Geheimnisse der Pflege eines Geldbaums zu Hause oder wie man einen üppigen Busch anbaut
Der Geldbaum (von lat. Crassula) ist auch unter den Namen Crassula und Crassula bekannt. Um einen Geldbaum zu züchten, ist die häusliche Pflege nicht schwierig. Wichtig ist, den Boden nicht zu befeuchten und den richtigen Standort zu wählen. Als Dank für die Aufmerksamkeit erfreut die Pflanze mit einer schönen grünen Krone und kann ab dem fünften Lebensjahr mit zarten Blüten bedeckt werden.
Nach den Lehren des Feng Shui bringt eine schöne und vor allem eine blühende dicke Frau Wohlstand und Wohlbefinden ins Haus.
Wo ist der beste Ort, um einen Baum zu stellen, um Glück zu gewinnen?
Die Popularität der dicken Frau in öffentlichen Empfängen, Bibliotheken, Instituten, Büroräumen und Wohnungen beruht auf ihrem schönen Aussehen, ihrer unprätentiösen Sorgfalt und ihrer besonderen Symbolik. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zimmerblume mit den dichten, dicken, münzenartigen Blättern durch die braunen Triebe das Aussehen eines echten Baumes an. In der Höhe kann ein Geldbaum zu Hause 1,5 – 2 m erreichen und sich in der Breite um 1,2 – 1,5 m erweitern.
Die Feng Shui-Philosophie verleiht Crassula eine starke Kraft, um Glück, Wohlstand und Glück anzuziehen. Ein ähnlicher Glaube entwickelte sich auf der Grundlage der alten chinesischen Legende von einem Sonnenbaum, dessen Krone statt mit Blättern mit Goldmünzen bedeckt war..
Damit ein lebendiges Symbol des Reichtums dem Haus Wohlstand bringt, muss es richtig beschafft und an der richtigen Stelle gefunden werden:
- Einen Crassula-Sämling kaufen Sie am besten selbst oder kneifen bei einem ausgewachsenen Exemplar in aller Ruhe den Trieb ab. Es wird angenommen, dass Reichtum nur durch einen selbst mitgebrachten und nicht durch einen gespendeten Sämling angezogen wird;
- Es ist am besten, den Topf im südöstlichen Teil des Hauses oder Büros zu platzieren (Feng Shui-Wohlstandssektor);
- Eine gut verwurzelte Zimmerblume wird mit chinesischen Münzen an einem roten Band geschmückt oder ein paar Münzen werden im Boden vergraben.
Geldbaum, häusliche Pflege
Crassula hat 300 bis 350 Arten, darunter Sukkulenten, mehrjährige krautige Pflanzen. In der dekorativen Blumenzucht sind zwei Arten beliebt – Baum und Silber. Junge Sämlinge unterscheiden sich von ausgewachsenen Pflanzen durch ihren grünen Stamm und ihre Blätter, mit zunehmendem Alter werden die Triebe steif. Die Blätter sind dicht, mittelgroß, haben je nach Sorte eine unterschiedliche Form. Die Blüte unter natürlichen Bedingungen wird vom Auswurf üppiger Blütenstände kleiner weißer, rosa oder blassgelber Blüten begleitet.
Voraussetzungen für einen Geldbaum:
Name | Beschreibung |
Standort | In der kalten Jahreszeit ist die Südostseite geeignet. Im Frühjahr und Sommer kann der Baum auf Loggien oder Balkonen zur Nordseite aufgestellt werden. In Landhäusern werden für den Sommer Töpfe an die frische Luft gebracht.. |
Temperaturregime | Die angenehme Temperatur im Sommer liegt bei + 22 ° C, bei einer Erhöhung auf + 35 ° C wirft die Pflanze ihre Blätter ab. Im Winter ist es wünschenswert, die Temperatur von + 18 ° C auf + 15 ° C zu senken. |
Beleuchtung | Zerstreutes helles Licht. Direkte Strahlen provozieren Verbrennungen, fehlende Beleuchtung provoziert Dehnung und Ausdünnung der Äste. |
Bewässerung | Mäßig (mit obligatorischer Trocknung des Bodens um 5 – 6 cm zwischen den Bewässerungen). |
Düngemittel | Düngemittel müssen nicht oft ausgebracht werden – 2 Mal reichen während der Vegetationsperiode. |
Luftfeuchtigkeit | Blätter vertragen trockene Luft normal, kein Sprühen erforderlich. |
Überweisen | Sie wird bei Jungpflanzen alle zwei Jahre benötigt, bei ausgewachsenen Exemplaren wird die oberste Erdschicht im Frühjahr erneuert. |
Reproduktion | Durchgeführt durch Teilen des Busches, Stecklinge, Blattwurzeln, Samen. |
Beschneidung | Kronenbildung ist notwendig, wenn die Pflanze wächst. |
Krankheiten | Bei Staunässe des Bodens kann es zu Schäden durch Graufäule, Absterben der Wurzeln, übermäßige Trockenheit – ein Befall von Spinnmilben, Mehltau . kommen. |
Detaillierte Beschreibung der Wachstumsbedingungen
Um einen schönen Geldbaum zu züchten, muss die häusliche Pflege regelmäßig sein. Sie ist nicht skurril. Dennoch führt die Vernachlässigung des landwirtschaftlichen Anbaus zu einem Verlust an dekorativem Aussehen und Krankheiten..
Um Probleme bei der Pflege zu vermeiden, wird Folgendes empfohlen:
- vermeiden Sie starke Staunässe des Bodens, einen starken Temperaturanstieg oder -abfall;
- Sie können die Pflanze nicht bei direkter Sonneneinstrahlung auf der Fensterbank und an der frischen Luft stehen lassen;
- nicht zu oft füttern;
- trimmen Sie die Krone nicht öfter als einmal im Jahr;
- Transplantation, wenn das Wurzelsystem wächst (höchstens einmal im Jahr).
Lage und Beleuchtung
Eine erwachsene dicke Frau wächst gut in einem Blumentopf, der sich auf dem Boden in der Nähe der Fenster befindet. Streulicht reicht ihr.
Eine wichtige Bedingung ist der entfernte Standort von den Zentralheizungsbatterien und Heizgeräten während der Heizperiode..
Die Pflanze reagiert schlecht auf Zugluft, aber auch bei Mangel an frischer Luft kann sie ihre Blätter abwerfen. Es ist ratsam, den Topf auf eine Fensterbank, in die Nähe eines Fensters oder Balkons zu stellen, jedoch nicht auf den Gang oder in einen dunklen Flur.
Eine Blume gießen
Die Mäßigung beim Gießen ist eine der Hauptbedingungen für das normale Wachstum einer heimischen Kultur. Es wird empfohlen, sauberes, weiches Wasser mit Raumtemperatur zu verwenden.
Es ist ratsam, nach folgendem Schema zu gießen:
- im Winter – 1 Mal in 7 – 10 Tagen;
- von Frühling bis Herbst – einmal pro Woche mit der Einführung von Mehrnährstoffdüngern in das Wasser einmal im Monat;
- in einer sehr heißen Sommerperiode – 2 mal pro Woche.
Bildet sich zwischen den Bewässerungen eine dichte Kruste auf der Oberfläche des Substrates, ist es ratsam, diese zu lockern. Dadurch werden die Wurzeln mit Luft versorgt..
Temperatur
Das Temperaturregime von Wohnungen und Büros ist für normales Wachstum und Entwicklung geeignet.
Um zu verhindern, dass Crassula krank wird, ist es ratsam, die folgenden Bedingungen zu beachten:
- Stellen Sie den Topf im Herbst-Winter nicht in die Nähe von Heizgeräten;
- in einem unbeheizten Raum sollte der Winter nicht bei Temperaturen unter + 15 ° C gelassen werden;
- vermeiden Sie plötzliche Temperaturänderungen;
- während der Sommerhitze nicht unter die Klimaanlage stellen;
- wenn die Temperatur auf + 30 ° C und darüber ansteigt, können Sie die Blätter täglich besprühen.
Top-Dressing
Zur Befruchtung eignen sich komplexe Formulierungen für Sukkulenten und Kakteen. Der hohe Stickstoffgehalt dieser Produkte trägt dazu bei, die grüne Masse und die leuchtende Farbe der Blätter zu erhalten..
Um keine Verbrennung des empfindlichen Wurzelsystems zu provozieren, ist es ratsam, die in der Anleitung angegebene Zusammensetzung in einer um die Hälfte reduzierten Konzentration zu verwenden. Top-Dressing in nasser Erde.
Überweisen
Fertiger Boden für Sukkulenten eignet sich zum Umpflanzen. Um zu Hause einen Boden mit ähnlicher Zusammensetzung vorzubereiten, verwenden Sie zu gleichen Teilen Rasen, Torf, Sand unter Zusatz von Perlit. Junge Pflanzen werden alle 1 bis 2 Jahre umgepflanzt. Erwachsene Exemplare erfordern keine häufigen Transplantationen. Ab dem 10. Lebensjahr wird nur die oberste Erdschicht in einem Topf durch einen neuen ersetzt, ohne umzupflanzen.
Während der Transplantation ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
- der neue Behälter darf 1 – 1,5 cm größer sein als der vorherige;
- am Boden des Behälters ist eine ausreichende Anzahl von Entwässerungslöchern erforderlich;
- Während des Verfahrens wird unbedingt eine Drainageschicht auf den Boden gegossen, nach einer Schicht neuen Bodens werden die Wurzeln des Baumes darauf gelegt, um den gebildeten Erdklumpen unter dem Wurzelsystem nicht zu zerstören, bestreuen Sie ihn mit Erde um den Wurzelkragen nicht zu vertiefen.
Nach dem Umpflanzen wird die Oberfläche mit einer Heteroauxin-Lösung bewässert, um die Belastung des Wurzelsystems zu reduzieren und den Anpassungsprozess an einer neuen Stelle zu aktivieren..
Reproduktion
Um eine Indoor-Blume zu Hause zu züchten, verwenden Sie die Methode, einen Busch, Stecklinge, die aus einem Blatt wachsen, zu teilen. Züchter verwenden eine komplexe Methode des Anbaus aus Samen, um neue Pflanzensorten zu schaffen, sie wird zu Hause nicht verwendet.
Damit der Züchtungsprozess erfolgreich ist, wird empfohlen, die folgenden Punkte bereitzustellen:
- Bereiten Sie einen Behälter entsprechend dem Anhang vor. Große Wurzeln brauchen zu lange, um sich zu entwickeln, bevor der Sämling wächst.
- Es ist nicht ratsam, dünne Plastikbecher oder Flaschen zum Bewurzeln zu verwenden. Keramik, Glasbehälter sind besser geeignet.
- Als Erde können Sie Perlit, Torftabletten, Wassererde, sauberes Wasser, gedämpfte Erdmischung für Setzlinge verwenden.
Vermehrung durch Stecklinge
Die beste Zeit zum Schneiden von Pflanzmaterial ist das zeitige Frühjahr. Zu diesem Zeitpunkt wird ein gleichmäßiger Trieb mit einer Länge von mindestens 10 cm gewählt, der mit einem scharfen Messer in einem Winkel von 45 ° geschnitten wird. Das Messer wird über einem Feuer vordesinfiziert oder mit einer Lösung aus Alkohol, Chlorhexidin, abgewischt.
Für die Reproduktion benötigen Sie:
- ein gesunder Stängel, zwei Stunden getrocknet;
- Bewurzelungspulver (Kornevin, Heteroauxin);
- Behälter mit geeignetem Substrat oder Wasser.
Verwenden Sie zum Wurzeln im Wasser das folgende Schema:
- Füllen Sie das Becherglas zur Hälfte mit sauberem, nicht gechlortem Wasser;
- das Pulver, das das Wurzelwachstum aktiviert, wird in einem Behälter mit Wasser verdünnt;
- die unteren Blätter werden vom Steckling entfernt und in ein Glas gelegt, damit der Schnitt nicht den Boden oder die Wände berührt.
Bei der ersten und zweiten Methode erscheinen die Wurzeln am Ende der zweiten Woche..
Videoanleitung zur Vermehrung eines Geldbaums zu Hause:
Blattvermehrung
Genau wie Stecklinge wurzeln Blätter in Wasser oder Substrat. Dafür:
- Pflücke ein gesundes, stabiles Blatt von der Unterseite des Baumes.
- Brechen Sie es ab, um die Basis nicht zu beschädigen.
- Lassen Sie sich mehrere Stunden hinlegen, um den Saft an der Basis zu trocknen.
- Zum Bewurzeln im Wasser Kornevin in einem Glas auflösen und ein Blatt 2/3 . hineinlegen.
- Zum Durchwurzeln im Boden wird das Blatt in einem Winkel von einem Drittel in den Boden eingegraben. Die Oberfläche wird mit einer stimulierenden Lösung besprüht und dann mit einem Glas bedeckt, um Gewächshausbedingungen zu schaffen.
Den Busch teilen
Die dritte Methode wird verwendet, wenn eine Gruppe von Pflanzen, die in der Nähe wachsen, umgepflanzt oder ein großer Baum in Teile geteilt wird. Wenn haufenweise Stecklinge lange Zeit zusammengewachsen sind und ein gewebtes Wurzelsystem gebildet haben, werden sie vorsichtig mit einem Orangenstab getrennt (Sie können zerbrechliche Wurzeln mit den Fingern verletzen) und dann in verschiedene Behälter gesetzt.
Wenn einer erwachsenen dicken Frau beim Formschnitt große Äste abgeschnitten wurden, können sie auch wie Stecklinge in Wasser oder Erde bewurzelt werden. Wurden die Triebe durch den Fall der Pflanze oder unter Windeinfluss versehentlich abgebrochen, können sie auch bewurzelt werden..
Dafür:
- gebrochene, beschädigte, zerkratzte Blätter und Äste entfernen;
- der Boden wird mit einem scharfen, sauberen Messer beschnitten;
- trocknen lassen, mit einem Stimulans behandeln und wurzeln;
Bis die dicke Frau Wurzeln schlägt, ist es ratsam, die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, um ein Austrocknen zu verhindern.
blühen
Die richtige Pflege des Bastards über mehrere Jahre kann zur Blüte führen. Dies geschieht nur bei erwachsenen Exemplaren, die die Reife erreicht haben. Am häufigsten tritt die Blüte im Frühjahr auf, wenn während der Winterperiode eine Ruhephase bei einer Temperatur von + 12 ° C bis + 15 ° C beobachtet wurde. Gleichzeitig erfolgte die Temperaturabnahme allmählich und provozierte keinen Blattfall. Und mit Beginn des Frühlings wurde auch das Temperaturregime allmählich auf Indikatoren von + 22 ° C auf + 25 ° C gebracht. Und Kali-Phosphor-Dünger wurden in den Boden eingebracht und trugen zur Bildung von Blütenknospen bei.
Mögliche Gründe, warum der Baum nicht blüht:
- zu junges Alter;
- ungeeignete Licht- und Temperaturbedingungen;
- mit systematischer Staunässe des Substrats;
- mit übermäßiger Ansammlung von Stickstoff im Boden, was die Bildung der Krone fördert.
Damit die Pflanze blühen kann, empfehlen viele, sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort aufzubewahren. Eine solche Maßnahme führt meistens zum Verlust einer üppigen Krone und zur Verlängerung der Triebe. Es ist am besten, die Crassula mit hellem, diffusem Licht zu versorgen..
Kronenbildung
Da die Krone mit der Zeit dick wird und im Winter uncharakteristische (dünne, gebogene) Triebe auftreten, wird Crassula regelmäßig beschnitten. Es wird empfohlen, dieses Verfahren Ende Februar durchzuführen und nicht mehr als . abzuschneiden ¼ schießt. Nach dem Schneiden werden die Schnittstellen mit zerkleinerter Aktivkohle oder Holzasche behandelt.
Um das Aussehen eines jungen Exemplars zu bilden und den Beginn der Verzweigung zu provozieren, drücken Sie die Spitze zusammen. Nach einer Weile entwickeln sich zwei Triebe an der Stelle, an der die obere Knospe eingeklemmt wird. Nach 5 – 6 Monaten, wenn sie stärker werden, werden auch ihre Spitzen eingeklemmt, was zur weiteren Verzweigung beiträgt.
Damit sich die Äste des Bastards gleichmäßig entwickeln, muss er regelmäßig dem Licht zugewandt werden..
Es gibt zwei weitere Gründe für Hygienemaßnahmen, die unabhängig von der Jahreszeit einen sofortigen Schnitt erfordern:
- vollständige Verjüngung eines erwachsenen Exemplars, wenn der Baum fast bis zur Wurzel geschnitten wird;
- Entfernung von Trieben, die mit einem Virus, Pilz oder anderen Krankheiten infiziert sind.
Krankheiten und Schädlinge
Crassula ist hochgradig immun gegen verschiedene Viren. Eine Verletzung der Bedingungen der Landtechnik kann eine Verschlechterung des Aussehens hervorrufen:
- Blätter werden bei sehr seltenem oder im Gegenteil übermäßigem Gießen zu träge und weich (die Wurzeln sind mit Feuchtigkeit gesättigt, verrotten und können kein Wasser mehr auf die Blätter leiten);
- das Auftreten einer getrockneten Kruste, braune Flecken auf dem Laub sind mit der Wirkung von brennendem Sonnenlicht verbunden (in diesem Fall können Sie das Fenster beschatten oder die Blume an einen anderen Ort entfernen);
- Wenn der Baum nur wenige dichte gerade Äste und mehr gekrümmte dünne Äste hat, ist das Problem mangelnde Beleuchtung;
- blattfall kann zu Feuchtigkeitsmangel, Temperaturschwankungen, zu kalter oder zu heißer Luft, Exposition gegenüber einer Klimaanlage führen;
- während einer Dürre können in der Krone dünne Spinnwebenfäden erscheinen – dies deutet auf eine Spinnmilbenbesiegung hin. In diesem Fall ist der Einsatz spezieller Mittel erforderlich;
- wenn uncharakteristische Flecken auftreten, wird die Krone zusätzlich mit einem Fungizid gegen mögliche Viren behandelt.
Bei ständiger Staunässe des Bodens an der Oberfläche können Sie das Auftreten kleiner springender Insekten bemerken. Das sind harmlose Sauger. Sie verschwinden durch rechtzeitiges Trocknen, Lockern oder Ersetzen der oberen Bodenschichten.
Die rechtzeitige Pflege des Geldbaums ermöglicht es Ihnen, auf einfache Weise eine schöne und gepflegte Pflanze zu züchten, die mit Grün und Blüte begeistert und dem Haus viel Glück bringt.