Foto und Beschreibung der Anthuriensorten
Das populäre Gerücht vergleicht Anthurium mit Flamingos und verdankt seinen Namen der Ähnlichkeit des Blütenstandes mit dem Schwanz. Und die Bekanntschaft von Europäern und Amerikanern mit Vertretern einer riesigen Gattung von Anthurien fand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts statt..
Schon damals interessierten sich die Niederländer für die spektakulären Blütenstände von Andres Anthurie, und auf Hawaii, der wahrhaft zweiten Heimat der Bewohner der Tropen Südamerikas, wurden die ersten Industrieplantagen angelegt und die Züchtungsarbeiten begannen.
Anthurium Andre (Anthurium andreanum)
Aufgrund ihrer spektakulären Blüte kann diese Art von Anthurien als die berühmteste der Welt bezeichnet werden. Seit den 70er Jahren des vorletzten Jahrhunderts, als sich die Pflanzen dieser besonderen Anthurienart in den Händen ihres Entdeckers befanden, nahm Anthurium Andrianum einen der ersten Plätze unter den Topfpflanzen und unter den Pflanzen für die Gartengestaltung sowie den Anbau ein zum Schneiden.
Heute werden Blumenzüchtern eine Vielzahl von Andre-Anthurien-Sorten und einzigartige Hybriden angeboten, die die Fantasie mit einer Vielzahl von Formen, Farben und Größen von Blütenständen verblüffen. Die Heimat der Art sind die bewaldeten Bergregionen Kolumbiens, wo Andre-Anthurien in einer Höhe von etwa 2,5 km über dem Meeresspiegel wachsen. Schauen Sie Tradescantia Gartenfoto!
Diese Pflanze mit einer Höhe von 50 bis 150 cm führt das Leben eines Aufsitzers, an den ihre gesamte Struktur angepasst ist. Anthurium hat einen verkürzten saftigen Stängel, an dem lange Blattstiele eiförmiger, spitzer Blätter fest angebracht sind. Die Blattplatten sind ledrig, dicht. Die durchschnittliche Blattlänge beträgt 20 bis 40 cm und die Breite ist fast doppelt so groß.
Wie andere Epiphyten erwirbt Andre anthurium am Stängel viele Lufthilfswurzeln, die der Pflanze helfen, Nahrung und Feuchtigkeit aus der atmosphärischen Luft aufzunehmen. Die Art zeichnet sich laut Beschreibung der Anthurie durch eine lange Blüte aus. Was viele Menschen gewohnheitsmäßig als Blüte der Anthurie bezeichnen, ist ihr Blütenstand, der aus einem Schleier oder Hochblättern und einem Kolben besteht und viele kleine Blüten vereint.
Die Tagesdecke kann herzförmig oder oval sein, ihr Stoff, wie auf dem Foto der Anthurie, braun, ledrig, mit auffälligen Adern. Das Deckblatt kann im Durchschnitt eine Länge von 15–20 cm erreichen, seine Breite ist etwas schmaler. Wenn die Blüten reifen, faltet sich das Deckblatt zurück und zeigt vollständig ein hellcremefarbenes oder gelbes Ohr.
Es ist dem leuchtenden Schleier zu verdanken, dass die rote Anthurie einst unter dem Aufruhr der tropischen Farben aufgefallen ist. Aber heute sind neben Sorten, die Blumenzüchter begeistern, scharlachrote Hochblätter keine Seltenheit für Pflanzen mit einer Vielzahl von Farben und Kolben und Abdeckungen. Sie können weiße, rosa und sogar schwarze Anthurien sehen. Es gibt Sorten und Hybriden mit ausgefallenen Farben, die mehrere helle Farbtöne gleichzeitig kombinieren..
Nach der Bestäubung der Blüten bilden sich auf den Blütenständen rote oder orangefarbene Beeren, in denen sich ein paar Samen befinden. Da moderne Züchter zunehmend nicht sortenreine, sondern hybride Anthurien anbauen, weicht die Samenvermehrung der Kultur vegetativen Methoden. Und auf Industrieplantagen wird Gewebekultur verwendet, um Massensämlinge zu gewinnen..
Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, Liebhaber exotischer Pflanzenarten von Anthurien zu kreieren und anzubieten, die in der Natur nie zu finden sind. Ein Beispiel dafür ist die auf dem Foto gezeigte Anthurie mit zwei Hochblättern oder komplexe interspezifische Hybriden mit ungewöhnlicher Schleierform, Miniatur oder umgekehrt sehr große Blütenstände.
Anthurium scherzerianum
Eine für Blumenzüchter bekannte Anthuriensorte, die auf den ersten Blick durch einen bizarr gedrehten länglichen Blütenstand auffällt. Wilde Scherzer-Anthurien wurden in Guatemala und Costa Rica gefunden, wo Pflanzen von eher feuchten Tropenwäldern auf einer Höhe von eineinhalbtausend Metern über dem Meeresspiegel ausgewählt wurden..
Eine mehrjährige krautige Kultur lebt sowohl auf dem Waldboden als auch auf großen Gehölzen. Die Höhe eines erwachsenen Exemplars von Scherzer-Anthurie erreicht 30–40 cm und hat wie die Andre-Anthurie einen stark verkürzten oder ganz fehlenden Stamm.
Keilförmiges oder spitz-elliptisches Laub ist dicht, sattgrün. Die Oberfläche der Blechplatte, 20-30 cm lang, matt, dicht im Griff.
Die Blüte kann das ganze Jahr über sein, aber sie erreicht ihren Höhepunkt zwischen Februar und Juli. Im Gegensatz zu Anthurium Andrianum ist der Blütenstand nicht gerade, sondern gebogen, sondern sieht in Kulturformen spiralförmig aus. Der Deckel ist oval, seltener herzförmig. Bei Wildformen sind sowohl das Ohr als auch die Hochblätter meist in Rot- oder Scharlachtönen bemalt..
Die Besonderheit der Blüte dieser Anthuriensorte besteht darin, dass aufgrund ihrer Struktur bei Pflanzen nur eine Übertragung von einer Blüte auf eine andere möglich ist. Die wichtigsten Bestäuber in der Natur sind Insekten. Zu Hause, wo heute Scherzer-Anthurie immer häufiger vorkommt, muss man die Pollen manuell übertragen.
Im Moment wurden viele Sorten und Hybriden mit unterschiedlichen Blütenstandsfarben und der Größe der Pflanze selbst gezüchtet. Ein Beispiel dafür ist die auf dem Foto gezeigte Amaretti-Anthurie, eine Zimmerpflanze mit ungewöhnlichen alten Hochblättern, die mit leuchtend roten Flecken übersät sind..
Es gibt sowohl hohe Sorten, die eine Rosette von 60 cm Höhe bilden, als auch kleine Anthurien, die mit einem Pflanzendurchmesser von weniger als 10 cm blühen.
Anthurium Lindenianum
In Kultur sieht man Lindens rosa Anthurie nicht so oft, obwohl die Blüte dieser Sorte in Schönheit und Dauer der Anthurie von Andre oder Scherzer in nichts nachsteht.
Wie viele andere Arten lebt auch diese von Natur aus in Kolumbien und wächst entweder unter Bäumen, auf dem feuchten, humusreichen Boden des Regenwaldes oder siedelt sich wie ein echter Epiphyt auf den Pflanzen selbst an.
Der radikale Unterschied der Art ist der tetraedrische Schnitt der Blattstiele und die schöne spitz-herzförmige Form dichter glänzender Blätter. Auf einem bis zu 30 cm langen Blattteller sind hellere, olivfarbene Adern deutlich sichtbar. Junges Laub ist leicht durch einen helleren, saftigen Farbton zu unterscheiden, erwachsene Blätter sind dunkel, ledrig.
Im Gegensatz zu Andre anthurium mit roten Hochblättern bildet diese Sorte auch in freier Wildbahn eine ovale, zu einer spitzen Spitze verengte, rein rosafarbene Decke. Auf einem bis zu 40 cm hohen Stiel bildet sich ein gerader, weißer oder cremefarbener Kolben. Die Blüte wird von der Verbreitung eines angenehmen Geruchs begleitet.
Es ist interessant, dass dies eine der ältesten vom Menschen kultivierten Anthuriensorten ist, die jedoch nicht in Haussammlungen, sondern häufiger in Gärten zu finden ist. Darüber hinaus wird Lindens Anthurium verwendet, um interspezifische Hybriden zu erhalten..
Kristall-Anthurium (Anthurium crystallinum)
Seit 1875 hat eine andere Art von Anthurien den Status einer Kulturpflanze erlangt – die Kristall-Anthurie, die natürlich in vielen Waldgebieten Perus und Kolumbiens vorkommt.
Wenn die obigen Beschreibungen von Anthurien gegeben wurden, die mit einer schönen Blüte auffallen, zeichnet sich diese Sorte durch ihr helles dekoratives Laub aus, das den spektakulären Blättern der Alocasia in nichts nachsteht.
Die maximale Höhe des Kristall-Anthurien-Stiels zu Hause erreicht kaum einen Meter, während der Stamm dicht mit dem Hauptgut der Pflanze bedeckt ist – samtigen herzförmigen Blättern. Auf denen helle Reliefadern deutlich umrissen sind. Die Länge der Blechplatte variiert von 20 bis 40 cm und ihre Breite ist etwas geringer.
Wenn junge Blätter eine violette Farbe haben können, wird die grüne Farbe auf ihnen mit zunehmendem Alter satter und dunkler. Die Stecklinge der Blätter sind lang, dünn und hängend. Die Blattrückseite ist weißlich oder silbriggrün.
Obwohl die Blüte, wie andere Arten von Haus-Anthurien, sehr langlebig ist, kann sie nicht als dekorativ oder spektakulär bezeichnet werden. Anthurienblütenstiele, wie auf dem Foto, erreichen eine Länge von 40 cm und haben eine gelbliche oder rosa-cremefarbene Farbe.
Die Bettdecke ist viel kleiner als der Kolben, der das scharfe Aroma von Gewürznelken verbreitet und manchmal schwer zu unterscheiden ist. Seine Breite beträgt nur 2 cm und seine Länge beträgt nicht mehr als 9 cm.Die Farbe der Tagesdecke ist:
- Weiß;
- grünlich;
- mattes Lila.
Heute gibt es viele Mischformen von schön blühenden und dekorativen Blatt-Anthurien, bei denen Kristall-Anthurien bei der Kreuzung verwendet wurden.
Anthurium Hookeri
Obwohl die Pflanze selten in der Indoor-Kultur angebaut wird, verträgt sie alle Härten der häuslichen Bedingungen perfekt und schmückt jedes Interieur. In freier Wildbahn ist diese Anthurienart noch heute auf den Kleinen Antillen, in den Regenwäldern von Surinam, Trinidad und in Teilen Guyanas zu finden..
Der Durchmesser der auf dem Foto gezeigten erwachsenen Rosette der Anthurie beträgt 150–250 cm, die Höhe beträgt etwa 60 cm, der Stiel ist schlecht ausgeprägt, die Blätter sind groß, elliptisch, zur Basis hin verengt. Bei genauerem Hinsehen fällt auf den hellgrünen Blattplatten ein Muster aus winzigen schwarzen Flecken auf. Im Vergleich zu anderen Anthurienarten und -sorten sind hier die Blattstiele sehr kurz und erreichen kaum 4 cm Länge..
Es ist nicht einfach, Blüte und Aussehen auf Anthurien von violetten oder schmutzigen violetten Ohren mit kleinen grünen Hochblättern zu Hause zu erreichen. Gelingt dies, bildet sich ein fast meterlanger Anthurienstiel, wie auf dem Foto, gekrönt mit einem etwa 30 cm langen Ohr und einem länglichen Hochblatt, etwas kürzer als der Blütenstand. Nach der Bestäubung am Kolben reifen saftige Beeren, weiß mit rotem Schimmer.
Kletter-Anthurium (Anthurium scandens)
Nach der Beschreibung von Anthurien, die am häufigsten zu Hause angebaut werden, handelt es sich um Pflanzen, die praktisch keinen echten Stamm haben. Aber es stellt sich heraus, dass es Ausnahmen gibt..
Es ist oft in den Sammlungen von Aroid-Liebhabern zu finden, die Anthurien klettern. Die Pflanze ist ein lianenartiger Epiphyt, der lange Triebe bildet, die mit ovalen ledrigen Blättern und dicken Luftwurzeln bedeckt sind. In den Wäldern Mittel- und Südamerikas helfen ihm solche dicken Wurzeln, nicht nur auf Baumstämme zu klettern, sondern auch an den Felsen zu befestigen..
Die auf dem Foto gezeigte Blüte der Anthurie unterscheidet sich nicht in der Dekorativität, aber die reifenden Beeren schmücken die Anthurie sehr. Im Gegensatz zu anderen Vertretern der Gattung, die orange oder rote Früchte bilden, sind die Beeren der Kletter-Anthurie weiß oder violett. Sie werden anstelle einer gelblichen oder grünen Ähre gebildet, die leicht mit einem schmalen grünen Hochblatt bedeckt ist. Da die Blüte fast ständig auftritt, können Sie an einer Topfpflanze mehrere kleine attraktive Pinsel mit Beeren gleichzeitig sehen..
Anthurium wendlingeri
Dies ist eine der interessantesten Anthurienarten, die sowohl zu Hause als auch in Wintergärten angebaut wird. Die Beschreibung von Wendliger’s Anthurie besagt, dass es sich um einen großen Epiphyten handelt, der bis zu 20 cm lange Stängel bildet.Die Blätter der Pflanze sind ledrig, länglich-lanzettlich, von gleichmäßiger grüner Farbe, die mit Hilfe von kurzen Blattstielen am Stängel befestigt sind. Die Länge der Blechplatte erreicht 80 cm und ihre Breite überschreitet nicht 11 cm.
Eine Besonderheit dieser Anthuriensorte sind verzweigte Luftwurzeln, die in der Länge mit dem Laub konkurrieren und eine grüne oder braune Farbe haben.
Lange, kolbenförmige Blütenstände und zu regelmäßigen Spiralen verdrehte Nebenblätter verleihen der Pflanze eine besondere dekorative Wirkung. Die Länge des Kolbens kann von 13 bis 42 cm variieren und sein Durchmesser beträgt 3 bis 7 mm. Blassgrüne oder gelbliche Blütenstände heben sich hell vor dem Hintergrund von dunklem Laub ab, aber die ebenfalls zu einer engen Spirale gerollten Tagesdecken sind nicht immer auffällig. Sie sind ziemlich dünn, länglich und in lila oder lila Tönen gefärbt. Bei einer Breite von nur etwa einem Zentimeter überschreitet die Länge der Hochblätter oft nicht 11-15 cm Ein solches lila Anthurium ist in einem Schnitt schwierig zu verwenden, aber es wird ein Interieur oder ein Gewächshaus perfekt schmücken.