Was sind die Merkmale des Pflanzens und Pflegens einer leuchtend gelben Haubenprimel?
Corydalis ist eine krautige Staude, die zu den beliebtesten Gartenpflanzen gehört. Das Pflanzen und Pflegen von Corydalis Yellow erfordert nicht viel Zeit und Mühe. Die Kultur zeichnet sich durch hervorragende Frostbeständigkeit, starke Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge sowie optische Attraktivität aus. Dies führte zu der Popularität und Nachfrage nach der gelben Corydalis bei Sommerbewohnern, die den Garten mit leuchtenden, sonnigen gelben Blüten schmücken möchten..
Corydalis gelb – Beschreibung der Pflanze
Corydalis gehört zu den mehrjährigen krautigen Pflanzen der Mohnfamilie, Unterfamilie Dymyankovye. Es gibt mehr als 320 bekannte Haubenarten, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat..
Wie sieht ein gelber Haubenvogel aus:
- Die Pflanze hat ein massives Wurzelsystem, das aus vielen verzweigten Trieben besteht, die bis zu einer Tiefe von 50-80 cm in den Boden eindringen können.
- Staudenhöhe – 35-45 cm, aufrechter Stiel.
- Farnartige Blätter, spitz, groß, halbiert oder verdreifacht, mit dreieckigen oder runden Lappen, smaragdgrün.
- Blütenstände sind locker, zylindrisch und bestehen aus 20-35 länglichen Blüten in leuchtendem Gelb.
- Die Blüten bestehen aus vier kleinen Blütenblättern, die sich nach außen kräuseln. In der Nähe jeder Blüte befindet sich ein kleines Blatt – ein Deckblatt.
- Nach dem Ende der Blüte bilden sich Früchte – längliche “Boxen” mit kleinen schwarzen Samen.
In freier Wildbahn gehört das Gelbhaubenunkraut zu den eingeschleppten Unkräutern, da es sich nahezu allen Wachstumsbedingungen problemlos anpasst und sowohl auf felsigen Hängen als auch auf Kalksteinen wachsen kann.
Deshalb haben auch unerfahrene Gärtner beim Pflanzen und Pflegen von Corydalis gelb keine Schwierigkeiten..
Corydalis gelb pflanzen und pflegen
Sie können Corydalis gelb von August bis Ende September pflanzen und pflegen. Der beste Ort, um einen Haubenwal zu züchten, sind halbschattige Gebiete, die den natürlichen Wachstumsbedingungen dieser Pflanze so nahe wie möglich kommen..
Stellen Sie Stauden nicht in direktes Sonnenlicht – sie können empfindliche Blätter verbrennen. Die Pflanze kann im Schatten von Bäumen, Gebäuden oder Zäunen gepflanzt werden, aber mit gleichmäßiger Beleuchtung.
Corydalis bevorzugt neutrale und leicht saure Böden mit tiefem Grundwasser. Es sollte gut durchlässig mit vielen Nährstoffen und organischen Stoffen sein. Ist der Boden zu schwer, muss vor der Aussaat grober Sand hinzugefügt werden..
Am häufigsten wird die gelbe Corydalis durch Samen vermehrt, viel seltener wird die Pflanze aus Knollen gezogen.
Aus Samen wachsen
Corydalis aus Samen wird in der zweiten Sommerhälfte oder im September angebaut. Dazu können Sie gekaufte Samen verwenden oder aus Samenkapseln von Pflanzen gesammelt werden. Denken Sie daran, dass sich die Keimung der Samen bereits 4-6 Tage nach der Ernte erheblich verschlechtert, sodass Sie sofort nach der Ernte mit dem Pflanzen beginnen müssen..
Algorithmus zur Saatpflanzung:
- gießen Sie ein nahrhaftes Substrat aus Sand und Torf in einen Plastikbehälter;
- verteilen Sie die Corydalis-Samen auf dem Substrat, die zuvor 2-3 Tage an einem warmen und trockenen Ort gealtert wurden;
- mit einer dünnen Sandschicht bestreuen;
- die Samen gießen;
- bedecken Sie den Behälter mit Glas- oder Plastikfolie;
- Befeuchten Sie den Boden täglich, indem Sie Feuchtigkeit aus einer Sprühflasche sprühen.
Nachdem starke und gesunde junge Triebe erschienen sind, kann die Glas- oder Plastikfolie entfernt und die Sämlinge an einen festen Platz im offenen Boden verpflanzt werden. Sie müssen in 7-14 cm Pflanzlöchern verschlossen werden – das hängt von der Größe der Pflanzenknollen ab.
Es ist ratsam, die gewachsenen Sämlinge frühestens von Mai bis Juni des nächsten Jahres ins Freiland zu verpflanzen, wenn die Gefahr von wiederkehrenden Frösten verschwindet und sich der Boden auf mindestens + 17 ° C erwärmt.
Beim Pflanzen zwischen den Pflanzlöchern unbedingt einen Abstand von 8-10 cm einhalten, da die Gelbe Corydalis ein verzweigtes und massives Wurzelsystem hat.
Die Blüte der Pflanze beginnt erst 3-4 Jahre nach dem Pflanzen..
Corydalis-Reproduktion
Die Vermehrung der gelben Corydalis erfolgt meistens durch Teilen des Rhizoms. Es ist ratsam, ein solches Verfahren während der Ruhephase der Pflanze nicht mehr als alle 3-4 Jahre durchzuführen..
Teilen Sie dazu das Corydalis-Rhizom so, dass an jedem der erhaltenen Teile mindestens 1-2 Wachstumsknospen verbleiben. Legen Sie die abgetrennten Stücke in die Pflanzlöcher 12-15 cm tief und lassen Sie einen Abstand von ca. 15 cm dazwischen.
Corydalis-Pflegeregeln
Corydalis gelb benötigt eine Standardpflege, um ein aktives Wachstum und eine aktive Blüte zu gewährleisten. Stauden erfordern regelmäßiges Gießen, Jäten und Lockern des Bodens, das Einbringen komplexer mineralischer oder organischer Düngemittel. Es ist auch notwendig, die Pflanze vor Krankheiten zu schützen und aufgetretene Schädlinge zu bekämpfen..
Der Frühlingsanfang ist eine Periode des aktiven Wachstums der Corydalis. Der Boden ist noch feucht vom Schnee, so dass die Pflanze keine zusätzliche Feuchtigkeit benötigt. Sie müssen es erst gießen, wenn die Erde vollständig trocken ist..
Corydalis Bewässerungsregeln:
- Beim Gießen ist es sehr wichtig, einen Feuchtigkeitsstau im Boden zu vermeiden. Übermäßiges und häufiges Gießen kann zum Verrotten des Wurzelsystems und zum Absterben der Pflanze führen..
- Nach jedem Gießen muss der Boden um die Blumensträucher gelockert werden. Dies verhindert nicht nur das Auftreten einer trockenen Kruste auf der Bodenoberfläche, sondern verbessert auch die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Wurzeln der Corydalis..
Corydalis gelb wächst gut und erfreut mit üppiger Blüte und ohne den Einsatz von Düngemitteln.
Diese unprätentiöse Pflanze hat genug Nährstoffe im Boden. Auf Wunsch kann die Corydalis mit organischem Dünger gefüttert werden – Humus oder Kompost.
Vorbereitung auf den Winter
Nachdem die Blüte der Corydalis abgeschlossen ist, müssen die welken Bürsten und Triebe der Pflanze vollständig abgeschnitten werden. Die Wurzeln der Staude befinden sich in tiefen Bodenschichten, sie haben keine Angst vor Frost, so dass die Haubenhenne vor dem Winter keinen zusätzlichen Schutz benötigt.
Corydalis Yellow ist eine schöne mehrjährige Pflanze, die bei minimaler Pflege zu einem hellen Akzent auf jedem persönlichen Grundstück wird. Sonnige gelbe Primel sieht als Element der Landschaftsgestaltung wunderschön aus, schmückt ein Blumenbeet, einen Blumengarten, Alpenrutschen und Steingärten.