Vermehrung und Pflege von Zimmerveilchen
Veilchen gelten seit langem als Indikator für das Wohlbefinden in dem Raum, in dem sie sich niedergelassen haben. Wenn die Eigentümer aufmerksam sind und sich um alle Bewohner der Wohnung kümmern, wird Saintpaulia ihre Aufmerksamkeit erhalten und mit ihrer üppigen Blüte begeistern. Die Vermehrung und Pflege eines Zimmervioletts wird keine Schwierigkeiten bereiten, wenn Sie die landwirtschaftliche Technologie der Pflanze kennen.
Zum Thema: Veilchen – wie man es zum Blühen pflegt?
Bedingungen und Mikroklima, die für die Pflanze günstig sind
Ausschlaggebend sind:
- Lage;
- Dauer und Intensität der Beleuchtung;
- Temperaturregime und Luftfeuchtigkeit;
- Bewässerungsmodus;
- rechtzeitige Transplantation und Reproduktion von Veilchen.
Platzieren Sie ein Zimmer violett an einem gut beleuchteten Ort an allen Fenstern, außer den nördlichen, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Mangelnde Beleuchtung provoziert Krankheiten, die Blüte wird aufhören. Veilchen können in Regalen im hinteren Teil der Wohnung angebaut werden, wenn für sie mindestens 10 Stunden lang eine künstliche Beleuchtung des Tagesspektrums erzeugt wird.
Die Temperatur im Sommer kann 21-25 Grad betragen, im Winter reichen 15-18. Sämlinge wurzeln oder wurzeln bei 25 0. Alle Prozesse verlangsamen sich bei einer Temperatur nahe 30 0. Die Luftfeuchtigkeit sollte etwa 50% betragen.
Violet mag keine übermäßige Feuchtigkeit. Wie oft Veilchen gießen? Während der Blütezeit sollte die Boden- oder traditionelle Bewässerung täglich erfolgen, im Winter zweimal pro Woche. Die Hauptsache ist, nicht überzulaufen und stehendes Wasser im Sumpf zu vermeiden. Eine Überwässerung der Wurzeln erhält keine Luft und kann faulen. In der modernen Pflege hat das Dochtgießen von Veilchen und anderen Zimmerpflanzen großes Interesse geweckt..
Saintpaulia wächst auf magerem Boden mit wenig zusätzlicher Nahrung. Daher wird das Substrat oft gegen vollwertige Inhalte ausgetauscht. Beim jährlichen Umpflanzen wird nur das Substrat ersetzt, ohne das Volumen der Töpfe zu vergrößern. Alle drei Jahre ist eine Transplantation erforderlich. Durch die systematische Kultivierung neuer Exemplare können Sie alte Pflanzen entfernen, die ihre dekorative Wirkung verlieren. Die Vermehrung eines Veilchens sowie das Umpflanzen ist einfach, wenn man die Grundregeln kennt.
Verpflanzung und Vermehrung von Indoor-Veilchen
Die Vermehrung von Pflanzen kann mit Blättern, Trieben aus der Wurzel von 3 – 4 Blättern, Samen erfolgen. Am häufigsten wird die Methode zum Schneiden eines Blattes verwendet, wir werden sie genauer analysieren.
Zur Fortpflanzung wird ein Blatt einer gesunden Pflanze entnommen. Wenn dies eine große Rosette ist, werden die Blätter der zweiten Stufe ausgewählt und durch ein Glas Wasser verwurzelt. Bei jungen Pflanzen oder jungen Blättern der oberen Lagen wurzeln direkt im Substrat, im feuchten Moos, im Mini-Gewächshaus.
Das Blatt sollte Tugor haben, bevor es zum Keimen gelegt wird, wird ein frischer Schnitt gemacht, der aktualisiert wird, wenn der Stiel anstelle von Kallus verfault ist. Einige Saintpaulia-Sorten wurzeln nicht im Wasser, sondern nur in Moos oder Substrat.
Substratanforderungen
Die violette Erde sollte leicht und leicht sauer sein. Die Zusammensetzungen sind unterschiedlich, Hauptsache, es muss atmungsaktiv und nahrhaft sein. Eine konstante, mäßige Flüssigkeitszufuhr ermöglicht es den Mineralien, sich aufzulösen und Salze für die Ernährung freizusetzen. Eine der empfohlenen Formulierungen für Saintpaulias:
- Gartenland – 5 Teile;
- torf – 3 Teile;
- Sand – 1 Teil.
Sie können vorgefertigte Erde für Setzlinge “Vermion” nehmen. Jede der Zusammensetzungen sollte jedoch zuerst gegen Krankheitserreger und Schädlinge behandelt werden und dann zu 2 Litern der fertigen Mischung hinzugefügt werden:
- “Lebendige Erde” 1 Liter;
- Vermiculit 1 Tasse;
- Perlit 1 Glas;
- Torfmoos 1,5 Tassen;
- zerkleinerte Holzkohle 2/5 Tasse;
- Superphosphatpulver auf einer Messerspitze.
Zur Entwässerung wird Blähton benötigt.
Violettes Geschirr
Behälter sollten breit sein. Bei einer Höhe von 10 cm für eine erwachsene Pflanze ist eine Tasse mit einem Durchmesser von 15-20 cm geeignet. Das richtige Verhältnis ist wichtig, deshalb wird in einem tiefen schmalen Topf eine größere Drainageschicht ausgelegt. Geräumiges Geschirr verzögert die Blüte, bis es voller Wurzeln ist. Beim Umpflanzen sollten die Wurzeln zunächst verkrampft sein. Jedes Gericht wird verwendet, aber Plastik ist besser, da Steingut Poren hat und ein Erdklumpen schnell trocknet.
Bewässerungswasser
Es wird weiches, feuchtes, abgesetztes Wasser verwendet. Wenn die Bewässerung von unten erfolgt, muss das restliche Wasser unmittelbar nach dem Gießen aus dem Sumpf entfernt werden, nachdem die Bodenschicht nass geworden ist. Moderne Dochtbewässerung von Veilchen ermöglicht eine gleichmäßige Feuchtigkeitsbildung und verkürzt die Pflegezeit.
Beim Pflanzen von Veilchen mit Wurzeln sind folgende Bedingungen zu beachten:
- Erstellen Sie eine Drainageschicht, indem Sie zuvor die Drainagelöcher vor dem Verstopfen geschützt haben, indem Sie einen Docht durch sie ziehen und ihn in eine Schicht aus gegossener Erde legen. Platzieren Sie die Wurzeln so, dass sich der Hals der Pflanze in der Mitte der Tasse befindet, unter dem Rand zum Gießen. Bestreuen Sie die Wurzeln vorsichtig mit Erde, schütteln Sie das Substrat leicht und verdichten Sie es mechanisch.
- Nach dem Besprühen des Wurzelhalses die Erde gießen, damit sie an den Wurzeln haftet. Nachdem sich die Klumpen abgesetzt haben, gießen Sie auf die trockene Mischung und mulchen Sie vor der Verdunstung mit Vermiculit.
- Neue Anlage von oben vor Verdunstung abdecken, lüften. aber nicht gießen, bis es Wurzeln schlägt.
Das Auftauchen neuer Blätter am Busch, das Auftreten junger Sämlinge an den Stecklingen dient als Zeichen des Überlebens..
Es ist nicht notwendig, für jede Transplantation einen größeren Topf zu verwenden. Es hängt vom Zustand des Wurzelsystems ab. Wenn sie einen Erdklumpen fest verschlungen hat und seine Form behält, wenn sie aus dem Topf genommen wird, benötigen Sie eine 1-1,5 cm große Schüssel.
Oft wird die Frage gestellt, ob es möglich ist, ein blühendes Veilchen zu verpflanzen. Dies ist unerwünscht, wenn die Pflanze blüht, hat sie noch genug Nahrung, warten Sie bis zum Ende der Blüte. Aber wenn die Pflanze überflutet wird, ist die Transplantation unvermeidlich. In diesem Fall sollten Sie die Wurzeln überarbeiten und die braunen entfernen, Sie können bis zu 2/3 des Wurzelsystems ausdünnen und einige Blätter entfernen, um sie zur Vermehrung zu verwenden. Damit sich die Blüte schneller erholt, müssen Sie kleinere Transplantationsschalen nehmen..
Wie pflanzt man ein Veilchen, wenn es nicht blüht und altersbedingt sein dekoratives Aussehen verloren hat? Bei einer solchen Pflanze ist der Stängel von unten kahl. Oben mit einem scharfen Messer abschneiden, in Wasser wurzeln und dann wie alle anderen Veilchen einpflanzen.
Wenn das schön blühende Veilchen von den unteren Blättern abgefallen ist und der Stamm kahl ist, kann es vertieft werden, aber nicht sofort. Zuerst benötigen Sie Wurzeln, um an diesem Teil der Pflanze zu erscheinen. Wickeln Sie den Stiel in Torfmoos ein, das bakterizide und feuchtigkeitsspeichernde Eigenschaften hat. Wenn Wurzeln darauf erscheinen, können Sie Erde hinzufügen.