Foto und Beschreibung der Alliumsorten
Die Allium-Blume wächst hauptsächlich in den Ländern der nördlichen Hemisphäre, aber eine Fülle der Pflanze ist in Chile, Brasilien und in einigen afrikanischen Ländern zu beobachten. Wenn man Allium von einem Foto studiert, ist es unmöglich, ein Lächeln zu unterdrücken – das Aussehen einer Blume ähnelt einer überwucherten und blühenden Zwiebel. Im Gegensatz zu einem Gemüse können Sie im geformten Blumenschirm eine kleine Zwiebel bemerken – nicht mehr als 5 mm Durchmesser. Sie haben eine dunkle Farbe und ersetzen oft bunte Blüten..
Derzeit gibt es bei der Zierlauchzwiebel etwa tausend Arten und Sorten, die sich in Form und Größe der Blüten unterscheiden. Alle versammeln sich in Regenschirmen, wodurch das Blumenbeet wie eine große Ansammlung von Kugeln aussieht. Je nach Sorte und Region variiert die Höhe der Blüten zwischen 5 cm und 1,5 m.Für die Horizonte und die Auswahl der am besten geeigneten Sorte für den Selbstanbau ist es notwendig, die gängigsten Arten zu studieren.
Allium Rundkopf (Sphäerozephalon)
Allium sphaerocephalon ist die häufigste Art in Russland, da sie gegenüber den klimatischen Bedingungen unprätentiös ist und in freier Wildbahn sowohl auf Küstenfelsen und Sand als auch auf Wiesen europäischer Länder und Länder Nordafrikas wachsen kann. Russische Züchter und Hobby-Blumenzüchter werden von dem hellbraunen Blütenstand der Pflanze angezogen, die Mitte Juli blüht und die Augen 2-4 Wochen lang erfreut.
Der Pfeil des rundköpfigen Alliums kann bis zu 60 cm hoch werden bei einem Blütenstand von mindestens 5 cm Durchmesser. Der Blumenschirm ist dicht, passt gut zu Ziergrün, das zwischen den Zwiebeln gepflanzt wird.
Die Blume wächst gut in lockeren Böden und verträgt den Winter, ohne dass die Zwiebeln ausgegraben werden müssen. Allium Sphärocephalon reicht aus, um mit einem speziellen Material zu bedecken und mit abgefallenen Blättern zu bestreuen.
Allium Roseum (Roseum)
Die vorgestellte Blumenart ist das Gegenteil der oben beschriebenen Sorte. Seine geformten Regenschirme sind mit hellrosa Blüten verstreut. Die Blüten haben einen großen Durchmesser, können bis zu 1,5 cm erreichen, Allium Roseum-Blütenstände werden bis zu 60 cm lang. Die Pflanze wächst überwiegend entlang der Mittelmeerküste.
Die vorgestellte Zwiebelpflanze ist eine der wenigen, die dünne Blätter hat und eine Breite von nur 1 cm erreicht. Die Knospen befinden sich an einem dünnen Stiel.
Allium Purple Sensation
Die Blume erhielt ihren Namen aufgrund ihrer Farbe – dichte Schirme mit einer großen Anzahl kleiner Blüten mit sechs Blütenblättern. Die Alliuma-Sorte Pearple Senseishen wird aktiv in den Gärten russischer Blumenzüchter angebaut. Die meisten werden von Schlichtheit angezogen sowie von der Möglichkeit, selbst im rauen Klima des Landes zu wachsen..
Die Pflanze kann im Schatten wachsen, verträgt Winter. Erreicht bis zu 1,5 m Höhe (Mindesthöhe – 1,2 m), Blütenstände von Allium Purple Sensation im Durchmesser bis zu 12 cm.
Allium-Gladiator
Die vorgestellte Sorte ähnelt in ihren Eigenschaften einem einer Person bekannten Gemüse. Er wird bis zu 1 m groß mit Blütenständen von 20 cm Durchmesser Der Schirm ist dicht, enthält Blüten mit sechs Blütenblättern. Allium Gladiator unterscheidet sich von den anderen durch sein anhaltendes Aroma. Trotz der Ähnlichkeit mit einem Gemüse ist die Pflege dieser Sorte skurril, daher wird sie hauptsächlich in einem Gewächshaus oder in einem Arboretum angebaut..
Die Sorte Gladiator ähnelt nicht nur in Struktur und Eigenschaften der Gemüsezwiebel, sondern ist auch essbar. Nicht die Stämme werden gegessen, sondern die Blätter der Pflanze.
Allium Elfenbeinkönigin
Allium Ivory Queen wird häufig in den Gärten Russlands gepflanzt, was durch ihre Schlichtheit in der Pflege sowie durch einen geringen Wuchs erklärt wird – die Triebe erreichen maximal 35 cm.Gleichzeitig gefällt die Blume mit großen Blütenständen – bis 12 cm. Die Farbe der Knospen ist weiß, milchig, elfenbein.
Der grün-blaue Farbton der Blätter und das endlose Aroma verleihen der Pflanze einen besonderen Charme. Allium beginnt Mitte Juli zu blühen, die Knospen sind innerhalb eines Monats zu sehen.
Allium giganteum oder Riese
Der Name der Blume rechtfertigt sich voll und ganz. Die Pflanze erreicht eine Höhe von mindestens 1,5 m, was auf dem Alliumfoto zu sehen ist. Blütenstände in lila und hellviolett mit einem Durchmesser von 8 cm Die Form der Blüte ist interessant – dies ist ein jedem bekannter Stern, der für einen dichten Regenschirm eher klein ist. Die Blüte beginnt in der Mitte oder gegen Ende des Sommers, erfreut Blumenzüchter für einen Monat.
Allium giganteum ist kontrastiert – seine hohe Säule passt nicht zu den Blättern. Sie sind gedrungen, breit und werden schnell gelb..
Allium die Stadtliebe
Diese Sorte wird als niedrigwüchsige Pflanze eingestuft, da ihre Höhe nur 10-20 cm erreicht. Die Blumenzwiebeln sind klein, nicht mehr als eine Erbse. Die Blütenstände enthalten Blüten, die in ihrer Form eher den bekannten Glocken ähneln. Die Schirme sind lose, so dass die Blumen gezählt werden können – es sind nicht mehr als 40 Stück..
Allium City-loving wächst in Zentralrussland, blüht Ende Mai und erfreut die Augen nur 20 Tage lang.
Allium Molic
In den Gärten russischer Blumenzüchter findet man eine kleine Pflanze mit zahlreichen gelben und losen Schirmen. Die Blüte ist nicht höher als 25 cm und beginnt von Ende Mai bis Anfang Juni zu blühen. Das ist Allium Moli, das mit unprätentiösem Anbau und der Form gelber Blüten gefällt – die üblichen Sterne.
Allium sativum
Die meisten werden überrascht sein, aber das auf dem Foto gezeigte Allium ist Knoblauch. Aus pflanzenwissenschaftlicher Sicht handelt es sich um die Sorte Allium Sativum, deren Zwiebeln essbar sind. Regenschirme haben einen kleinen Durchmesser und enthalten hauptsächlich ungeöffnete Knospen weißer kleiner Blüten. Nach und nach ändern die Blüten ihren Farbton ins Grau. Die Blüte wird oft durch den Wunsch des Gärtners gestoppt – er zieht einfach die Blütenstände heraus und sammelt die Zwiebeln für praktische Zwecke ein.
Allium gemischt (Mixed)
Züchter nutzen die betreffende Blume aktiv, um neue Sorten zu züchten. Allium Mixed ist also eines der Ergebnisse der kreativen Tätigkeit von Spezialisten, die als Low-Growing-Mischung bezeichnet wird. Die Pflanze erreicht wirklich eine Höhe von nicht mehr als 25 cm.
Mixed wird von den Hobby-Blumenzüchtern gewählt, die in ihren Beeten Landschaften mit langer Blütezeit schaffen möchten. Diese künstlich gezüchtete Sorte blüht von Juni bis August, im Gegensatz zu anderen Sorten, die nur maximal 25-27 Tage Blüten halten können..
Merkmale der häuslichen Pflege
Wenn der Wunsch besteht, die präsentierte dekorative Blume mit dem angeblichen Verzehr bestimmter Sorten zu pflanzen, müssen die Merkmale der Selbstkultivierung zu Hause untersucht werden. Dabei werden folgende Merkmale der Bepflanzung und Pflege unterschieden:
- Auswahl eines Landeplatzes. Dies sind extrem trockene Orte mit viel Licht. Es gibt einige Sorten, die Schatten vertragen, aber die Helligkeit der Regenschirme hängt von der Beleuchtung ab. Daher ist es am besten, Orte zu wählen, die die meiste Zeit unter Sonnenlicht stehen..
- Landung. Im Herbst müssen Zwiebeln gepflanzt werden – von September bis Oktober. Der Boden sollte fruchtbar und locker sein. Dazu können Sie beim Graben des Bodens etwas Sand hinzufügen. Für eine bessere Gewöhnung der Zwiebeln wird empfohlen, für die Zwiebelpflanzen geeignete Mineraldünger zuzugeben. Die Bepflanzung erfolgt in vorbereiteten Löchern mit einer Tiefe von 2 Zwiebeldurchmessern. Der Abstand zwischen den Löchern beträgt mindestens 30 cm.
- Pflege. Allium muss bewässert werden, wenn der Mutterboden austrocknet. Da die Pflanze bauchig ist, ist eine große Menge Feuchtigkeit für sie destruktiv. Während der Kultivierung reicht es, die bepflanzte Fläche zu jäten und den Boden zu lockern.
- Top-Dressing. Die Blume muss während ihres Wachstums und ihrer Blüte dreimal gedüngt werden. Das erste Mal im Frühjahr, sobald die ersten Triebe erscheinen. Dies müssen spezielle Mineraldünger sein. Während der Blüte werden Formulierungen für blühende Pflanzen zur Fütterung ausgewählt. Im Herbst werden Phosphor-Kalium-Dünger ausgebracht. Es wird auch empfohlen, Holzasche während des Pflanzens von Zwiebeln im Herbst in den Boden zu geben..
- Reproduktion. Knollenblume vermehrt sich nur durch Tochterzwiebeln. Sie werden vom Haupthaus getrennt und dann bis zum nächsten Herbst in Gewächshäusern gepflanzt. In einem Jahr wird die Zwiebel wachsen und an Stärke gewinnen. Die Ausschiffung erfolgt auch vor dem Winter.
- Krankheiten und Schädlinge. Die Blume ist anfällig für Pilzkrankheiten – Mehltau oder Gebärmutterhalsfäule. Dies passiert oft, wenn die ausgegrabenen Zwiebeln im Winter zu Hause unsachgemäß gelagert wurden. Die Krankheit überträgt sich schnell auf gesunde Zwiebeln – sie werden weicher und trocknen aus. Es ist nicht akzeptabel, sie in den Boden zu pflanzen. Um eine Infektion zu vermeiden, werden die Zwiebeln 112 Stunden lang bei einer Temperatur von +40 gehalten. Zwiebelfliege, Motte und Spinnmilbe werden von Schädlingen isoliert. Wenn entsprechende Spuren auf den Pflanzen erscheinen, müssen Sie eine Chlorphos-Lösung verwenden.
Allium ist eine mehrjährige Pflanze, die 5 Jahre lang im Garten eines Floristen stehen kann. Die Zwiebeln müssen nicht jeden Winter ausgegraben werden. Die auf dem Foto von Allium gezeigte Schönheit inspiriert zur Selbstkultivierung, mit der selbst ein Anfänger in der Floristik umgehen kann. Im Zweifelsfall können Sie zu Hause versuchen, zu kleine Sorten zu pflanzen. Nach der Blüte können die Zwiebeln aus der Erde genommen, einzeln in Zeitungspapier gewickelt und in den Kühlschrank gestellt werden. Im Herbst dürfen sie gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen im Freiland gepflanzt werden..