Treffen Sie verschiedene Arten und Sorten wunderbarer Glocken in Ihrem Garten – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Treffen Sie verschiedene Arten und Sorten wunderbarer Glocken in Ihrem Garten

die Glocke blüht Die Glockenpflanze kommt in fast allen Regionen der Welt vor. Es ist so weit verbreitet und unprätentiös, dass es die Wiesen des rauen Sibiriens und die Berge des sonnigen Korfus schmückt. Die Blume ist zart, witterungsbeständig, wird im Landschaftsgartenbau und zur Gestaltung sogenannter Gärten im natürlichen Stil verwendet.

Arten- und Sortenvielfalt

In der Fachliteratur gibt es etwa 300 Arten von Glocken – Campanula. Die meisten von ihnen sind Stauden, die in Wäldern und Wiesen wachsen. Es gibt Biennalen und Jahrbücher. Unter den kultivierten Arten sind 100 bekannt, die am häufigsten in der Gartengestaltung verwendet werden..

Züchter haben auch Hybridsorten mit doppelten Blütenständen gezüchtet, und die Farbpalette unterscheidet sich in der Intensität im Vergleich zu wilden. Unten auf dem Foto ist ein Blumenglockenlöffel.Campanula cochleariifolia

In der Gartengestaltung werden die meisten Glockenblumen als Biennalen angebaut. Wenn die Pflanze nicht alle 2-3 Jahre erneuert und an einen neuen Ort verpflanzt wird, wird sie kleiner und kann absterben. Ausnahme sind hohe Sorten. Neben der Lebenserwartung sind alle Glockenblumen unterteilt in:

  • unterdimensioniert;
  • mittelgroße;
  • hoch.

Niedrige Arten sind hauptsächlich Bergpflanzen mit einer Höhe von bis zu 15 cm, ihr natürlicher Lebensraum sind Ausläufer und Berghänge. Sie bevorzugen ein trockenes Klima in Kombination mit steinigen Böden. Ihre Sorten werden verwendet, um Bordüren, Alpenrutschen zu schmücken.

Mittelgroße und große Arten sind Bewohner von Wäldern und Wiesen. Sie lieben fruchtbare Böden, sonnige oder halbschattige Plätze. Es gibt auch Hausblumenglocken, die speziell für das Leben in Innenräumen gezüchtet wurden. Ihr Vorfahr gilt als Equifolia-Glocke, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. Es ist eine kompakte Pflanze, reichblühend und bewohnt die Hänge der Berge..

Glocke Braut und BräutigamDer häufigste Vertreter von Indoor-Glocken ist das Brautpaar mit weißen und blauen Blütenständen..

Zimmerglocke ist eine skurrile Pflanze, die die Einhaltung der saisonalen Bedingungen erfordert..

Im Allgemeinen wurden Dutzende von Pflanzensorten für den Eigenanbau gezüchtet, die sich in der längsten Blütezeit – von März bis Oktober – unterscheiden. Dies ist auf freiem Feld nicht zu erreichen..

Die Glocke ist ein typischer Vertreter der Wildflora, hat aber im Landschaftsgartenbau an Popularität gewonnen und schmückt seit mehr als 5 Jahrhunderten sowohl pompöse italienische Gärten als auch bescheidene englische Innenhöfe.

Karpatenglocke: Beschreibung, wächst aus Samen

Karpatenglocke unter natürlichen BedingungenEs ist der häufigste Bewohner von Gartensteingärten und Alpenrutschen. Auf den ersten Blick sehr schön und zerbrechlich, zeichnet sie sich durch Winterhärte und die längste Blütezeit aus – 65-75 Tage. Oben auf dem Foto ist die Karpatenglocke unter natürlichen Wachstumsbedingungen gezeigt.

Botanische Beschreibung der Pflanze:

  • mehrjähriges Kraut;
  • Höhe 10-20 cm;
  • dünne Blatttriebe;
  • Blätter eiförmig mit kurzen Blattstielen;
  • Blumenglocken mit einem Durchmesser von 4 cm, nach oben gerichtet.

Die Pflanze vermehrt sich durch Samen oder durch Teilen des Busches. In Regionen mit milden Wintern produziert sie Selbstaussaat. Karpaten-Glockenblumensamen werden aus Sämlingen gezüchtet. Die Aussaat erfolgt im Februar in Kisten mit fruchtbarer und atmungsaktiver Erde.

Die Samen sind sehr klein, daher werden sie auf eine angefeuchtete Fläche gestreut und mit der Handfläche gepresst. Zusätzlich können Sie die Erde mit einer Sprühflasche befeuchten.

Die Samen keimen im Licht unter Glas. Sämlinge erscheinen in 2 Wochen. Nach weiteren 3 Wochen tauchen junge Triebe in geräumigere Behälter ein, gefolgt von der Umpflanzung ins Freiland im Mai. Die Karpatenglocke liebt gut beleuchtete Gebiete mit durchlässigen Böden. Verträgt kein stehendes Wasser. Im Garten werden sie mit anderen Bodendeckern im Abstand von mindestens 20 cm bepflanzt, da sie schnell wächst.

Von den kultivierten Sorten werden die Karpatenglocke Alba, White Star, Isabelle, Chenton Joy unterschieden, die eine weiße, violette und blaue Blütenfarbe haben..Glocke Alba Glocke Isabelle Glocke Chenton Joy

Glockenpfirsich

GlockenpfirsichIm gesamten europäischen Teil Russlands und in anderen GUS-Staaten vertrieben. Erkennbarer Bewohner wilder Wiesen und Wälder. In der Natur hat es am häufigsten blaue Blüten, vermehrt sich durch Selbstaussaat. Seltenere Sorten haben weiße und violette Blütenstände.

Beschreibung der Glocke:

  • mehrjährig;
  • Höhe von 40 bis 100 cm und mehr;
  • der Stiel ist aufrecht;
  • Blätter lanzettlich, schmal, dunkelgrün;
  • blütenstandsglocken werden in einem Pinsel von 3-8 Stück gesammelt;
  • Blütezeit Juni-Juli;
  • die Obstkiste reift im September.

Pfirsichglockenblume bevorzugt durchlässige Böden und Halbschatten. In der Natur kommt sie an Waldrändern, in feuchten Schluchten, an Flussufern im Schatten von Sträuchern vor. Wenn es im Garten angebaut wird, muss nicht gedüngt und gegossen werden. Es wird als Pflanze des zweiten und dritten Plans verwendet. Junge Blätter und Wurzeln der Pflanze können als Nahrung verwendet werden.

Glocke Mitte

Glocke MitteAls Bewohner der Ausläufer des Kaukasus, Sibiriens und sogar Amerikas gehört die mittlere Glocke zu den zweijährigen krautigen Pflanzen. In der Gartenkultur ist sie seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Liebt feuchte Böden, Kühle und verträgt keine Hitze und Frost.

Beschreibung der Anlage:

  • Höhe von 50 bis 100 cm;
  • der Stiel ist gerade, kurz weichhaarig;
  • Wurzelrosette von Blättern;
  • Durchmesser der Blüten 6-7 cm, entlang der gesamten Länge des Stiels;
  • Blütezeit Juni bis August;
  • Blütenstände in Blau, Weiß, Rosa oder Lila.

In einem günstigen Klima vermehrt sich die Pflanze durch Selbstaussaat, die Samen reifen im August-September. Die Blume gilt als gute Honigpflanze. Seine Blütenstände blühen abwechselnd von unten nach oben, wodurch er eine so lange dekorative Periode hat.

Wie und wann pflanzen? Das Wachsen aus Samen einer mittleren Glocke erfolgt durch Pflanzen in Kisten für Setzlinge oder im Freiland. Im ersten Fall ist es möglich, die Blüte einer Biennale im laufenden Jahr und im zweiten Fall in der Zukunft zu erreichen..

Wenn Sie eine Glocke für Setzlinge säen, wählen Sie den Zeitraum von Ende Januar bis Februar..

Die Samen werden nicht mit Erde bestreut und in Behältern im Licht gekeimt. Sämlinge werden von Mai bis Juni an einen festen Platz verpflanzt. Erstens ist es eine dichte Blattrosette, die 1 Stängel mit sich abwechselnd bildenden Knospen ergibt. Die Glocke blüht im Juli dieses Jahres und nächstes Jahr im Juni.

Um im nächsten Jahr eine starke Pflanze zu erhalten, werden die Samen im Juni im Freiland ausgesät und leicht mit Erde bestreut. Bis zum Herbst werden junge Pfannen stärker und sie werden an einen festen Platz verpflanzt. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt mindestens 10 cm. Nach 2 Jahren wird die Bepflanzung erneuert.

Überfüllte Glocke

überfüllte GlockeEine Pflanze, die im Halbschatten und in sonnigen Lagen gleichermaßen gut wächst. In freier Wildbahn findet man ihn an Waldrändern im Dickicht von Büschen und Gras. Es blüht früher in der Sonne, aber die Blütenstände sind kleiner. Bildet im Schatten flauschige Mützen aus blauen, lila und selten weißen Glocken.

Beschreibung der Anlage:

  • mehrjährig, bis 60 cm hoch;
  • bildet Büsche aus mehreren teilbaren Stängeln;
  • Blätter wechselständig, außen glatt, ohne Blattstiele;
  • kleine Blüten mit einem Durchmesser von 2 cm, in einer Bürste oben am Stiel gesammelt, je 20 Stück;
  • Blütezeit von Juni bis August 40 Tage;
  • winterhart, unprätentiös.

Die Pflanze vermehrt sich durch Samen und teilt den Busch. Wann sollte man eine überfüllte Glocke auf offenem Boden pflanzen? Dies ist während der warmen Jahreszeit möglich. Die Pflanze wurzelt schnell und wurzelt. Wenn die Transplantation während der Blüte durchgeführt wird, ist es besser, die Blütenstände abzuschneiden. Im Gegensatz zu anderen Glockenblumen bleibt diese Art nach der Blüte aufgrund der dichten grünen Blätter und der kompakten Buschform dekorativ..

Breitblattglocke

breitblättrige GlockeKrankheits- und schädlingsresistente Arten, die von Europa bis Kleinasien verbreitet sind. Man findet sie überall in schattigen Gärten und Kiefern- oder Fichtenwäldern, entlang von Flussufern. Vermehrung durch Selbstaussaat in freier Wildbahn und durch Teilung des Busches im Garten.

Die Breitblättrige Glocke ist eine bis zu 120 cm hohe Pflanze mit Blütenständen an der Spitze des Stängels. Durch Abholzung hat sich das Anbaugebiet verengt, so dass die Pflanze heute im Roten Buch aufgeführt ist.

Botanische Beschreibung:

  • aufrechter behaarter Stängel, durchschnittliche Höhe 90 cm;
  • Blätter sind groß, spitz, werden nach oben hin kleiner;
  • Blüten sind klein, in kopfigen Blütenständen ganz oben am Stiel gesammelt;
  • die Farbe der Blüten ist violett-blau, weiß oder rosa;
  • die Ränder der Blumen sind gewellt;
  • blüht von Juli bis August;
  • Obst – Kiste.

Die Pflanze liebt fruchtbare Böden, Halbschatten und mäßige Feuchtigkeit. Aus Samen gezogen entwickelt sich der Blütenstiel im zweiten oder dritten Jahr nach der Pflanzung. Es wächst 10-15 Jahre an einem Ort, erfordert seltenes Düngen und Gießen nur in Trockenperioden.

Im Garten wird sie in Gruppen in der Nähe der Büsche gepflanzt, damit die Blüte in der Mittagshitze in deren Schatten steht. Sieht gut aus in der Nähe eines Zauns, in der Nähe eines Pavillons oder anderer Gebäude.

Glockenblume milchig-blumig

milchblütige GlockeDie schönste und reichblühendste aller in der Natur bekannten Art ist die milchblütige Glocke. Sie wird durch hohe Sorten mit einer Stammlänge von bis zu 160 cm und untergroße Sorten mit einer Höhe von bis zu 40 cm vertreten. Die Pflanze ist unprätentiös, verpflanzt aber nicht gerne, daher wird sie nach dem Kauf sofort an einen festen Ort gepflanzt.

Wie sieht eine milchblütige Glocke aus? Große Sorten setzen einen mächtigen Pfeil frei, der mit Stielen übersät ist. Die Blüten sind duftend, klein, weiß, blau und seltener rosa, bis zu 4 cm im Durchmesser Die Blütezeit dauert bei günstigen Wetterbedingungen von Juli bis September oder Oktober. Erwachsene Pflanzen brauchen während der Blüte Unterstützung, vermehren sich gut durch Stecklinge.

In der Pflege benötigen sie Nahrung und regelmäßiges Hilling. In der Landschaftsgestaltung werden sie in Einzelpflanzungen verwendet, da sie sehr dekorativ sind, was die Schönheit anderer Pflanzen im Garten überlagert..

Niedrigwüchsige Sorten zeichnen sich durch kompakte Bodendecker aus, die schnell wachsen und die Bodenzusammensetzung nicht fordern. Durch Samen vermehrt und den Busch teilen. An einem Ort können sie bis zu 7 Jahre alt werden.

Posharskys Glocke

Glocke pozharskiyEine der wenigen schleichenden Glocken. Es ist eine Staude, die nicht nur während der Blüte sehr dekorativ ist. Alles dank der ursprünglichen Blätter, die einen dichten, lockigen Kopf des Busches bilden. In der Breite wächst die Pozharsky-Glocke aufgrund von kriechenden Trieben um 80 cm und in der Höhe – nur 20 cm.

Botanische Beschreibung:

  • mehrjährige Bodendecker;
  • kriechende Stängel;
  • Blätter sind klein gerundet mit gezackten Rändern;
  • die Blüten sind klein, wie Sterne mit nach unten gebogenen Blütenblättern;
  • die Blütenfarbe ist überwiegend violett-blau;
  • blüht von Juli bis August;
  • Blütenstände duften, gute Honigpflanzen.

Sorten dieser Art haben lavendelfarbene, violette, weiße und blaue Blüten. Aufgrund ihres schnellen Wachstums, ihrer Schlichtheit, Winterhärte und Trockenheitsresistenz wird die Pflanze häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Die Glocke ziert Alpinrutschen, Pisten, Steingärten, Rasenkanten, Bordsteine. Vermehrung durch Samen und Teilung des Busches im Frühjahr oder Herbst nach der Blüte.

Kultivierte Sorten:

  • Stella – blaue Blüten mit weißer Mitte;Glocke pozharsky Stella
  • Blaues Kleid – Zwerg, 15 cm hoch, blaue Blütenstände;Glocke Pozharsky Blaues Kleid
  • Lizdugan Sorte – Höhe 20 cm, kleine rosa Blütenstände.Glocke Pozharsky Lizdugan Sorte

Im Garten passt Pozharskys Glocke gut zu Steinbrech, Nelke und Zwergnadelbäumen.

Karnevalsglocke

HandglockeEine frühblühende kompakte Staude – die Glocke eines Bullauges. Es wurde erst Anfang des 19. Jahrhunderts bekannt. Heimat sind die Ausläufer Kroatiens, aber heute wird sie in vielen gemäßigten Regionen angebaut.

Unterscheidet sich in guter Winterhärte und langer Blüte, die von Juni bis September andauert und den Busch mit einer üppigen Kappe aus blauen Blütenständen bedeckt.

Beschreibung der Anlage:

  • untergroße Staude bis 25 cm hoch;
  • trichterförmige Blüten bis 2,5 cm Durchmesser;
  • stängel sind aufrecht, auf der Krone bilden sich 3-5 Blütenstände;
  • Blätter sind dunkelgrün gezähnt;
  • Blütenstandsfarbe blau, weiß, lila, lavendel.

Interessant ist, dass die Pflanze das ganze Jahr über dekorativ bleibt, da das kräftige Grün im Winter nicht gefriert. Sie schneiden ihn nur in den ersten Frühlingsmonaten, um jungen Trieben freien Lauf zu lassen..

Die Glocke wird durch Samen oder vegetativ vermehrt. Halten Sie beim Pflanzen von Setzlingen im Freiland einen Abstand von 10 cm ein. Für den Winter benötigt eine ausgewachsene Pflanze keinen Unterschlupf.

Punktglocke

KlingelpunktEine sehr dekorative Pflanze aus China und Korea. Unterscheidet sich in einem dichten Kopf aus großen hängenden Blüten, die sich nicht vollständig öffnen. Eine gefleckte Glocke blüht vom Hochsommer bis zum Frost, vorbehaltlich der rechtzeitigen Entfernung trockener Blütenstände.

Botanische Beschreibung der Art:

  • Stängel gerade kurz weichhaarig bis 70 cm hoch;
  • Blätter sind klein, eiförmig, auf kurzen Blattstielen, kurz weichhaarig;
  • blütenstände sind groß, bis zu 6 cm im Durchmesser, hängend, auf langen Stielen;
  • ein Trieb bildet 5-6 Blütenstände, die nach und nach blühen;
  • Blüte von Juli bis Oktober.

Die Blütenkrone ist außen mit violetten Punkten bedeckt, von denen die Pflanze ihren Namen hat. In der Landschaftsgestaltung werden am häufigsten die folgenden dekorativen Varianten der gepunkteten Glocke verwendet:

  • Girlande – Höhe 40 cm, Blütenstände 8 cm Durchmesser, lila, den Stiel dicht bedeckend;Glockenpunktgirlande
  • Pink Red – Höhe 50 cm, die größten Blütenstände – 9 cm Durchmesser, in Rispen gesammelt. Die Farbe der Blume ist rosa;Glockenpunkt Rosa Rot
  • Ash Sensation – Höhe 55 cm, kelchviolette Blüten, glänzende Blätter.Glockenpunkt Ash Sensen

In der Landschaftsgestaltung wird es in Einzel- und Gruppenpflanzungen in Kombination mit weißen und grauen Bodendeckern eingesetzt.

Ausgedehnte Glocke

weitläufige GlockeEin typischer Vertreter der Gattung, in ganz Europa verbreitet. Es ist die sich ausbreitende Glocke, die Sie auf wilden Wiesen und Weiden treffen müssen. Sie unterscheidet sich von anderen Vertretern durch einen zerbrechlich verzweigten Stängel und eine lockere Rispe aus Blütenständen.

Beschreibung:

  • krautige zweijährige;
  • Höhe 40-60 cm;
  • der Stängel ist dünn, gerippt, gut verzweigt;
  • Blütenstände an langen Stielen mittleren Durchmessers violettblau;
  • Blätter sind lanzettlich, schmal.

Blüht ab Mitte Juni im zweiten Lebensjahr. In der Natur selten Lichtungen, sehr empfindlich gegen Trampling, Vermehrung durch Samen.

Glockenblumen sind mehr- oder zweijährige Vertreter der Kultur- und Wildflora. Als Einjährige werden sie nur im Garten angebaut und sind nicht so beliebt. Die Arten- und Sortenvielfalt ist beeindruckend, aber wenn Sie die hellsten Vertreter der Gattung kennen, können Sie im Garten eine wunderschöne Landschaft schaffen, deren Dekoration eine sanfte und bescheidene Glockenblume ist.

Previous Post
Freesie zu Hause anbauen: Tipps, Regeln, Empfehlungen
Next Post
¿Cuánto gana el campeón del mundo de golf
Instant Boost Ai