Berauschendes Heliotrop mit seinem Duft: Pflanzen, Wachsen und Pflegen
Zart und raffiniert erfüllt Heliotrop den Abendgarten mit einem berauschenden Vanillearoma. Diese üppigen, lila Sträucher sind eine tolle Dekoration für die Landschaftsgestaltung eines Landhauses. Es ist möglich, Kultur sowohl auf einem persönlichen Grundstück als auch in einer Wohnung zu entwickeln. Dazu müssen Sie die Sorten auswählen, die am besten an die natürlichen Bedingungen der Region angepasst sind. Subtropische Breiten dienen als günstige Umgebung für eine Blume. In dieser Hinsicht erfordert das Pflanzen und Pflegen von Heliotrop, Fotos von einigen Sorten sind unten, professionelle Kenntnisse.
Einige Merkmale der Blume
Züchter haben etwa 300 Arten dieser Pflanze gezüchtet. In gemäßigten Breiten (mit frostigen Wintern) werden nur einjährige Pflanzen angebaut, obwohl viele mehrjährige Sorten für häusliche Bedingungen erwerben..
Sie können dem Busch und der Blüte mit Hilfe von Mineraldüngern Glanz verleihen. Top Dressing wird alle 14 Tage aufgetragen, bis die ersten Knospen erscheinen..
Die Blütezeit dauert mehr als einen Monat, beginnt im Juli (je nach Gebiet) und endet mit dem ersten Temperaturabfall. Dieser Vertreter der Familie Buryachnikov wächst ausschließlich in offenen Gebieten, die von der Sonne ausreichend erwärmt werden. Der Name der Heliotrop-Blume kommt von 2 lateinischen Wörtern: “umdrehen” und “Sonne”. Sie beschreiben treffend die Natur der Pflanze. Äußerlich hat dieser Primbusch folgende Eigenschaften:
- Laub. Die Farbe ist dunkelgrün und die Form ähnelt einem kleinen umgedrehten Boot. Durch die symmetrisch angeordneten Adern haben die Blätter eine Reliefstruktur. Am Stängel sind sie gestaffelt und auf kleine Blattstiele gepflanzt.
- Blumen. Ein Schild beherbergt Dutzende von kleinen Blumen. Der Durchmesser einer solchen Blüte beträgt etwa 25 cm, der Stiel ist lang und gerade. Sie werden meist vom Großen Künstler in dunkelblauen und violetten Tönen ausgeführt. Es gibt jedoch Beispiele für einen weißen Farbton (White Lady), sowie mit einem gelb / bräunlichen Zentrum (Kurasovsky).
- Frucht. Wenn sie reif sind, brechen sie in vier Scheiben. Wenn sie rechtzeitig gesammelt werden, eignen sie sich zum Anpflanzen von Heliotrop im nächsten Jahr. Es ist zu beachten, dass die Samen in den nördlichen Regionen keine Zeit zum Reifen haben, daher nicht gut keimen und ihre Blüten klein und arm sind.
Der Strauch sollte auf der Sonnenseite des persönlichen Grundstücks gepflanzt werden. Das Land sollte reich an Humus und seichtem Grundwasser sein. Sie müssen das Blumenbeet oft gießen, aber achten Sie darauf, dass das Wasser nicht stagniert. Damit sich die Kultur erfolgreich entwickeln kann, müssen außerdem die Triebe, die Spitzen, eingeklemmt werden. Immerhin erreichen manche Sorten eine Höhe von 30-60 cm.
Unkraut kann das Wurzelsystem übertönen, daher ist es wichtig, den Boden regelmäßig zu jäten. Damit der Boden im heißen Sommer nicht austrocknet, können Sie Mulch aus Blättern und Gras herstellen.
Samenvermehrung
Das Heliotrop Marine gilt als das optimale Exponat für den Garten, da es üppige Blüten und Äste gut ausstößt. Experten empfehlen, es ausschließlich mit Setzlingen anzubauen. Die Samen produzieren möglicherweise nicht die notwendigen Triebe. Gärtner üben mit der Aussaat nach dem letzten Frost – im März. Als Ergebnis können die ersten Sprossen in einem Monat und eine wunderschöne Blüte in vier Monaten gesehen werden. Um den Prozess des Wachstums von Heliotrop aus Samen zu beschleunigen (Sie können ihre Fotos sehen), sollten die folgenden Verfahren durchgeführt werden:
- Das Baumwollgewebe ist mit einem Wachstumsbeschleuniger imprägniert. Samen werden darin eingewickelt und auf einer Plastikschale belassen. Wenn das Material trocknet, fügen Sie die Lösung hinzu. Das Verfahren wird innerhalb von 2-3 Tagen durchgeführt..
- Anstelle von normaler Erde werden komprimierte Torftabletten verwendet..
- Weichen Sie die Samen 24 Stunden lang in der Lösung ein. Als Wachstumsbeschleuniger wird Silber oder Zirkon verwendet. 6 Tropfen des ausgewählten chemischen Elements werden in ein Glas mit warmer Flüssigkeit gegeben. Trocknen Sie die Samen vor der Aussaat auf einem Handtuch ab..
Solche Maßnahmen schützen die Heliotrop-Pflanze vor Krankheiten und Schädlingen und machen sie auch widerstandsfähiger gegen extreme Temperaturen. Gleichzeitig sieht der Gärtner die ersten Triebe in 10 Tagen und nicht in 30. Wenn mehr als zwei Blätter an den Stängeln erscheinen, und dies wird in eineinhalb oder zwei Monaten passieren, tauchen die Sämlinge in 2 Durchgängen. Zuerst werden sie in Chargen von 6-10 Stück verpflanzt. in einem Behälter. Nachdem sie ein wenig erwachsen sind, werden sie in Töpfe umgefüllt: einzeln oder in Gruppen (der Abstand zwischen ihnen beträgt 10-15 cm).
Es ist wichtig, blühende Zweige zusammenzubinden, damit das Blumenbeet solide aussieht. Andernfalls wird das Heliotrop auf der Stelle “zerfallen” und verwandelt sich in einen Teppich.
Schneiden von Heliotrop
Der Heliotrop ist ein baumartiger sehr anspruchsvoller Gartenbewohner. Doch Tausende von Gärtnern vermehren es mit Stecklingen. März und April sind günstige Zeiten für diese Methode.. Stecklinge werden in mit Humus gedüngten Torfboden gepflanzt. Das Mikroklima sollte feucht sein und die Temperatur sollte nicht unter 18 Grad liegen. Es ist ratsam, ein Miniaturgewächshaus für ihn zu erstellen.. Am besten geeignet ist eine Dose oder Folie, aber vergessen Sie nicht das tägliche Lüften. Wenn Wurzeln erscheinen, werden die Sprossen in separate Behälter umgepflanzt. Wenn die Wurzeln Wurzeln schlagen, werden sie sicher an einen dauerhaften Ort übertragen..
Landung
Das vorzeigbare Aussehen der Pflanze hängt vom Pflanzsubstrat, der Beleuchtung, der Fütterung und der regelmäßigen Bewässerung ab. Blätter welken und verblassen, wenn die Pflanzen im Schatten wachsen. Daher sollten Sie für sie die südliche oder südwestliche Seite der Site wählen. Zu Hause eine Pflanze in hochwertiger und täglicher Belüftung.
Sie sollten eine Erde ohne Tonzusätze verwenden. Lockere und leichtere Untergründe sollten bevorzugt werden..
Um eine Heliotrop-Blume zu pflanzen, lohnt es sich, eine spezielle Erde für Sträucher zu kaufen und den Sämling dann richtig zu pflegen, wie auf dem Foto gezeigt. Sie können selbst ein Substrat erstellen. Dies erfordert die folgenden Komponenten:
- Grassoden und Laubland;
- grober Sand;
- hochwertiger Misthumus;
- in Asche geschlagene Holzkohle (1-2 Handvoll);
- nicht saurer Torf;
- Blähton wird als Drainage verwendet.
Torf und Erde sind die größten Teile des Substrats, und der Rest sollte eine Größenordnung weniger verwendet werden. Dann sollten Sie ein großes Loch graben, die Drainage auf den Boden legen, mit organischem Dünger füllen und dann den Sämling vorsichtig legen. Die Wurzeln müssen begradigt und dann in kleinen Portionen mit vorbereiteter Erde bedeckt werden. Zum Schluss den Boden in der Nähe des Wurzelhalses andrücken und den Strauch reichlich gießen.
Einige Sprossen können abgeknickt werden, um den Blumentopf voluminöser zu machen..
Pflege
Da krautiges Heliotrop eine sehr wählerische Pflanze für das Freiland ist, wird empfohlen, es mit weichem und festem Wasser (20-25 ° C) zu gießen. Es ist ratsam, den Strauch alle 2-3 Tage zu besprühen, aber er hält überschüssigem Wasser nicht stand. Während der intensiven Vegetationsperiode muss der Boden regelmäßig und reichlich angefeuchtet werden.. Vor jeder Bewässerung empfehlen Gärtner, den Feuchtigkeitsgehalt der Erde zu überprüfen. Es sollte nicht nass oder trocken sein. Organische und mineralische Düngemittel werden, wie bereits erwähnt, vor Beginn der Blütezeit ausgebracht. Zweimalige Fütterung jeden Monat, um das Heliotrop vor Erschöpfung zu schützen.
Regenwasser eignet sich am besten zur Bewässerung. Es sollte sich ein wenig setzen und sich in der Sonne gut aufwärmen..
Mulchen ist eine effektive Methode, um ein feuchtes Mikroklima für das peruanische Heliotrop sowie andere Hybriden dieser Familie zu schaffen. Sie können einen solchen Unterstand aus jeder Art von organischem Material erstellen, nämlich:
- Kompost;
- Sägespäne;
- Laub.
Dadurch spart der Gärtner Wasser und Unkraut. Gleichzeitig ist der Boden unter einer solchen organischen „Bedeckung“ immer locker und feucht.. Mulch wird bis zu 10 cm hoch hergestellt.Heliotrop ist leider ein leckerer Bissen für:
- Spinnmilbe (ein Zeichen – die Blätter bröckeln);
- weiße Fliege;
- Pilzbakterien (Grauschimmel und Schimmel);
- Blattläuse.
Bei der Bekämpfung von Pilzschädlingen werden antiseptische Präparate (Fungizide) verwendet. Das Sprühen wird einmal pro Woche durchgeführt, bis die Krankheit vollständig verschwindet. Um die Zecke zu zerstören, reicht es aus, den Busch dreimal täglich mit weichem Wasser reichlich zu besprühen..
Im Oktober empfiehlt es sich, mit den restlichen Pflanzenteilen ein Beet auszugraben. Für den Winter empfiehlt es sich, Dünger so auszubringen, dass er vor der nächsten Pflanzung im Boden verrottet..
Sie können aus einem Einjährigen eine Staude machen. Dazu wird es zu Beginn des Herbstes mit einem Erdklumpen (Durchmesser 30 cm) ausgegraben. In einen großen Topf mit einem großen Loch am Boden überführt. Stellen Sie den Blumentopf in einen Raum mit einer Temperatur von mindestens 7 ° C. Gießen mit einer Palette, da die Kultur ruht.
Trotz seiner Skurrilität wurzelt dieser Bewohner des Mittelmeers gut auf dem Territorium Russlands, Weißrusslands und der Ukraine. In Regionen mit strengen Wintern wird Heliotrop jedoch oft zu Hause angebaut..