Wählen Sie eine mehrjährige Pflanze für den Balkon und den Garten Hornveilchen
Betrachtet man die Blüte des gehörnten Veilchens von der Seite des Stiels, so ist deutlich ein scharf hervorstehender Sporn zu erkennen, der einem Horn ähnelt. Dieser Eigenschaft verdankt die Pflanze ihren Namen, der im Lateinischen wie Viola cornuta . klingt.
Gehörntes Veilchen: Merkmale der Art
In freier Wildbahn findet man kunstvolle Büschel dieser Blume auf der Iberischen Halbinsel. Sobald das Frühlingserwachen der Vegetation beginnt, ist an den Rändern, in Laubgehölzen und im Unterholz diese mittelgroße, nur 8-25 cm hohe Pflanze leicht zu erkennen.
Gärtner bemerken, dass die Blüte des gehörnten Veilchens beginnt, wenn der Schnee in den schattigen Ecken noch nicht geschmolzen ist, was darauf hindeutet, dass die Art zu einer großen Gruppe von dekorativen Stauden gehört, die in russischen Gärten angebaut werden. Der Höhepunkt der Blüte tritt in der ersten Sommerhälfte auf, dann lässt das Auftreten neuer Knospen etwas nach, hört aber nicht auf. Die letzten Blüten des Hornveilchens welken erst mit Frosteinbruch bis Mitte Herbst..
Wildpflanzen dieser Art zeigen Blütenkronen in Weiß-, Blau-, Lila- und Violetttönen. Bei längerer Kultivierung an einem Ort bildet das Veilchen dichte Grasnarben aus ineinander verschlungenen kriechenden Stielen.
Ein mehrjähriges Hornviolett erkennt man an seinen sattgrünen, eiförmigen Blättern mit spitzer Spitze.
Bei Wildpflanzen sind Blüten mit einfachen Blütenblättern nicht zu groß. Ihre Kronen haben einen Durchmesser von nicht mehr als 2–4 cm, aber dank des Interesses an den Arten der Züchter stehen den Blumenzüchtern heute viele großblumige Sorten und Hybriden zur Verfügung verschiedene Farben.
Wie man ein mehrjähriges gehörntes Veilchen anbaut?
Die Pflanze fühlt sich in der mittleren Spur großartig an und kann an einem Ort bis zu 5 Jahre lang wachsen, wodurch helle dekorative Flecken im Garten entstehen, die den Standort während der gesamten Warmzeit schmücken. Um ein mehrjähriges gehörntes Veilchen zu züchten, muss ein Gärtner, der sich für diese Pflanze interessiert, keine besonderen Bedingungen schaffen..
Bei der Auswahl eines geeigneten Platzes zum Anpflanzen von Veilchen ist es am besten, auf gut beleuchtete Ecken zu achten, die jedoch vor den direkten Sonnenstrahlen geschützt sind. Wenn Sie in der sengenden Hitze ein Hornveilchen pflanzen, verlangsamt sich das Wachstum, die Pflanze leidet oft unter trockener Erde. Im dichten Schatten dehnt sich das Violett aus, die Blüten werden kleiner, aber das Laub wächst sehr aktiv.
Gehörnte Veilchen akklimatisieren sich perfekt im Schatten anderer Pflanzen, zum Beispiel unter Ziersträuchern und Baumkronen. In diesem Fall verhindert im Frühjahr nichts die Entwicklung der Blüten und im Sommer sind Veilchen vor der heißen Sonne geschützt..
Zarte Blumen fühlen sich neben Geißblatt und Berberitze großartig an. Hornveilchen gedeihen und blühen bemerkenswert in leichten, durchlässigen Böden mit einem pH-Wert von 6,8–7,2. Da die Pflanze sehr unprätentiös ist, hat sie keine Angst vor kleinen Überschwemmungen im Frühjahr, aber das Austrocknen des Bodens und lange Dürreperioden können die Gesundheit von Veilchen negativ beeinflussen..
Veilchenpflege zu Hause und im Garten
Die Hauptpflege von Veilchen während der Vegetationsperiode ist regelmäßiges Gießen, Entfernen von Unkraut und Füttern der gebildeten Klumpen.
Je trockener und heißer der Sommer, desto mehr Wasser sollten die Pflanzen erhalten, und bei Trockenheit können Veilchen frühmorgens und nach Sonnenuntergang gespritzt werden. Eine solche Maßnahme hilft, die Pflanzungen aufzufrischen, verursacht jedoch keinen Sonnenbrand..
Während der aktiven Blüte muss das Hornveilchen wöchentlich gefüttert werden. Düngen wird mit Gießen abgewechselt oder Düngemittel werden mit Gießfeuchtigkeit vermischt. Veilchen werden im Frühjahr und dann im Hochsommer regelmäßig mit organischem Material gefüttert. In der zweiten Augusthälfte ist die Ausbringung stickstoffhaltiger Düngemittel eingeschränkt.
Um das Unkraut zu reduzieren und die Feuchtigkeitsverdunstung zu reduzieren, werden die Bereiche um die Vorhänge und auf den Hügeln, wo oft mehrjährige Hornveilchen angebaut werden, mit Blähton, Holzspänen oder Kies bedeckt, mit Moos bestreut oder mit Mauerpfeffer bepflanzt.
Die Pflege von Veilchen zu Hause und im Garten muss das Beschneiden verwelkter Blütenstiele, die Reinigung von altem Laub, andere Maßnahmen zur Erhaltung des Aussehens von Pflanzungen und zur Förderung einer üppigen Blüte umfassen. So raten beispielsweise erfahrene Blumenzüchter, alle drei Jahre junge Veilchen auf bestehende Pflanzen zu pflanzen. In diesem Fall kommt es zu einem unmerklichen allmählichen Generationswechsel und der Vorhang bleibt ständig gleichmäßig und blüht reichlich..
Vergessen Sie nicht, dass Hornveilchen unter günstigen Bedingungen Samen produzieren können, die unabhängig aus den Obstkisten gesät werden. Im Frühjahr sprießen die Samen und im nächsten Jahr sind junge Veilchen bereit zu blühen..
Neu gepflanzte Pflanzen im ersten Winter können mit Nadeln oder einer anderen Mulchsorte abgedeckt werden, und erwachsene Veilchen in der mittleren Spur überwintern gut und ohne Verluste außerhalb der Unterstände.
Reproduktion von Veilchen zu Hause und auf einem persönlichen Grundstück
Für die Reproduktion von Hornveilchen wird am häufigsten die Aussaat von Samen oder die Teilung eines bereits vorhandenen erwachsenen Busches verwendet..
Die Samen werden im Frühjahr, im April oder im Herbst, im Oktober, in Sämlingskästen mit einer leichten Bodenmischung gepflanzt. Sie können in 4-5 Wochen auf die Shootings warten. Wenn ein Paar echte Blätter erscheinen, tauchen die Veilchen und pflanzen sie in separate Töpfe. Um mehrjährige Hornveilchen auf einem Balkon oder Blumentopf zu züchten, werden Jungpflanzen in vorbereitete Behälter mit einer Drainageschicht und lockerer Nährerde gepflanzt.
Zu Hause entwickelte Veilchen werden am Ende des Sommers in den Garten gebracht, damit die Pflanzen Zeit haben, sich vor dem Einsetzen der Kälte zu akklimatisieren. Starke Rosetten beginnen bereits im ersten Jahr zu blühen, und nach der Überwinterung ist mit dem massenhaften Auftreten von Knospen zu rechnen.
Neben der Vermehrung durch Samen wird häufig das Teilen des Busches verwendet, und das Bewurzeln von grünen Stecklingen und Teilen des Stängels wird auch verwendet, um neue Pflanzen zu erhalten. Stecklinge können während der gesamten Vegetationsperiode gewonnen werden, während frühe Stecklinge und Bewurzelung zum schnellen Eintritt der Veilchen in die Blütezeit beitragen. Unprätentiöse gehörnte Veilchen bilden nach 2-3 Wochen leicht Wurzeln und bilden neue Pflanzen, was die Fortpflanzung beschleunigt und es Ihnen ermöglicht, schnell gesund blühende Exemplare zu erhalten.
Um eine dichte, schöne violette Wiese pro Quadratmeter zu erhalten, werden je nach Sorte 20 bis 30 Pflanzen gepflanzt.
Gehörntes Veilchen in der Dekoration von Garten und Balkon
Die eher kleinen Blüten des Hornveilchens sehen nur bei Massenblüte spektakulär aus. Daher wird in Gruppenpflanzungen eine kleine Zierkultur verwendet, bei der eine oder mehrere Veilchensorten verwendet werden. Pflanzen sehen toll aus vor dem Hintergrund von Rosenbüschen, neben niedrigen Nadelbäumen und anderen Pflanzen im Garten.
Gehörnte Veilchen im Garten sind als Bordsteine und auf Rutschen gepflanzt. Vergessen Sie nicht, dass das Veilchen zu Hause gut in Blumentöpfen und Balkonkästen wächst. Nur in diesem Fall müssen Sie der Fütterung, Bewässerung und Pflege der Pflanzen mehr Aufmerksamkeit schenken, sonst verlieren die Veilchen schnell ihre dekorative Wirkung und hören auf zu blühen..