Wie man die Imkerei für Anfänger richtig organisiert
Mit Hilfe von Handbüchern, erfahrenen Spezialisten und visuellen Lektionen können Sie die Imkerei für Anfänger meistern. Die Auflagen für die Anlage eines Bienenstandes sehen Maßnahmen vor, um die umliegenden Bewohner vor stechenden Insekten zu schützen. Ohne Einhaltung der Standards ist die Anordnung einer Imkerei unmöglich.
Merkmale der Imkerei und wo man für Anfänger anfangen soll
Es ist bekannt, dass Honig das nützlichste und heilendste Produkt ist. Insektenarbeiterbienen für die Saison versorgen den Besitzer des Bienenhauses mit Honig, Bienenbrot und Propolis. Aber ein Imker, der die Besonderheiten der Insektenhaltung kennt und komfortable Bedingungen für die Honigernte schafft, kann Bestechungsgelder des Produkts erhalten und Bedingungen für die Entwicklung einer starken Familie schaffen..
Wenn die Entscheidung getroffen wird, einen eigenen Bienenstand zu gründen, müssen Sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen:
- einen Standort für Bienenstöcke finden, der die Anforderungen erfüllt;
- bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor und statten Sie den Überwinterungsplatz aus;
- wählen Sie eine Bienenrasse, die für die klimatischen Bedingungen und die Produktivität geeignet ist;
- Kenntnisse in der Imkerei für Anfänger erwerben.
Der Wunsch, von fliegenden Insekten ein süßes Produkt zu erhalten, erfordert Kenntnisse. Du kannst die Theorie aus dem Handbuch meistern oder als Lehrling zu einem erfahrenen Meister gehen. Sie können nicht auf visuelle Techniken zur Durchführung der Wartung des Bienenstocks verzichten. Ein Video über die Imkerei für Anfänger wird eine unschätzbare Hilfe sein:
Regeln für die Anordnung von Bienenständen
Wenn Sie ein Anfänger Imker sind, müssen Sie von einer kleinen Anzahl von Bienenvölkern lernen. Auf Gesetzesebene wurde die „Anleitung zur Erhaltung von Bienenvölkern“ gestrichen und seit 2013 das Thema in die regionale Regelung überführt. Es ist optimal, um die Imkerei von Grund auf zu meistern, mit drei Bienenstöcken zu beginnen. Gleichzeitig müssen aber auch Sicherheitsstandards eingehalten werden. Werden Bienenstöcke in einer Siedlung aufgestellt, muss dies mit den Nachbarn abgestimmt werden. Sie müssen wissen, wie man einen Bienenstich vermeidet. Ein Nachbar, der von einer Biene gebissen wird, gewinnt immer einen Prozess gegen den Imker.
Es ist geplant, Bienenstöcke 10 Meter von der Grundstücksgrenze und 50 Meter von den Wohnräumen entfernt zu platzieren. Um zu verhindern, dass Insekten in benachbarte Bereiche fliegen, ist es vorgeschrieben, einen Zaun von mindestens 2 m Höhe um den Umfang herum anzubringen. Wenn die Größe des Grundstücks es nicht zulässt, den Abstand von den Bienenstöcken zur Wohnung und zum Zaun einzuhalten, ist die Imkerei verboten..
Wie organisiert man die Imkerei für Anfänger, wo soll man anfangen, wenn die Größe des Grundstücks den Bau eines Bienenhauses nicht zulässt? Es ist notwendig, einen Platz für einen Bienenstand in einer Wohn- oder verlassenen Siedlung zu finden. Sie finden ein Gebiet ohne Gebäude, in dem es viele blühende Pflanzen gibt und es keine Luftschadstoffe gibt. Registrieren Sie ein Grundstück zur Miete oder Immobilie, um einen Bienenstand zu gründen.
Bei der Registrierung des Landes wird gleichzeitig ein Gesundheits- und Veterinärpass für den Bienenstand ausgestellt. Der Standort muss den Anforderungen einer ständigen Bestechung durch Bienen aus Meliferuspflanzen im Umkreis von 2 km genügen. Gleichzeitig werden Kreuzungen mit der Autobahn und dem Fluss ausgenommen. Sie können eine Bienenrasse wählen, die hoch fliegen, dann werden Fußgänger nicht zu einem Hindernis für die Arbeiterbienen.
400 Bienen arbeiten daran, einen Löffel Honig zu sammeln. Die Hälfte sammelt Pollen, die andere steckt ihn in eine Wabe. Um ein Kilogramm Honig für 4500 Flüge zu bekommen. Eine Großfamilie sammelt täglich bis zu 20 kg Nektar, aus denen 10 kg Honig gewonnen werden.
Der Erfolg der Imkerei für Anfänger hängt von den ersten Schritten bei der Erstellung einer Imkerei ab. Ein Bienenpaket, ein Schwarm oder eine Familie ist das primäre Material, das für die weitere Zucht von Bienen erworben wird. Bienenpaket wird nur auf Bestellung zusammengestellt, im Herbst verkauft.
Phasen der Einrichtung eines Bienenhauses
Bevor Sie Bienen kaufen, müssen Sie sich um den Standort der Bienenstöcke, die Winterhaltung der Bienen und den Kauf eines Werkzeugs kümmern. Alles über Bienen und Imkerei für Anfänger muss erlernt werden, bevor die erste Familie im Bienenstand auftaucht. Dies wird dazu beitragen, die Art der Beziehung zu bestimmen und weniger Fehler zu machen..
Die Standortplanung umfasst die Reinigung aller Pflanzungen und Fällrückstände. Die Fläche muss sauber und eben sein, auch die Blätter werden entfernt. Die Hauptstraße und Wege werden verlegt. Alle Bienenstöcke sind mit einem Hahnloch im Inneren des Geländes installiert, ihre Farben sind hell und unterschiedlich, damit die Bienen ihr Haus schon von weitem erkennen..
Die Bienenstöcke werden nach den in der Region angepassten Bienenarten ausgewählt. Sollte es mehr Häuser als Familien geben, wird die Versorgung benötigt, wenn ein neuer Schwarm abgetrennt wird. Zusätzlich zu Nesselsucht benötigen Sie:
- Stiftung;
- wärmende Kissen und Schöße für jeden Bienenstock;
- Raucher und Overalls für die Arbeit mit Insekten;
- Draht, Farbe und Nägel.
Ein Winterhaus, ein warmer Raum für Bienenstöcke, sollte bis zum Herbst fertig sein. Wenn die Imkerei als Gewerbe geplant ist, wird ein Bienenstand mit mehr als fünfzig Familien profitabel. Sie müssen wissen, dass die Pflege von Bienen, die Untersuchung von Bienenstöcken und damit verbundene Operationen für drei Familien ungefähr 6 Stunden pro Woche in Anspruch nehmen werden. Um Bestechungsgelder für eine große Anzahl von Familien bereitzustellen, ist es notwendig, Bienenstöcke in Sträuchern oder an der Seite von blühenden Kulturpflanzenfeldern zu platzieren..
Wie jeder Betrieb erfordert die Imkerei Planung und Erweiterung der Produktion. Die Kosten für die Aufrechterhaltung des Bienenstandes müssen im Geschäftsplan enthalten sein. Um Produkte zu verkaufen, benötigen Sie einen Veterinärpass.
Schwierigkeiten eines unerfahrenen Imkers
Wenn Sie verantwortungsbewusst an ein neues Geschäft herangehen, können Sie Enttäuschungen in Zukunft vermeiden. Dafür sollte man sich aber vorher informieren und sich über die Organisation des Bienenvolkes informieren. In der ersten Phase müssen Sie Folgendes wissen:
- die richtige Wahl eines Bienenvolkes beim Kauf;
- das Temperaturregime im Bienenstock zu verschiedenen Jahreszeiten und wie man es aufrechterhält;
- Anzeichen einer gesunden Familie;
- Anzeichen von Bienenkrankheiten, Schwächung des Bienenvolkes;
- Tod der Gebärmutter und wie man ein neues Individuum in den Bienenstock einpflanzt;
- wie man einen entflohenen Schwarm fängt.
Bei der Arbeit stellen sich viele Fragen, ein erfahrener Imker hilft oder studiert Videos und Literatur. Die Bienengemeinschaft verzeiht keine Fehler bei der Pflege.
Wo soll man als Anfänger in der Imkerei anfangen und wie man nicht von Bienen gebissen wird? Bienen stechen nur in Ausnahmefällen, da dies mit dem Tod der Verteidigerin selbst endet. Daher müssen Sie im Bienenhaus ohne plötzliche Bewegungen, in leichter und sauberer Kleidung ohne Fremdgerüche arbeiten. Auf dem Kopf sollte eine Mütze mit Moskitonetz getragen werden. Verwenden Sie keine Kleidung mit einem Stapel, damit die Biene nicht verwirrt und wütend wird. Ruhige Bewegungen, ruhige Gespräche und Rauchen werden die Bienen nicht verärgern. Ein Bienenstich ist schmerzhaft, trägt aber eine heilende Dosis Gift in sich.
Arbeiterbienen erkennen ihren Besitzer an ihren charakteristischen Gesichtszügen. Augenbrauen, Ohren und Lippen des Imkers sind ein Konfigurationssignal für Bienen. Vielleicht stechen Imkerbienen deshalb selten..
Am besten kaufen Sie Bienenstöcke und die notwendige Ausrüstung in einem Fachgeschäft. Wenn Erfahrung auftaucht, werden Bienenhäuser von selbst gebaut. Je größer die Familie, desto mehr Honig und Bienenbrot sammelt sie und desto mehr Rahmen werden im Bienenstock installiert..
Die rationalste Form der Kapazität ist eine hexagonale Zelle. Um 100 Zellen zu erzeugen, benötigen Bienen 1,3 g Wachs. Ideal in Bezug auf Geräumigkeit und Festigkeit, die Form des Gefäßes.
Die Bauformen der Bienenstöcke unterscheiden sich in der Befestigung der Wabenrahmen. Es gibt vertikale und horizontale Strukturen und sogar spezielle Strukturen für Honig an Bord. Ein Imker-Anfänger kann sich die notwendigen Informationen aus dem Video holen.