Größe und Verfeinerung durch Liatrix-Ährchen
Das Blumenbeet erhält ein neues Aussehen, wenn das Liatris-Ährchen darauf prächtig blüht. Ein atemberaubendes Aroma und zottelige Rispen in leuchtenden Farben machen dieses Stück Land unglaublich schön. Einerseits ähneln die Blüten echten Riesen, andererseits ungewöhnlichen zotteligen Schlangen. Die erste Reaktion auf sie ist, sie zu berühren und zu umarmen. Wenn man sich der Pflanze nähert, hört man sofort den berauschenden Duft von Vanille und Noten von getrocknetem Gras, mit denen man sich nicht verabschieden kann.
Wenn der Besitzer mit seinem Anwesen Gäste und Nachbarn beeindrucken möchte, sollte er die Geheimnisse der Anpflanzung und Pflege von Liatrix-Ährchen lernen. Im Freiland hat sich die Kultur als frostbeständig und nicht launisch erwiesen. Trotzdem wird der Busch vorzeigbar aussehen, wenn er gepflegt wird..
Der Duft von Blumen wird im Kampf gegen Motten eingesetzt. Wenn Sie einen blühenden Zweig sechs Monate in einem Schrank aufbewahren, kommen Insekten in einer Entfernung von 10 m . nicht in die Nähe von Kleidung.
Augen Charme
Bevor Sie weitere beliebte Sorten kennenlernen, ist es wichtig, auf die Beschreibung der krautigen Pflanze selbst zu achten. Die Höhe jedes Stiels beträgt 40 bis 80 cm Es gibt Fälle, in denen Pfeile 1-2 Meter erreicht haben. Die ersten Blüten erscheinen im Juni und die letzten – Anfang August.. Die Farbpalette ist bunt und abwechslungsreich. Es besteht aus folgenden Farbtönen:
- Weiß;
- Violett;
- rot;
- Violett;
- Blau.
Auf dem Foto erweist sich das Liatris-Ährchen dank flauschiger Rispen als großartig. Sie werden oft als “Steppenfedern” oder “flammende Sterne” bezeichnet. Aus einem Strauß blühen mehrere Blumen gleichzeitig. Die Blütenblätter sind ungewöhnlich, weil sie in Form von dünnen Ranken präsentiert werden. Zusammen bilden sie einen üppigen Blütenstand, der vor dem Hintergrund dünner (Breite – 3 cm) Blätter recht harmonisch aussieht. Viele Menschen sind überrascht, wie die Ährchen blühen – sie beginnt oben und endet unten..
Im Herbst wird der geschnitzte grasbewachsene “Teppich” mit einer Bronzeschicht aus gefallenen Blütenblättern bedeckt. Dieser Ausblick verdirbt nicht im Geringsten die Landschaftsgestaltung des Gartens, sondern macht ihn im Gegenteil geheimnisvoll. Viele Gärtner haben 3 prächtigen Liatris-Ährchensorten ihr Herz geschenkt.
Die Pflanze enthält wertvollen Nektar und zieht daher Insekten an: Hummeln und Honigpflanzen. Daher ist es besser, es in sicherer Entfernung vom Spielplatz zu pflanzen..
Über Liatrix “Blau”
Der ursprüngliche violette Farbton mit einer roten Tönung von erstaunlichen Rispen fügt sich perfekt in das Äußere des Cottages ein. Die Höhe der Stängel beträgt nicht mehr als 50 cm, der Blütenstand beträgt fast 35 cm, wodurch es möglich ist, eine Ernte entlang des Bordsteins zu pflanzen oder eine Hecke daraus zu machen, jedoch nur in Miniatur. Sie können es 30-45 Tage in der Ferienzeit bewundern.
Die sengende Sonne und der Mangel an Feuchtigkeit beeinträchtigen die Blaue Ährchen-Lyatrix in keiner Weise. Er wird so attraktiv und charmant bleiben. Gleichzeitig verträgt die Blume keinen regnerischen Sommer. Feuchtigkeit durch stehendes Wasser führt zu Wurzelfäule und Mehltau. Er ist auch nicht für Lehm sowie schwere Böden geeignet..
Das Problem ist, dass das Grundwasser zu nahe an der Oberfläche ist oder die Schneeschmelze im Frühjahr lange verzögert wird. In diesem Fall wird die Kultur auf Hügeln, Hügeln gepflanzt oder es wird eine gesamte Böschung gebildet – ein Alpenhügel.
Alba, aber nicht Jessica
Für den Garten ist das Liatris-Ährchen “Alba” eine echte “Braut”. Wenn eine leichte Brise beginnt, die raffinierten weißen Rispen zu stören, verwandelt sich das Blumenbeet in eine Schleppe / einen Schleier eines Hochzeitskleides. Solch eine schneeweiße Dekoration ist nur einer Weltklasse-Schauspielerin würdig. Blütezeit – von Ende Juni bis August. Der Stängel ragt fast 100 cm über den Boden.
Die Knollen der Sorte stehen sehr nahe an der Oberfläche. Bei Regen / Schauern kann Erde weggespült werden. Daher ist es notwendig, die Büsche regelmäßig zu spucken..
Floristen empfehlen, die Rhizome mit Laubhumus (12 cm) abzudecken. Es dient sowohl als Dünger als auch als zuverlässige Unterstützung für die Pflanze..
Rosa oder lila “Flamingo”
Eine Reise nach Afrika ist sinnlos, wenn der Tourist diese atemberaubenden Vögel nicht sieht. Sie können Ihren eigenen “Kontinent der Zukunft” (ein anderer Name für diesen Teil der Welt) mit Hilfe der entzückenden Sorte des Liatrix-Ährchens “Flamingo” erschaffen.. Auffallend ist, dass diese Sorte sowohl in Pink- als auch in Violetttönen erhältlich ist. In den meisten Fällen ist die letztere Option beliebter als die erstere. Der Name wurde der Blume möglicherweise wegen der struppigen Ohren gegeben, die dem Gefieder dieser afrikanischen Bewohner ähneln..
Landung für die Faulen
Liatris-Ährchen (spikata auf Latein) wird wegen seines “gefügigen” Charakters geliebt. Dennoch wird ein Ort dafür hell, warm und geräumig ausgewählt. Der Boden muss fruchtbar sein, also wird mit verrottetem Mist, Kompost oder Mineralien gedüngt. Üben Sie zwei Methoden, um “flammende Sterne” zu züchten: Samen und Knollen.
Die Samen fallen in die Erde, schlagen Wurzeln und – vorwärts
Die Aussaat erfolgt im Frühjahr – Anfang April oder im Herbst – Ende Oktober. Das Bett wird zuerst umgegraben, Top-Dressing natürlichen Ursprungs eingebracht, dann wird es gelockert und mit etwas Wasser bewässert. Unten besteht die Drainage aus Steinen, Sand oder Kieselsteinen. Die Löcher werden 1,5 cm tief gebildet, so dass sie einen Abstand von 10 cm haben Nach der Keimung werden die Sämlinge an einem festen Ort platziert. Drei Jahre nach dem Pflanzen wird das Liatris-Ährchen den Gärtner mit seinen majestätischen Blüten begeistern.
Für die südlichen Regionen ist es nicht notwendig, die Pflanze zum Überwintern einzuwickeln. In den nördlichen Teilen des Landes wird empfohlen, es mit Mulch oder Sackleinen abzudecken. Dies gilt auch für Gebiete mit schneefreien Wintern..
Die Knollen sind nicht schön, aber stark
Dies ist eine der schnellsten und zuverlässigsten Zuchtmethoden. Wenn das grüne Laub im Herbst abblättert, werden die Zwiebeln ausgegraben, die Erde gereinigt und in mehrere Teile geteilt. Der Durchmesser jeder Knolle beträgt 2 cm. Danach werden sie sortiert und zum Trocknen auf dem Dachboden oder in der Speisekammer geschickt.
Im Mai/August bilden sich im vorbereiteten Bereich kleine Vertiefungen von 7-10 cm, die mit Humus aufgefüllt werden (1/3 der Gruben). Der Abstand der Büsche beträgt 20 cm, teilweise 30 cm.
Der Mutterstrauch ist in Knollen unterteilt. Sie tun dies sogar während der Blüte. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass der junge Sämling einen starken Wurzelkragen und gesunde Triebe hat. Lochabstand – 30 cm, Tiefe – 20 cm.
Hinweise auf die Pflanze
Wie bereits erwähnt, erfordert das Pflanzen und Pflegen von Liatrix-Ährchen keine besondere Professionalität und Fähigkeiten. Die Kultur kann lange Zeit nicht bewässert werden. Das Auflockern und Hügeln des Landes um den heißen Brei herum ist jedoch ein lebenswichtiges Verfahren. Durch Mulchen wird der Boden luftig und weich. Durch regelmäßiges Entfernen von Unkraut verlängert der Züchter die Lebensdauer der Blüte. Die Einführung von Mineraldüngern (im Frühjahr – stickstoffhaltig, im Sommer – Kalium-Phosphor) trägt zur reichlichen Blüte des Liatris-Ährchens bei. Mit solchen Aufmerksamkeitszeichen wird das Blumenbeet zu einer majestätischen und raffinierten Gartendekoration..