, einschließlich ampelartiger Abutilonsorten, wie auf dem Foto, eignen sich für den Anbau in Töpfen oder Wintergärten in Gewächshäusern. Darüber hinaus ist der Hauptwert solcher Abutilones ihre Blüten, groß, oft glockenförmig oder weit geöffnet.
Abutilon Chitendeni (A. Chitendenii)
Wie die vorherige Art hat diese Pflanze, die Kanarienbaum genannt wird, weit geöffnete gelbe Blüten. Zwar erreicht die Größe der Kronen in diesem Fall 6-7 cm, und in ihrer Form ähneln sie Hibiskusblüten. Die Blütenkrone vereint fünf leuchtend strukturierte Blütenblätter mit einem rötlichen oder orangefarbenen Fleck an der Basis. Das Laub der Pflanze ist rund-herzförmig, mit einem kleinen Flor auf der Rückseite und einer rauen Vorderseite.
Das auf dem Foto abgebildete Abutilon bildet in der Natur einen schönen bis zu 3 Meter hohen Baum, in einer Topfkultur lässt es sich gut formen und wird in voluminösen Blumentöpfen kultiviert. Die Kultur erfordert viel Licht und eine gute Drainage. An Sommertagen ist es nützlich, die Pflanze in die Luft zu bringen, wo die Blüte von Abutilon notwendigerweise die Aufmerksamkeit von Honiginsekten auf sich zieht.
Abutilon megapotamskiy (A. megapotamicum)
Die Pflanze mit Blüten von ungewöhnlicher Form hat unter den Leuten den Namen “Chinesische Laterne” verdient. Tatsächlich erinnert der vergrößerte karminrote oder rote Sockel des Randes sehr an eine traditionelle bunte Reispapierlampe. Die Blütenblätter können gelb, orange oder lila sein. Die Blüte von Abutilon megapotamskiy ist lang, zu Hause kann sie fast das ganze Jahr über erfolgen.
Abutilone dieser dekorativen Art bildet anmutige Sträucher oder wird als ampelartige Kultur angebaut, die eine solide Grundlage oder Unterstützung erfordert.
Für die Haus- und Gartenblumenzucht ist die bunte Form des Megapotamian-Abutilons mit länglichen dunklen Trieben interessant. An der Spitze der Stängel hängen gelb-rote Laternen. Aber das Merkmal der Form liegt nicht in ihnen, sondern in dem gefleckten gelbgrünen Laub einer spitzen, fast lanzettlich geformten Form.
Abutilon der megapotamischen Sorte Orange Hot Lava hat leuchtend orangefarbene Blüten mit voluminösen, luftigen Hüllblättern in violettem Farbton. Blattstiele, Stiele und Triebe sind dunkel, fast violett. Das Laub ist gezackt, grün, mit einer spitzen Spitze und dunkleren Adern. Blüten ähneln äußerlich einer Glocke, die aus zwei Reihen besteht. Die oberen Blütenblätter haben dunkle Adern und die unteren sind dunkler gefärbt..
Abutilon sellowianum
Abutilon Sello oder Sellowianum ist ein ziemlich großer Strauch mit einer Höhe von bis zu zwei Metern, mit aufrechten Trieben und hellem, manchmal buntem Laub. Die Form der Blattplatte ist dreischneidig, gezahnt. Die Blüten ähneln im Vergleich zum megapotamischen Abutilon eher einem Kegel oder einer traditionellen Glocke. Die Farbe der Krone ist rosa-orange. Der Durchmesser der Blütenkrone beträgt ca. 4 cm, während auf der Oberfläche der Blütenblätter deutlich rötlich-rosa Adern zu sehen sind.
Abutilon gefleckt (A. striatum oder pictum)
Wie Sie auf dem Foto des Abutilons der gefleckten Sorte Marlon Fontoura sehen können, sind die Blütenkronen in diesem Fall glockenförmig. Der Kelch ist klein und fest mit den konkav gemusterten Blütenblättern verbunden. Wildformen haben orange, lachsfarbene oder rosarote Blüten. Blätter sind dunkel, gleichmäßig grün.
Heute gibt es aber auch spektakuläre Sorten mit fünfzehigen Marmorblättern. Ein Beispiel dafür ist das ahornartige Abutilon der Sorte Thompsonii. Triebe, Blattstiele und Knospen dieser Pflanze sind leicht. Blütenkronen sind orange-rosa, und auf den Blattplatten sind mehrere Grüntöne gleichzeitig vorhanden. Bereiche in der Nähe der Adern sind dunkler, zu den Rändern hin nimmt die Intensität des Tons ab. Außerdem sind auf dem Foto von Abutilon deutlich gelbliche oder weißliche Flecken mit chaotischer Anordnung zu erkennen.
Die Sorte von Abutilon-geflecktem Nabob erfreut den Züchter mit Blüten in einem dichten Rotton, der für die Art ungewöhnlich ist. Die Blattplatten sind groß, einfarbig. Die Pflanzenhöhe kann 60 bis 100 cm betragen. Die Blüte ist reichlich und lang.
Es gibt nicht viele Abutilon-Sorten, die einem Liebhaber von Zimmerpflanzen üppige gefüllte Blüten verleihen können. Die Sorte Royal ilima zeigt gelb-orange Blüten mit einem Durchmesser von 5–6 cm, die äußeren Blütenblätter sind länger. Das Zentrum der Krone besteht aus verkürzten, gedrehten Kronblättern mit auffälligen scharlachroten Adern.
Abutilon traubenblättrig (A. vitifolium)
Die aus traubenblättrigen Abutilonen gewonnene Hybridsorte Suntense hat sich zu einer beliebten Zierpflanze entwickelt. Pflanzen dieser Art sind ziemlich winterhart und stellen Sträucher mit einer Höhe von bis zu 180 cm dar. Die Blüte besteht in der Bildung einer Masse großer schalenförmiger Blüten in lila, bläulicher, rosa oder weißer Farbe. Die Pflanze ist laubabwerfend. Die Blätter sind hart, kurz weichhaarig, grün oder mit einem auffälligen Silberstich.
In einer Topfkultur bevorzugt sie sonnige, ruhige Plätze, nährstoffreichen Boden und mäßiges Gießen. Um das Überwachsen zu begrenzen, wird Abutilon zu Hause in kleine Töpfe gepflanzt..
Ein Foto der Abutilon-Sorte White Charm gibt einen Eindruck vom Laub dieser Art, das wirklich den Blättern kultivierter Trauben ähnelt. Die Sorte ist interessant für die bei Abutilon seltene weiße Krone und ihre Größe. Der Durchmesser einer weit geöffneten Blüte erreicht 7-9 cm.
Abutilon Darwin (A. darwinii)
Die in Brasilien heimische Art wurde erstmals 1871 von Joseph Dalton Hooker beschrieben und gehört zu den ältesten kultivierten Abutilonsorten, die einen kräftigen Busch mit einer Höhe von eineinhalb bis zwei Metern bilden..
Die Pflanze hat einfache gestielte Blätter, die eine drei- oder fünfzehige Form haben, eine dichte Blattplatte, die mit steifen Haaren bedeckt ist. Die Blüten von Abutilon sind, wie auf dem Foto, einzeln, groß und in Rosa- und Orangetönen bemalt. Die Art verträgt problemlos Fröste bis –12 °C, liebt leichte Böden und reichlich Licht.
Hybridabutilon (A. hybridum)
Die meisten Abutilonen, die in Gärten und auf Fensterbänken angebaut werden, sind in der Natur nicht zu finden. Dabei handelt es sich um zahlreiche Hybriden, oft unbekannter Herkunft, die heute unter dem Namen Abutilon hybridum vereint sind. Aufgrund der Ungewissheit der Herkunft wird eine solche Formation nicht als Art, sondern als umfangreiche Sortengruppe betrachtet..
Hybridabutilons sind kompakte, stark verzweigte Pflanzen mit einer Höhe von bis zu eineinhalb Metern. Die Blätter dieser schönen Kultur sind herzförmig oder eiförmig, seltener drei- oder fünfzehig, am Rand gezähnt. Die Blattplatten auf beiden Seiten sind mit einem kurzen, harten Flor überzogen und ihre Farbe kann von hellgrün oder sogar gelblich bis bunt variieren.
Hybrid-Abutilon fällt mit glockenförmigen Blüten auf, die sich einzeln oder paarweise in den Achseln befinden. Blütenkronen bis 5 cm Durchmesser werden an dünnen hängenden Stielen gehalten. Die Blütenblätter fallen in einer Vielzahl von Schattierungen von dickem Burgunder bis Weiß auf.
Unter den Abutilonen hybriden Ursprungs gibt es sowohl Sträucher als auch Halbsträucher, die zu Hause zwingend beschnitten und geformt werden müssen..
Floristen stehen viele interessante Sorten und Hybriden zur Verfügung, zu den beliebtesten gehört die Bella Select Mix-Serie von Hybrid-Abutilones, die Pflanzen mit Blüten in blassrosa, rosa, korallenrot, weiß und blassgelb umfasst..
Das Foto zeigt Bella abutilone von einer hellen Korallenfarbe mit einer helleren Mitte der Krone und satten rosa Rändern der Blütenblätter. Das Laub einer solchen Pflanze ist gleichmäßig, grün, drei- oder fünflappig..
Nicht weniger interessant ist Abutilon Bella Yellow mit dunklen Trieben und gelben Blüten, die definitiv nicht unbemerkt bleiben..
Inländische Züchter bieten Liebhabern von Zimmerpflanzen Abutilone Juliet mit einer Höhe von bis zu 55-60 cm und großen einfachen Blüten in verschiedenen Farbtönen an. Die Pflanze ist unprätentiös und verträgt problemlos alle Merkmale der Hauspflege. Eine andere Sorte hat ähnliche Eigenschaften – Abutilon Organza mit Blüten in weißen, goldenen, rosa und satten Karmintönen..
Sie können eine einzigartige Komposition von Pflanzen mit verschiedenen Blütenfarben kreieren, wenn Sie Abutilon-Samen in einer Mischung kaufen. In diesem Fall erfordern Pflanzen derselben Sorte einen einheitlichen Ansatz für Wartung und Pflege, und über dem Topf erscheint ein üppiger, bunter Hut aus Glockenblumen..
Einer der bekanntesten Hybrid-Abutilone ist die Sorte White King, die kompakte Büsche von nicht mehr als 40 cm Höhe bildet. Das Laub solcher Pflanzen ist samtig, dunkelgrün oder grau, die Blüten sind glockenförmig, ganz weiß, mit einem gelben Stempel und den gleichen hellen Staubgefäßen.
Liebhaber gefüllter Blüten sollten auf die Pink Swirls Hybridabutilone mit zartrosa Blütenkronen und hell gelapptem Laub achten..
Interessant ist, dass es unter den Abutilonen dekorative Laubsorten gibt. Die auf dem Foto gezeigte Blüte der Abutilon-Sorte Souvenir de Bonn kann im Vergleich zu früheren Pflanzen als gewöhnlich bezeichnet werden, aber ihre Blätter werden deutlich auffallen. Ein halber Strauch, etwa einen halben Meter hoch, dicht mit fünfzehigen, spitzen Blättern bedeckt. Die Blattspreite ist dunkelgrün, mit geschnitzten Adern und einem hellweißen Rand am Rand.