Ein Veilchen zu Hause pflegen
Violett hat nicht nur auf den Fensterbänken seinen rechtmäßigen Platz eingenommen. Es gibt einen Club von Liebhabern dieser Pflanzen, die fabelhafte Schönheitshybriden züchten, Ausstellungen organisieren und ihre Erfahrungen mit der Pflege von Veilchen zu Hause teilen. Das Artenspektrum wird durch Tausende von registrierten und noch im Anbau befindlichen Sorten repräsentiert, von denen viele bekannt, aber nicht im Register enthalten sind. Dies sind oft zufällig ausgewählte Hybriden..
Zum Thema: Veilchen – wie man das Blühen pflegt?
Sorten von Veilchen
Veilchen oder Saintpaulias stellen eine Blattrosette ohne zentralen Stängel dar, mit einer großen Anzahl mittelgroßer Blüten mit Blütenblättern von einfacher und bizarrer Form. Die Farbe der Blütenblätter und Blätter ist vielfältig. Die Form der Rosette ist von schlicht bis stark frottiert. Gemusterte Spitzenpflanzen sind nicht nur auf Fensterbänken dekorativ. Sie schaffen Kompositionen auf der Küchenschürze, Regalen. Vorbehaltlich der Pflege wird die Pflanze die bescheidenste Wohnung schmücken..
Veilchen und verwandte Überzeugungen und Volkszeichen
Beim Anbau von Veilchen zu Hause wird angenommen, dass diese Pflanzen die materielle Verfassung der Bewohner und ihre Gesundheit stärken..
Veilchen wird die Eigenschaft zugeschrieben, Ameisen aus ihren Häusern zu vertreiben. Sie schaffen auch ein Glücksfeld im Haus und beruhigen unausgeglichene Menschen. Wenn das Veilchen stirbt, wird angenommen, dass es die Krankheit des Besitzers auf sich genommen hat. Und wenn jemand aus dem Haushalt krank ist, dann verdorrt auch das Veilchen und teilt die Qual eines Menschen.
Solche Anzeichen machen die Pflege einer Pflanze, die sich im Haus angesiedelt hat, verantwortlich, da ein blühendes Veilchen ein Indikator für eine gesunde Familie ist..
Auch die Farbe der Blütenstände spielt eine Rolle:
- lila Blumen sind ein Indikator für Liebe und Verständnis;
- blaue Blumen gedeihen in einer kreativen Atmosphäre;
- Rote warnen vor exzessivem Kommerz;
- weiße Farbe bringt Harmonie, entfernt Negativität und Leiden;
- Rosa Blume am Fenster einer einsamen Person ruft an, um ein Paar zu gründen.
Eine zarte Blume erfordert eine fürsorgliche Haltung zu sich selbst, nicht nur, um einen Finger in den Boden zu stecken, sondern auch innezuhalten, zu sprechen und das Blatt liebevoll zu berühren. Die ungeliebte Blume wird verdorren und sterben, wenn ein einfacher Morgengruß fehlt. Sie können die Blume von negativer Energie befreien, indem Sie das Pflanzgefäß von Zeit zu Zeit mit der anderen Seite zum Licht drehen..
Violett pflanzen und pflegen zu Hause
Wenn Sie sich für ein Veilchen entscheiden, sollten Sie dessen Vorlieben berücksichtigen. Die Blume liebt helles Licht, verträgt aber kein direktes Sonnenlicht. Veilchen liebt feuchten Boden, aber ohne stehendes Wasser, mag keine übermäßige Luftfeuchtigkeit und verträgt kein Besprühen einer Blattspreite. Es kann nur unter der Dusche gereinigt werden, aber nach seltenen Eingriffen sollte eine trockene Pflanze ohne Wassertropfen auf den Blättern herausgenommen werden. Bewässerungswasser sollte immer warm und abgesetzt sein. Mäßiges Gießen durch die Pfanne gilt als bequem und günstig für das Wurzelsystem..
Das Violett mag weder Zugluft aus den Lüftungsöffnungen noch warme Luft von einer Heizung, einem Ventilator. Sie kann den Mangel an Liebe und Ruhe im Haus und die Unaufmerksamkeit für sich selbst nicht ertragen. Wenn der Wunsch nach einem Veilchen nur stärker geworden ist, dann bereiten wir uns auf die Aufnahme eines neuen Familienmitglieds vor.
Bodenanforderungen
Die Pflege von Indoor-Veilchen beginnt mit der Vorbereitung des richtigen Substrats und Behälters für die Pflanze. Zum Anpflanzen wird eine saure Zusammensetzung verwendet, die Torf, getrocknetes Torfmoos, Blatterde, Sand und Holzkohle enthält.
Darüber hinaus sollten Moos und Kohle nicht mehr als 10% der Gesamtzusammensetzung der Hauptbestandteile ausmachen:
- torf – 3 Bände;
- Blattland – 5 Bände;
- grober Flusssand – 1 Teil.
Experten empfehlen, dem Torf Perlit und Vermiculit hinzuzufügen, die dazu beitragen, die Feuchtigkeit in leichten Böden zu halten. Eine schlechte Zusammensetzung erfordert während des Wachstums eine Nährstoffzugabe. Einmal im Jahr wird im Winter eine Humatlösung hinzugefügt, im Frühjahr und Herbst werden Mineraldünger mit einem speziellen Flüssigdünger für Saintpaulias hergestellt. Bedingung ist, eine Überfütterung zu vermeiden, der Boden sollte immer mager bleiben..
Kapazitäten und Zeitpunkt der Transplantation
Der Anbau von Veilchen zu Hause hat keine Kleinigkeiten. Damit ein Erdklumpen nicht sauer wird, muss er für die Wurzelbildung ausreichen, jedoch ohne Überschüsse. Für eine erwachsene Pflanze reicht also ein Glas mit einer Höhe und einem Durchmesser von 10 cm völlig aus, während der untere Teil aus der Hälfte der Drainagefüllung bestehen sollte.
Bis das Wurzelsystem den Topf mit Erde füllt, blüht die Pflanze nicht. Zur Verdünnung kann die erste Pfanne einen Durchmesser von 6 cm haben, das Ablaufloch sollte überall groß genug sein. Die Pflanze wird alle drei Jahre umgepflanzt, während die Kapazität des Topfes nicht geändert werden muss, Sie können nur den Boden ändern und die Wurzeln so sorgfältig wie möglich schälen.
Reproduktion und Transplantation von Veilchen
Das Pflanzen und Pflegen eines Veilchens zu Hause beginnt mit der Anschaffung einer jungen Pflanze. Die Reproduktion kann erfolgen:
- Laub;
- Stecklinge;
- Saat;
- Verwurzelung der Stiele.
Die einfachste und häufig verwendete Methode ist das Bewurzeln von Blättern. Vor dem Bewurzeln sollte der Schnitt des resultierenden Blattes aktualisiert werden, während man ihn mit einem desinfizierten Instrument diagonal über das Blatt führt und den Schnitt in Wasser absenkt, bis sich Kallus und Wurzeln gebildet haben.
Bei einer Wurzellänge von 4-7 cm kann das Blatt bewurzelt, von oben vor übermäßiger Verdunstung bedeckt werden und auf das Erscheinen der Ergebnisse warten. Die kleinen Pflanzen, die erscheinen, werden während des Wachstums in separate Behälter gepflanzt. Solche Pflanzen blühen mit guter Pflege in einem Jahr..
Hybridveilchen, Chimären genannt, können nur von Stiefkindern und Stielen vermehrt werden, die mütterliche Eigenschaften vermitteln. Der Stiefsohn kann mit einer Ahle vom Hauptabgang getrennt und sofort in einer Torftafel verwurzelt werden.
Beim Umpflanzen von Pflanzen sollten Sie darauf achten, dass das Wurzelsystem gesund ist. Die Wurzeln der Pflanze sind weiß, lebendig und füllen den Behälter vollständig aus. Wenn es aus dem konischen Pflanzgefäß genommen wird, behält es seine Form. Dies ist die Grundlage einer der Bewässerungsmethoden für die Pflanze, für die ein durch einen Filter getränktes externes Kissen erstellt wird. Dazu wird eine wohlgeformte Pflanze in einem größeren Topf mit feuchtem Substrat in ein spezielles Nest gestellt..
Die Wurzelrevision besteht darin, alle braunen toten Wurzeln zu entfernen. Nur leichte lebende gesunde Wurzeln bleiben übrig. Bei dieser Behandlung kann die Pflanze mit Wasser gewaschen, die Wurzeln begradigt und in einen vorbereiteten Topf gepflanzt werden. Wenn die Wurzelfäule gefressen wird, reinigen Sie die Pflanze von lebendem Gewebe, bestreuen Sie sie mit Aktivkohle und trocknen Sie sie und wurzeln Sie sie dann erneut in Wasser oder in Moos, das bakterizide Eigenschaften hat.
Pflanzen fühlen sich im Sommer bei Temperaturen bis 25 0 wohl, im Winter bei 18-20. Die Lufttrockenheit sollte etwa 50 % betragen. Die Pflanze benötigt das ganze Jahr über eine Tageslänge von mindestens 10 Stunden und während der Blütezeit lokale Beleuchtung mit Leuchtstofflampen.
Wenn durch die Pfanne gegossen wird, sollte das überschüssige Wasser abgelassen werden. Beim Gießen in einen Topf die Blätter nicht nass machen. Im Sommer gießen sie jeden Tag ein wenig, im Winter – 2 mal pro Woche. Eine junge Pflanze blüht in einem Jahr, nicht früher.
Bei richtiger Pflege ist ein Foto von Veilchen zu Hause eine Belohnung..
Pflanzen blühen in der Regel etwa 2 Monate, während verblühte Blumen, die ihre dekorative Wirkung verloren haben, ausgepflückt werden müssen.
Die Pflanze blüht nicht, wenn die Pflegebedingungen verletzt werden oder wenn Parasiten oder Krankheiten in den Busch eingeschleppt werden. Sie müssen Feinde vom Sehen kennen und in der Lage sein, mit ihnen umzugehen.