Fotos und Namen von Sorten von Indoor-Veilchen (Teil 5)
Neue Liebhaber von Saintpaulias sind erstaunt über den Farbenreichtum und die Größe der sortenreinen Blüten. Erfahrene Blumenzüchter wissen mittlerweile, dass es bei Veilchen sehr viele Sorten gibt und sich die Pflanzen neben den Farben auch in der Form der Blütenkrone, der Größe und Struktur der Rosette unterscheiden. Und wir setzen unsere Bekanntschaft mit nur einem kleinen Teil dieser einzigartigen Zimmerblumen fort, die wir in den vorherigen vier Artikeln mit Fotos und Namen von Veilchensorten begonnen haben..
Violettblaues Blut
Das dank der Selektionsarbeit von E. Korshunova gewonnene violette Blaublut gehört zu den Saintpaulias in Standardgröße. Die Rosette dieser erstaunlichen Sorte besteht aus einfachen abgerundeten Blättern von sattem Grün..
Die Blüten sind, wie bei vielen anderen Sorten von Korshunova, sehr groß. Ihr offensichtlicher Vorteil ist eine am Rand gewellte halbgefüllte Krone und ein ungewöhnlicher Blaustich der Hintergrundfarbe. Die Blütenblätter sind mit einem dünnen weißen Rand getrimmt.
Violetter irischer Flirt
Die sternförmigen, gefüllten Blüten des violetten Irish Flirts, gezüchtet von S. Sorano, sind Miniaturrosen von ungewöhnlicher weiß-grüner Farbe. Die Ränder der Blütenblätter der Kronblätter sind dicht gewellt, was die Ähnlichkeit der Saintpaulia mit einer edlen Gartenblume nur noch verstärkt. Der Grünstich wird zum Rand der Blütenblätter hin dichter und bildet eine dekorative Wellenkrause.
Die Sorte gehört zur Miniatursorte der Veilchen. Kappenförmige Blüte, üppig. Blumen bröckeln nicht und behalten das Aussehen eines kleinen, gepflegten Straußes.
Violette Nautilus
E. Korshunova erfreut Blumenzüchter oft mit ungewöhnlichen Sorten. Violet Nautilu ist keine Ausnahme.mit, zwingt Sie, die einzigartige Farbe der Blütenblätter zu studieren, ohne die Augen abzuwenden.
Nach der Beschreibung des Autors haben halbgefüllte Blüten dieser Sorte die Form eines Sterns und zeichnen sich durch bizarre überbackene Blütenblätter aus. Auch die Farbe der Blüten ist nicht weniger bemerkenswert, denn sie kombiniert Weiß-, Blau- und Tiefblautöne. Der Rand der Blütenblätter ist weiß oder grünlich. Laub hat leicht gewellte Ränder und eine dichte grüne Farbe.
Violettes Spielerisches Spektrum
Die Sorano-Selektion besitzt viele Sorten, die gerne von Blumenzüchtern aus verschiedenen Ländern angebaut werden. Das violette Playful-Spektrum in Standardgröße zeigt einfache oder halbgefüllte, große Blüten mit einem breiten weißen Auge und rosa-lavendelfarbenen Blütenblättern. Der Rand ist großzügig mit blauen Fantasieflecken übersät. Die Blütenform ist ein Stern. Die Laubfarbe ist gleichmäßig grün.
Unter bestimmten Bedingungen ist das Playful Spectrum Violet auch bei vegetativer Vermehrung in der Lage, Nachkommen mit andersfarbigen Blüten zu produzieren. Solche Pflanzen werden Sport oder, wie in diesem Fall, Chimären genannt. Bei der auf dem Foto gezeigten Veilchensorte sind deutlich lila Streifen in der Mitte der Blütenblätter zu erkennen, die der Sortenpflanze nicht eigen sind.
Violetter Herr der Ringe
Die Popularität von Tolkiens berühmtem Roman spiegelt sich in den Namen der Veilchensorten wider. Zum Beispiel schenkt der violette Herr der Ringe von K. Morev auf dem Foto seinen Besitzern riesige hellviolette Blüten mit einem breiten weißen Auge in der Mitte der Krone. Der Lichtfleck wird von einem dünnen violetten Streifen begrenzt. Was ist kein Ring, der von einem Hobbit aufbewahrt wird??
Die Blütenform ist sternförmig, halbgefüllt. Der gewellte violette Rand der Blütenblätter wird durch eine weiße oder hellgrüne Rüsche akzentuiert. Das Laub einer Standardsteckdose ist leicht, abgerundet, gesteppt.
Der auf dem zweiten Foto präsentierte violette Herr der Ringe gehört zur Auswahl von E. Korshunova, die sich ebenfalls von einer faszinierenden Geschichte inspirieren ließ. Ihre Saintpaulia ist zwar ganz anders, mit riesigen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm in Form eines regelmäßigen Doppelsterns. Blütenkronen sind tiefblau bemalt, die zu den Rändern der Blütenblätter hin an Intensität verlieren und schneeweiß werden. Rosette in Standardgröße bestehend aus gestepptem grünem Laub.
Violett Sanftes Gelb
Eine weitere Züchtungsarbeit von Sorano ergab das Mellow Yellow Violet mit mithellgelbe Blüten. Frotteekronen sind sternförmig, während auf den Blütenblättern deutlich gelbe leuchtende Strahlen zu sehen sind, die sich von der Mitte der Blüte bis zu den gewellten Rändern erstrecken. Standardfassung, helles Laub, einfache Form.
Violetter goldener Drache
Ein weiteres gelbes Veilchen von S. Repkina erfreut Liebhaber von Zimmerpflanzen mit riesigen weißen gefüllten und halbgefüllten Blüten, deren Blütenblätter mit gelben Strichen und Strichen verziert sind. Violet Golden Dragon hat mittelgrüne Blätter und eine kräftige Rosette.
Violetter Sonnengott
Auf dem Foto sieht der violette Sonnengott von S. Repkinas Auswahl wie das komplette Gegenteil der vorherigen Sorte aus. Die Farbe der großen Frotteeblüten von Saintpaulia ist dicht, weinrot mit einem burgunderfarbenen Farbton. Volumetrische Kronen mit gewellten Blütenblättern, umrandet mit einem dünnen weißen Rand. Mittelgroßes grünes Laub bildet einen Standardauslass.
Violette spanische Tänzerin
Die von Sorano präsentierte Sorte zeigt halbgefüllte oder einfache Stiefmütterchenblüten. Gleichzeitig gefällt die violette spanische Tänzerin nicht nur mit einem schönen Pflaumenton, sondern auch mit leuchtend rosa Erbsen, die über die Oberfläche der Blütenblätter verstreut sind. Der wellige Rand ist mit einem weißen Rand umrandet. Die Blattoberseiten sind sattgrün und die Rückseite des Blatttellers sticht mit einem tiefvioletten Ton hervor.
Violette Perle des Nils
Züchter T. Height ist darauf spezialisiert, Saintpaulias von ungewöhnlichem Aussehen und Form zu erhalten. Ihre violette Perle des Nils bildet viele aschrosa mittelgroße Blüten, die außen grünlichbraun und innen silbrig gefärbt sind. Die Blüte ist sehr lang und reichlich. Während sie sich auflösen, ändern die Blütenkronen ihre Farbe. Die Steckdose ist Standard, ordentlich. Grünes Laub mit markanten Adern.
Violett Sommerrot
Die Sorte E. Lebetskaya, das violette Sommerrot genannt, vermittelt wirklich die Helligkeit dieser Saison. Halbgefüllte Blüten sind sehr groß und am Rand gewellt. Die Aufmerksamkeit wird auf die satte karmesinrote Farbe der Krone gelenkt, die durch eine zarte weiße Bordüre akzentuiert wird. Blumenstrauß blüht. Blätter in schönem Grünton und leicht länglicher Form bilden eine gleichmäßige Standardrosette.
Violette Beteigeuze
Die Helligkeit und Originalität der von Lebetskaya E. gezüchteten violetten Beteigeuze ist nur mit dem Stern möglich, nach dem die Sorte benannt ist. Die Blüten sind groß, mit einem bizarr geschwungenen Wellenrand aus zahlreichen Blütenblättern und einer für Saintpaulias ungewöhnlichen kirschroten Blütenkrone. Die Blätter sind dunkel mit violetten Tönen.
Violette Pauline Viardot
Polina Viardot bunte violette Rosette von E. Lebetskaya ist sehr kompakt und hell, was durch große halbgefüllte oder einfache sternförmige Blüten in einem erstaunlichen Weinton betont wird. Als Abschluss des Bildes – ein dünner weißer Rand am Rand des Blütenblattes. Blumen bleiben vertikal, wodurch die Rosette ein Gefühl von Feierlichkeit und Strenge hinterlässt.
Violettgrüne Rose
Züchterin E. Lebetskaya besitzt die abgebildete violette Sorte Green Rose. Das “Highlight” der Pflanze sind ihre dicht gewellten gefüllten Blüten, die an Rosen und Miniatur-Kohlköpfe erinnern. Die Hintergrundfarbe ist weiß, mit karminroten Streifen auf den Blütenblättern. Die Ränder sind grün, gesäumt. Das Laub, aus dem eine Standardrosette besteht, ist wellig, hellgrün.