Geheimnisse des Anbaus einer dekorativen Kaleria-Blume
Wenn Sie eine spektakuläre, anspruchslose und seltene Pflanze anbauen möchten, sollten Sie auf die Kaleria-Blume aus der Familie Gesneriev achten. Die Pflanze blüht prächtig und ist sehr pflegeleicht. Die beliebtesten Arten, die zu Hause angebaut werden, sind Fingerhutkaleria, angenehme Kaleria, flauschige Kaleria. Die agrotechnischen Anforderungen sind für alle Arten praktisch gleich. Die Pflanze eignet sich gut für den dekorativen Zierpflanzenbau..
Beschreibung der Kaleria-Blume
Etwa 65 Arten dieser Pflanze sind bekannt, die in den tropischen Regionen Mittelamerikas in der Natur vorkommen. Seine Besonderheit sind die gegenständigen, behaarten Blätter mit einer Vielzahl von Farben, von leuchtendem Grün bis Bronze. Aber der Hauptgrund, warum die Kaleria-Blume, wie die auf dem Foto, bei Zimmerpflanzen beliebt ist, sind die ursprünglichen Blumen. Die Pflanze bildet sie von Frühjahr bis Herbst mit kleinen Unterbrechungen..
Die Blüten ähneln modifizierten Glocken, die eine längliche Krone haben. Ihre Farbe kann unterschiedlich sein: von rosa bis dunkelbraun, durchsetzt mit einem anderen Farbton. Am häufigsten werden Hybriden zu Hause angebaut, die eine lange Blütezeit haben..
Pflegefunktionen
Diese Pflanze lockt und überrascht mit ihren schönen Blüten. Kaleria, wie auf dem Foto, braucht zu Hause keine besondere Pflege. Es wächst gut in Wärme, ohne Zugluft. Es ist nur wichtig, ihr systematisches Gießen zu geben..
Temperatur und Beleuchtung
Im Frühjahr und Sommer ist die am besten geeignete Temperatur für eine intensive Blüte und einen guten Zustand der Blüte 20 – 25 ° C. Nachdem die Pflanze in eine Ruhephase übergegangen ist, muss die Temperatur gesenkt werden. Die optimale Temperatur beträgt 16 -17 ° C. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Pflanze keine Zugluft verträgt..
Für das Wohlbefinden brauchen Kaleria-Blumen eine diffuse Beleuchtung und das Fehlen von direktem Sonnenlicht. Gleichzeitig werden die Blätter der Pflanze hell und dick. Der optimale Standort sind Fenster mit Ost- und Westausrichtung. Wenn die Fenster nach Süden ausgerichtet sind, wird die Kaleria leicht vom Licht wegbewegt, damit ihre Blätter nicht gelb werden. Wenn Sie eine Pflanze an nach Norden gerichteten Fenstern platzieren, ist die Beleuchtung möglicherweise nicht ausreichend.
Auch im Winter muss die Kaleria-Blume mit der nötigen Lichtmenge versorgt werden..
Bewässerung und Feuchtigkeit
Während des aktiven Wachstums sollte die Blüte mäßig gegossen werden. Vom Frühling, nach seinem Erwachen und bis zum Herbst, während es blüht. Es ist zwingend erforderlich, den Boden zu überwachen. Bei der Hitze besteht die häusliche Pflege von Kaleria darin, dass häufig gegossen wird, um das Austrocknen des Landes zu verhindern. Im Winter wird selten Wasser gegossen, da der Boden austrocknet.
Wenn der oberirdische Teil der Kaleria abgestorben ist, wird trotzdem weiter gegossen, da die Wurzel ohne ihn vollständig austrocknet.
Die Pflanze bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bei sehr trockener Luft, zum Beispiel im Winter während der Heizperiode, muss der Topf mit Kalorien auf eine Palette mit Blähton und Wasser gestellt werden. Aber damit der Topf das Wasser nicht berührt.
Um eine feuchte Umgebung zu schaffen, können Sie die Luft mit Wasser bei Raumtemperatur besprühen. Besprühen Sie die Blume nicht selbst, da ihre Blätter behaart sind. Es ist zu beachten, dass dunkle Flecken auf den Blättern einer Pflanze auftreten können, wenn Wasser auf die Blätter einer Pflanze gelangt..
Transplantation und Substrat
Bei Bedarf kann im Frühjahr eine Transplantation von Kaleria durchgeführt werden. Erfahrene Blumenzüchter raten, den Boden nicht von den Wurzeln zu trennen, sondern die Blume einfach in einen neuen breiten und flachen Blumentopf zu überführen. Das Anzuchtsubstrat wird aus Rasen, Lauberde, Torf und Sand im Verhältnis 1: 2: 1: 1 hergestellt. Es ist sinnvoll, den Boden mit Holzkohle zu ergänzen, die überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt, die sich nachteilig auf das Wurzelsystem auswirkt..
Die Wahl des Topfes hängt direkt von der Größe des Rhizoms der Kaleria-Blume ab. Die am besten geeignete Option ist kein tiefer, aber geräumiger Blumentopf mit einem Durchmesser von 15 cm, der aus Keramik oder Kunststoff sein kann. Verwenden Sie am besten einen Keramiktopf, da dieser die Feuchtigkeit länger speichert und die Wurzeln nicht überhitzen. Wenn Sie Blumen auf das Fenster stellen, verleiht ein Keramiktopf ihnen zusätzlich Stabilität..
Damit eine Blume gut wachsen und blühen kann, muss sie gedüngt werden. Dazu werden 1-2 mal im Monat Mehrnährstoffdünger auf den Boden aufgetragen, die für blühende Pflanzen geeignet sind..
Die Periode der intensiven Blüte von Kaleria fällt in den Sommer-Herbst. Während der Ruhezeit hört die lebenswichtige Aktivität der Pflanze nicht auf, daher besteht die Pflege einer Blume mit Kaleria zu Hause in regelmäßigem Gießen.
Reproduktionsmethoden
Die Anspruchslosigkeit von Kaleria liegt auch darin, dass zu Hause drei Möglichkeiten zur Vermehrung zur Verfügung stehen. Was bei exotischen tropischen Pflanzen ziemlich selten vorkommt.
Kaleria kann auf folgende Arten vermehrt werden:
- Saat;
- Stecklinge;
- das Rhizom teilen.
Samenvermehrung
Die Samen müssen in ein Substrat aus Lauberde und Sand ausgesät werden. Es ist nicht notwendig, sie mit Erde zu bestreuen, sondern nur vorsichtig mit Wasser zu besprühen und dann mit Polyethylen abzudecken. Stellen Sie Behälter mit Kaleriasamen an einen warmen Ort. Die optimale Keimtemperatur beträgt 23 °C..
Wenn die Sämlinge sprießen, müssen sie im Abstand von 2 cm in den Boden der gleichen Zusammensetzung gepflanzt werden. Der Boden sollte regelmäßig mit einer Sprühflasche besprüht werden. Nach 1,5 Monaten müssen die gewachsenen Pflanzen im Abstand von 3 cm . erneut gepflanzt werden.
Sämlinge können in persönliche Töpfe gepflanzt werden, wenn sie wachsen und stärker werden. Jede Kaleria-Blume benötigt einen Topf mit einem Durchmesser von 7 cm. Das Substrat für Setzlinge besteht aus folgenden Elementen:
- Grasland – 1/2 Teil;
- Blattland – 2 Teile;
- sand – 1 Teil;
- Torferde – 1 Teil.
Bevor der Busch gebildet wird, wird die Spitze der Sämlinge eingeklemmt, um die Entwicklung von Seitentrieben zu stimulieren.
Stecklinge
Für die Vermehrung von Kaleria durch Stecklinge ist es notwendig, die Spitze des Triebs abzuschneiden und in einen Behälter mit Blatterde und Sand zu pflanzen. Befeuchten Sie das Substrat und decken Sie es mit Plastikfolie ab. Der Boden muss täglich gelüftet und bewässert werden..
Kaleria sollte innerhalb von 2 Wochen Wurzeln schlagen. Wenn der junge Trieb zu wachsen beginnt, muss er in einen einzelnen Topf umgepflanzt werden..
Um die Wurzelbildung zu stimulieren, können die Stecklinge vor dem Pflanzen 2-3 Stunden in eine stimulierende Lösung gelegt werden..
Anstelle von Trieben können auch Blätter verwendet werden. Sie müssen in Wasser gelegt oder in nassen Sand gepflanzt werden. Aber ihre Wurzeln bilden sich langsamer über mehrere Monate..
Wurzelteilung
Zu Hause lässt sich Kaleria am einfachsten züchten, indem man die Wurzel teilt. Dazu müssen Sie im Frühjahr während einer Blumentransplantation die Knollenwurzeln mit einem scharfen Messer teilen. Den Schnitt mit Holzkohle bestreuen und etwas trocknen lassen. Dann pflanzen Sie sie in einzelne Blumentöpfe. Die Wurzeln müssen einige Zentimeter in den Boden eingetieft und bewässert werden. Nach einer Weile sollte aus jedem Teil der Wurzel eine neue Pflanze wachsen..
Sogar ein Anfänger in der Blumenzucht kann eine exquisite, ungewöhnliche, pflegeleichte und sich vermehrende rote Calale züchten. Wenn Sie alle Regeln befolgen, wird sie andere lange mit ihren schönen und leuchtenden Blüten begeistern..