Wählen Sie den Ort und die Zeit zum Pflanzen von Clematis im Sommerhaus
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wählen Sie den Ort und die Zeit zum Pflanzen von Clematis im Sommerhaus

tolle Clematis in ihrem Sommerhäuschen Clematis (Foto) ist die hellste, unvergesslichste Liane auf russischen Websites. Wenn der Sommerbewohner nur Clematis „zähmen“ muss, ist das Pflanzen und Pflegen im Freiland der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn alles richtig gemacht wird, entwickeln und blühen die Pflanzen seit mehr als 20 Jahren an einem Ort und schmücken jährlich das Haus und den Hinterhof mit Hunderten von einfachen und gefüllten Blüten in verschiedenen Farben und Formen..

Standortwahl und Vorbereitung für das Pflanzen von Clematis im Freiland

Wählen Sie einen Clematis-Anpflanzungsplatz Die Pflanzvorbereitung beginnt mit der Wahl des richtigen Standorts. Clematis sind photophil, aber bei direkter Sonneneinstrahlung fühlt sich die Liane deprimiert, die Blüten verblassen und schrumpfen.

Pflanzen haben eine äußerst negative Einstellung zum Wind, der Nähe des Grundwassers. Obwohl Pflanzen für ein aktives Wachstum viel Feuchtigkeit benötigen, droht ihr Stillstand mit Wurzelfäule.

Anfänger irren sich, wenn Clematis in der Nähe der Hauswand in den Boden gepflanzt werden, wo die Rebe regelmäßig in den Abfluss fällt oder aufgrund des fehlenden Zugangs zu frischer Luft von Schädlingen und pathogenen Pilzen befallen wird.

Am besten ist es, einen Platz in einem Abstand von mindestens 70 cm von der Wand zu finden und ein starkes Gitter, Bogen oder Spalier zur Unterstützung zu bauen. Eine solche Entfernung von der Kapitalstruktur vereinfacht die Pflege von Clematis nach dem Pflanzen im Freiland und schützt sie vor Regen- und Schmelzwasserströmen. Da die Reben stark wachsen sollen, ohne Nährstoff- und Feuchtigkeitsmangel, wird zwischen den einzelnen Büschen ein Abstand von mindestens 1-1,5 Metern gelassen.

Clematis auf einem geschmiedeten SpalierIst eine mehrreihige Bepflanzung geplant, befinden sich die Pflanzgräben von Nord nach Süd. So werden alle Pflanzen den ganzen Tag über gleichmäßig und sicher beleuchtet..

Für einen einzelnen Busch ist es besser, einen Ort mit guter Morgenbeleuchtung zu wählen..

Wenn Clematis in den Boden gepflanzt wird?

Bäumchen ClematisDer Zeitpunkt der Übertragung von Clematis ins Freiland hängt vom ausgewählten Pflanzmaterial ab. Setzlinge mit einem offenen oder torfgefüllten Wurzelsystem können nicht lange warten. Wann sollte man im Frühjahr Clematis im Freiland pflanzen??

Sie werden im Frühjahr, im April oder in der ersten Maidekade gepflanzt, bevor die Triebe wachsen. Eine verzögerte oder Sommerpflanzung droht, dass Clematis geschwächt in den Boden eindringt, ihre Akklimatisierung länger dauert und manchmal die Pflanze stirbt.

Ein früh gekaufter Clematis-Sämling wird oft zu Hause angebaut, sodass er zum üblichen Pflanzzeitpunkt bereits junge Triebe hat. Wenn Sie es im April in den Garten bringen, wenn die Hauptpflanzung von Clematis im Freiland in der Region Moskau im Gange ist, leidet das Grün unter Frost. Solche Pflanzen werden in der zweiten Maihälfte gepflanzt, zu dieser Zeit sind alle natürlichen Bedrohungen vorüber..

Clematis-Sämlinge mit geschlossenem Wurzelsystem vertragen das Pflanzen während der gesamten Warmzeit problemlos. Beschattung an heißen Tagen vereinfacht und beschleunigt die Akklimatisierung.

Im Herbst wird Clematis von August bis Oktober im Freiland gepflanzt. Für die verbleibende Zeit bis zum Einsetzen der Kälte wurzelt die Pflanze und passt sich dem Leben im Garten an. Die genauen Pflanztermine hängen von den Wetter- und Klimabedingungen der Region ab. Spät führt zum Einfrieren von Reben, die keine Zeit hatten, sich zu beruhigen. Für den Winter wird der Boden gemulcht und die Pflanzen selbst mit Laub, Fichtenzweigen oder dichtem Vlies bedeckt.

Clematis in den Boden pflanzen

Vorbereitung des Standorts für die Anpflanzung von ClematisDie Wahl des richtigen Ortes für Clematis, die lange ohne Umpflanzen wächst, ist sehr wichtig. Noch wichtiger ist die kompetente Organisation einer Grube zum Pflanzen von Clematis im Freiland im Frühjahr oder Herbst.

In Gebieten mit dichtem Grundwasser, Überschwemmungsgefahr oder einfach nur dichtem, schwerem Boden am Boden eines Grabens oder einer Grube von 60 cm Tiefe wird eine Hochentwässerung aus Blähton, rotem Backstein, Splitt und Sand hergestellt. Zusätzlich sind Entwässerungsgräben ausgestattet, durch die überschüssiges Wasser ungehindert den Blumengarten verlassen kann.

Stützen für Clematis werden im Voraus vorbereitet. Um das Wurzelsystem nicht zu stören, werden Bögen, Spaliere, Netze oder andere Arten von Stützen gleichzeitig mit dem Pflanzen eingegraben.

Eine Pflanzgrube für eine einzelne Clematis wird 60 cm tief und breit angelegt. Die Gruppenpflanzung erfordert die Vorbereitung eines einzelnen Grabens in Höhe von einem laufenden Meter pro Busch.

Am Boden wird ein Drainagekissen hergestellt, und der aus der Grube ausgewählte Boden wird gelockert, von Unkraut befreit und zu gleichen Teilen mit Humus und Torf vermischt. Es ist sinnvoll, dem sandigen Boden fruchtbare Gartenerde hinzuzufügen. Im tonigen, dichten Boden für Clematis wird dagegen Lockerungssand gemischt. Als Dünger werden auf jeden Eimer Erde 100 Gramm komplexe Mineraldüngung sowie etwa ein Liter gereinigte Holzasche ausgebracht. Der erhöhte Säuregehalt des Bodens wird mit Dolomitmehl, Löschkalk oder ähnlichen Mitteln neutralisiert.

Bestimmung des Pflanzgrades von ClematisDas Pflanzloch wird zur Hälfte, in Form eines gleichseitigen Hügels in der Mitte, mit vorbereitetem Substrat gefüllt. Darauf wird ein Sämling mit vorbegradigten Rhizomen gesetzt. Der Wurzelkragen oder die Bestockungsstelle sollte unterhalb des geschätzten Bodenniveaus liegen, und die Tiefe hängt von der Größe und dem Alter der dekorativen Liane ab.

Für 2-3 Jahre alte Sämlinge beträgt sie 6-12 cm, dh Sie müssen nicht nur die Basis der Pflanze, sondern auch das erste Paar Blätter oder Knospen vertiefen. 3-4 Jahre alte Clematis vertiefen sich noch 5-10 cm weiter. Eine solche Maßnahme hilft der Pflanze, Winterfröste und Sommerhitze zu überstehen, und stimuliert auch die Bildung mehrerer starker Triebe..

Nach dem Pflanzen wird der Boden in der Nähe von Clematis bewässert, verdichtet und gemulcht, und über die junge Pflanze wird Schutz vor Sonne und Wind gebaut.

Clematis-Pflege im Freien

abgeschlossene Pflanzung von ClematisDas erste Jahr nach der Pflanzung ist die Zeit der Akklimatisierung und des aktiven Wachstums. Daher wird der Boden unter der Clematis gelockert und bei Bedarf gejätet. Das Gießen sollte regelmäßig, aber nicht übermäßig erfolgen. Starke Sämlinge bilden bereits im ersten Sommer Knospen, aber erfahrene Blumenzüchter raten, zukünftige Blüten abzuschneiden, da dies die Gefahr besteht, eine andere kleine Pflanze ernsthaft zu schwächen. Wurden Mineralien mit organischer Substanz in die Pflanzgrube eingebracht, erfolgt die erste Fütterung erst ein Jahr später, im Frühjahr.

Die wachsenden Triebe werden sorgfältig an der installierten Stütze befestigt und überwachen den Zustand des Grüns. Zu Beginn des Sommers besteht ein hohes Risiko, junge Triebe durch saugende Insekten zu schädigen. Näher zum Herbst, mit einer Zunahme der Luftfeuchtigkeit und dem Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen, steigt das Risiko von Pilzkrankheiten. Daher muss die Pflege von Clematis im Freiland vorbeugende und dringende Behandlungen mit Pflanzenschutzmitteln umfassen..

guter Pflanzplatz für ClematisHat der Sämling nur einen kräftigen Trieb, kann er durch Einklemmen der zarten Spitze in Richtung Bestockung geschoben werden. Anschließend können Sie zur Aktivierung des Wachstums tief gießen und mit Stickstoffdüngern düngen. Sie können sie hinzufügen;

  • als Lösung auf nassem Boden;
  • trocken mit obligatorischem Lockern und Gießen;
  • als Blattverband, Sprühen.

In sauren Böden entwickelt sich das Wurzelsystem der Clematis extrem langsam. Das Gießen im Frühjahr mit Kalkmilch in einer Menge von 200 Gramm Kalk pro Eimer Wasser hilft, den Boden unter den Anpflanzungen zu entsäuern.

3-4 Jahre nach dem Pflanzen von Clematis im Freiland kann ein Sommerbewohner unvorhergesehene Schwierigkeiten bei der Pflege haben. Je nach Landtechnik werden die Blüten kleiner und die Liane wächst merklich langsamer als zuvor. Das häufigste Problem ist Feuchtigkeitsmangel. Verdichteter Boden lässt kein Wasser an die Wurzeln gelangen, und eine Lockerung in einer solchen Tiefe ist unmöglich. In diesem Fall hilft das System der Intra-Boden-Bewässerung, das es ermöglicht, die tiefen Bodenschichten zu sättigen und dann das Austrocknen zu verhindern. Im Abstand von 30–40 cm von Clematis werden mehrere Plastikflaschen mit offenem Hals nach unten eingefüllt. Während des Gießens werden sie mit Wasser gefüllt, das nach und nach bis zu den Wurzeln der blühenden Rebe fließt..

Clematis-HaarschnittMehrjährige Clematis müssen auch regelmäßig beschnitten werden, was den Pflanzen hilft, beschädigte, alte, ausgetrocknete Triebe loszuwerden. Und der Sommerbewohner, der das Schneiden verschiedener Clematis-Arten beherrscht, wird die üppigste und früheste Blüte seiner Stationen erhalten.

Video zum Pflanzen von Clematis

Previous Post
Freesie zu Hause anbauen: Tipps, Regeln, Empfehlungen
Next Post
¿Cuánto gana el campeón del mundo de golf