Erfahrene Floristen sagen Ihnen, wie Sie Anthurien pflegen müssen, damit sie mit ihrem Aussehen gefallen
Die schöne Blume “Man’s Happiness” ist wunderschön mit ihren dekorativen, herzförmigen Blättern. Seine Blumen sind wunderschön – ein Ohr in einer feuerroten, rosa oder gesprenkelten Tagesdecke. Wenn Sie die Haftbedingungen einhalten, wird die Anthurienblume immer elegant sein. Wir werden versuchen, die grundlegenden Anforderungen an die Pflege des Atriums kurz zu skizzieren. Mit Erfahrung kommen eigene Entwicklungen, die mit Amateuren geteilt werden können.
Muss ich die gekaufte Anthurie verpflanzen?
Vor dem Kauf einer Anthurien-Heimpflanze müssen Sie sich mit den Pflegeanforderungen vertraut machen. Wenn Spathiphyllum im Haus ist, ist die Blumenpflege ähnlich. Für Anthurien sind die Vitalindikatoren im Sommer eine konstante Temperatur von 21-240, im Winter nicht weniger als 18.
Darüber hinaus gibt es besondere Anforderungen:
- komplexe Zusammensetzung der Erde;
- die Form und Größe des Topfes;
- Qualität von Gießwasser und Dünger;
- Luftfeuchtigkeit;
- keine Entwürfe.
Die Schönheit einer Blume hängt von gesunden Blättern und einer üppigen Blüte ab. Geringste Abweichungen in der Pflege führen zum Verlust der Dekorativität..
Also tauchte ein neues Haustier im Haus auf. Zunächst muss er Quarantäne durchlaufen, das heißt, er muss zwei Wochen lang getrennt von anderen Blumen leben. Der beste Ort für diese Zeit kann das Badezimmer sein. Dort ist es warm und feucht, und die Hintergrundbeleuchtung ist nicht schwer zu organisieren. In dieser Zeit kommen gegebenenfalls Krankheiten und Schädlinge zum Vorschein. Das Gießen von Anthurien während dieser Zeit sollte knapp sein.
Anthurium ist eine giftige Pflanze mit einem ätzenden Saft. Daher muss er sich außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren befinden. Trimmen und Umpflanzen nur mit Schutzbrille und Handschuhen durchführen..
Wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie die Pflanze in Zukunft umpflanzen oder neu laden. Es ist zu beachten, dass die Wurzeln von Anthurien sehr zerbrechlich sind und eine Transplantation ausnahmslos zu Verletzungen führt. Daher ist es besser, die Pflanze in einen neuen Topf zu überführen und an den Rändern Erde ohne Verdichtung hinzuzufügen. Wählen Sie einen Topf für Anthurien mit glatter Innenfläche, der etwas größer als die vorherigen Gerichte ist. Die Wurzeln sollten mehr Nährstoffe erhalten, aber ein zu großer Topf verhindert die Blüte. Bis der Behälter mit Wurzeln gefüllt ist, blüht die Anthurie nicht. Daher müssen Sie keinen Topf “zum Wachsen” nehmen. Besser einen Plastikbehälter kaufen, es ist wärmer.
Empfehlungen zum vollständigen Wechsel des Bodens in der Blüte beziehen sich auf Fälle, in denen der Verdacht auf eine Wurzelkrankheit besteht oder ein Überlaufen zulässig ist. Die Pflanze signalisiert mit Flecken auf den Blättern, dass eine Störung an den Wurzeln vorliegt. Dann wird die Pflanze nicht nur von der alten Erde befreit, sondern die Wurzeln sorgfältig gewaschen, getrocknet und alle fragwürdigen Stellen herausgeschnitten..
Vorbereitung und Düngung von Pflanzflächen
Die Hauptanforderung an das Substrat ist, dass es leicht, atmungsaktiv und säurearm sein sollte. Boden für Anthurien sollte die Eigenschaft haben, Feuchtigkeit aufzunehmen, aber keine überschüssige Feuchtigkeit zu speichern. Es gibt spezielle Formulierungen, die Sie kaufen können. Eines davon ist das Tongranulat Seramis, ein komplett gebrauchsfertiges Substrat. In anderen, sogar vorgefertigten Mischungen “Azalea” oder “Saintpaulia”, müssen Sie gehackte Rinde, Holzkohle, Kokosfasern oder Torfmoos, Vermiculit und Ziegelchips hinzufügen.
Wenn die Zusammensetzung unabhängig hergestellt wird, wird die Mischung zu gleichen Anteilen zugrunde gelegt:
- oberer Torf;
- Blatthumus;
- Sand;
- Sodenland mit Zugabe von Wurmkompost.
In diesem Fall wird der Boden für Anthurium vollständig gedämpft und mit einer starken Kaliumpermanganatlösung behandelt. Danach wird es rieselfähig, jedoch mit Restfeuchte getrocknet. Für die Drainageschicht wird Blähton verwendet, der ebenfalls desinfiziert wird. Beim Pflanzen einer Pflanze wird der Boden nicht verdichtet oder übermäßig befeuchtet. Die Wurzeln müssen atmen. Vertiefen Sie die Pflanze bis zum Hals. Mit der Zeit zeigen sich die Wurzeln an der Oberfläche. Damit sie nicht austrocknen, muss ein Fasermaterial in Form von Moos oder Kokosfasern darauf liegen. Vermiculit ist auch geeignet.
Da der Boden nicht besonders nahrhaft ist, muss die Pflanze einen Monat nach dem Umpflanzen gefüttert werden. Während der Wachstumsphase werden dem Gießwasser Extrakte aus organischen oder speziellen Düngemitteln für Anthurien, Zierpflanzen, Aronstabgewächse zugesetzt.
Anthurien leiden oft unter übermäßiger Pflege. Alles in Maßen. Düngemittel in einer halben Dosis der auf der Packung angegebenen Dosis. Gießen, wenn die oberste Schicht trocknet und in kleinen Portionen. Die Auffangwanne darf nicht spaltfrei direkt unter der Ablauföffnung stehen.
Landtechnik im Winter
Alle Aronstabgewächse, auch Anthurien, haben im Winter eine Ruhephase. Alle Lebensprozesse verlangsamen sich zu dieser Zeit. Daher sollte die Lufttemperatur auf 18 Grad gesenkt werden, aber bei 15 gefriert die Pflanze. Ein Zeichen dafür, dass die Wurzeln kalt sind, sind braune Flecken oder ein vollständig braunes Blatt. Dann müssen Sie die Beine der Pflanze ein wenig aufwärmen..
Die Tageslichtstunden sollten etwa 10 Stunden betragen. Daher ist im Winter eine zusätzliche Beleuchtung in arktischen Regionen sinnvoll. Im Dezember gibt es nur 6 Stunden Tageslicht. Die Bewässerung im Winter wird umso mehr reduziert, je niedriger die Temperatur ist, aber das vollständige Trocknen der Erdklumpen sollte nicht zugelassen werden. Bei übermäßiger Feuchtigkeit ist Wurzelfäule unvermeidlich..
Das Besprühen von Anthurium im Winter wird selten einmal pro Woche durchgeführt. In diesem Fall sollten Sie die Blätter ständig mit einem feuchten Tuch entstauben. Erscheinende gelbe Flecken sind ein Signal für unzureichende Beleuchtung. Braune Flecken in der Blattmitte weisen auf kalten Inhalt hin. Trocknende Blattränder signalisieren trockene Luft. Darüber hinaus müssen Sie die Pflanze auf Besiedlung mit Schildläusen, Blattläusen und Thripsen untersuchen..
Anthurium sollte im Winter nicht verpflanzt werden, Sie müssen auf sein Erwachen warten. Aber wenn es gegossen wurde und die Situation ein Notfall ist, können Sie es versuchen, wenn es nicht ausreicht, um die Quelle zu erreichen. Im Winter ist die Überlebensrate des Atriums gering.
Bewässerungsanforderungen
Gießen Sie die Anthurie nur mit weichem, abgesetztem Wasser. Wenn Kalk auf dem Geschirr zurückbleibt, ist solches Wasser für Anthurien schädlich. Hellbraune Flecken auf den Blättern weisen darauf hin. Hartes Wasser auf dem Topf hinterlässt weiße Flecken auf dem Boden und einen hellen Streifen entlang der Erdgrenze. Weiches Wasser kann durch Abkochen oder Durchleiten durch einen Enthärterfilter gewonnen werden. Sie können Eis oder Schnee verwenden. Aber immer sollte Gießwasser etwa 30 0 sein und kein Chlor enthalten. Das Befeuchten der Erde erfolgt in kleinen Portionen. Wenn die Bewässerung unten ist, wird das Wasser nach 30 Minuten abgelassen. Eine Stunde später, nachdem der Überschuss durch das Abflussloch austritt, wird die Pfanne wieder abgelassen.
Die wichtigste Voraussetzung für Anthurien ist die Bildung einer Feuchtigkeitszone. Dazu wird im Sommer mehrmals täglich, im Winter einmal pro Woche ein feiner Sprühnebel über die Pflanze aufgetragen. Dem gleichen Zweck dient im Sommer mehrmals täglich das Abreiben der Blätter mit einem feuchten Tuch. Bei einer Luftfeuchtigkeit unter 65% trocknen Anthurienblätter von den Rändern her aus..
Wenn die Blattspreite trocken sind und schlecht aussehen, können sie mit einer desinfizierten Schere geschnitten werden. Es wird empfohlen, die Blätter der Anthurie zu schneiden, wenn viele davon vorhanden sind, um das Wurzelsystem nicht zu überlasten. In diesem Fall müssen die Schnittpunkte mit zerkleinerter Holzkohle oder Zimtpulver bestreut werden..