Bienenfalle: Herstellungs- und Einbauorte – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Bienenfalle: Herstellungs- und Einbauorte

Eine Bienenfalle an einen Baum stellen Der Abgang eines Schwarms wird von Imkern als problematisch empfunden, da er einerseits auf die natürliche Fortpflanzung zurückzuführen ist und andererseits die Gefahr besteht, einen Teil der in den Bienenständen lebenden Insekten zu verlieren. Die Bienenfalle wurde entwickelt, um einen umherziehenden Schwarm zu fangen. Ein einfaches Gerät, das an einen kleinen tragbaren Bienenstock erinnert, wird an Orten installiert, an denen wahrscheinlich Bienen anzutreffen sind. Und wenn es dem Imker gelingt, für Insekten attraktive Bedingungen zu schaffen, können sie nach eingehender Prüfung die Falle betreten und einem fürsorglichen Imker in die Hände fallen. In der Imkerei werden heute Techniken hoch geschätzt, um die Bildung und Entstehung von Schwärmen zu verhindern. Aber in manchen Fällen lässt sich dies nicht vermeiden..

Das Schwärmen kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur das Wachstum eines Bienenvolkes, wenn die alte Königin mit einem Teil der Arbeiterinnen auf der Suche nach einer neuen Behausung auszieht. In heißen Jahren, wenn nicht genügend Bestechungsgelder vorhanden sind, sowie wenn Familien auf engstem Raum gehalten werden, ist ein erhöhtes Risiko für das Ausfliegen von Schwärmen zu beobachten..

Wie funktioniert eine Bienenfalle? Ist es möglich, es selbst zu tun und wo man es hinstellt, damit die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, am größten ist??

Wie man eine Bienenfalle baut?

Bienenfallen von Decks Effektiv funktionierende Bienenfallen können ein anderes Design und Aussehen haben, Hauptsache sie sind attraktiv für Insekten, die sich an einem neuen Ort niederlassen.

Wie baue ich eine Bienenfalle zum Selbermachen richtig? Es gibt Tonnen von genauen, verifizierten Blaupausen und Layouts von temporären Schwarmunterkünften in Open Source. Zu Beginn einer selbständigen Arbeit muss sich der Imker daran erinnern, dass unabhängig von der Struktur diese ausreichend sein muss, um das Bienenvolk aufzunehmen, aber gleichzeitig zum Tragen und Aufstellen auf einem Baum geeignet sein muss. Daher ist das Volumen der Falle meistens auf 30-60 Liter begrenzt..

Sperrholzfalle ZeichnungVon den bestehenden Möglichkeiten werden vertikale Strukturen, die einer Mulde ähneln, bevorzugt. Als Baumaterial kommen harzarme Sorten von gut getrocknetem Holz, Sperrholz, Spanplatten zum Einsatz. Und Baumaterialien und Mittel zum Befestigen und Kleben sollten keine unangenehmen Gerüche haben, die Bienen verschrecken..

Zusätzliche Attraktivität erhält die Falle durch Einreiben des Eingangs und der Innenflächen mit Apira, Propolis, Zitronenmelisse oder Basilikum. Erfahrene Imker decken sich mit Rinde ein, die sie aufpolstern oder über die Oberfläche einer Bienenfalle aus Sperrholz, Faserplatten oder Holz kleben.

Was ist das Äußere und Innere einer Bienenfalle? Draußen sieht ein provisorischer Unterschlupf für einen Schwarm aus wie eine allseitig geschlossene Kiste mit einem Hahnloch, die mit einem soliden Verschluss oder Riegel ausgestattet ist. Im Inneren platziert der Imker Rahmen mit Waben und Fundament, und es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, sie aus der Falle zu entfernen, um sie in einen dauerhaften Bienenstock zu bringen. Für den Transport der Struktur werden oft starke Gurte an den Fallen befestigt..

Montageschema der BienenfalleDer Schlüssel zum erfolgreichen Erstellen einer Bienenfalle zum Selbermachen sind die Konstruktionszeichnungen. Wenn sie genau sind und von einem Experten entworfen wurden, wird der Bau nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und selbst für einen unerfahrenen Imker keine Schwierigkeiten bereiten..

Um eine Bienenfalle zum Selbermachen zu erstellen, benötigen Sie neben einer nachweislich genauen Zeichnung:

  • Sperrholz mit einer Dicke von mindestens 4 mm oder getrocknete Bretter 20 mm;
  • Stangen 20 x 20 mm;
  • Schaumstoff zur Bauisolierung;
  • Material zum Schutz der Fallenabdeckung vor dem Eindringen von Feuchtigkeit;
  • Nägel, sowie alle für die Arbeit notwendigen Werkzeuge.

Die Arbeit beginnt mit der Vorbereitung aller Details des Bodens und des Körpers einer Bienenfalle, die nach Do-it-yourself-Zeichnungen hergestellt wird:

  1. Der Korpus und der Boden sind lückenlos verbunden, gleichzeitig dürfen wir aber die Anordnung des Hahnlochs nicht vergessen. Es ist an der Vorderwand angebracht, um einen ungehinderten Zugang zu einem Insekt zu ermöglichen. Häufiger wird als Stichloch ein Schlitz mit einer Breite von 100 und einer Höhe von 10 mm vorgesehen..
  2. Der Rahmen in den Ecken ist mit Stangen befestigt, die gleichen Lamellen mit Rillen sind oben an den Seitenwänden für die Installation von Rahmen gestopft.
  3. Der Teil des Deckels ist etwas größer als die Abmessungen des Korpus ausgeschnitten, während die die Einfassung bildenden Stege so befestigt werden müssen, dass die Verbindung zwischen Deckel und Korpus möglichst dicht ist.
  4. Die Innenseite des Deckels ist mit einer Schaumstoffschicht isoliert. Der äußere Teil ist mit einer dichten feuchtigkeitsbeständigen Folie oder Dachpappe gepolstert.
  5. Dann wird der Deckel auf eine fast fertige Sperrholz- oder Holzbienenfalle aufgesetzt..
  6. Um Delamination und Verformung des Materials durch Feuchtigkeit, Temperaturwechsel zu vermeiden, müssen Korpus, Boden und Deckel mit Leinöl behandelt und gründlich getrocknet werden. Danach ist es möglich, die Falle in dezenten, maskierenden Farben zu bemalen..
  7. Um die Box zu tragen und an einem Baum oder Ständer zu befestigen, müssen Sie bequeme Riemen, Schlaufen oder Griffe bereitstellen.
  8. In die fertige Bienenfalle werden Rahmen eingebaut. Ihre Anzahl variiert je nach Ausführung und Größe der Struktur. Es müssen unbedingt 1 2 Rahmen mit Waben davor sein, und dann ist das Fundament schon gelegt.

Der Körper der Falle ist mit gereinigter Rinde ausgekleidetDie vorab geerntete, von eventuellen Schädlingen gereinigte Rinde wird auf Korpus und Dach der Falle gepolstert. In dieser Form wird die Kiste weniger die Aufmerksamkeit ungebetener Gäste auf sich ziehen, aber die Bienen werden mit großer Freude die ihnen präsentierte Behausung inspizieren und meistern..

Ein Video über Fallen für Bienen und wie man dieses Gerät mit eigenen Händen baut, wird eine nützliche Hilfe für Imkeranfänger sein, die die Bevölkerung ihrer Farm auffüllen möchten, ohne viel Geld auszugeben.

Wählen Sie einen Ort und eine Zeit für die Installation einer Bienenfalle

Durch genaues Beobachten des Verhaltens seiner Schützlinge kann ein erfahrener Imker mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Stellen hinweisen, an denen seine Bienenfalle definitiv funktioniert..

Der beste Ort, um die Falle aufzustellen, ist in einem stabilen Baum am Waldrand oder in einem Garten mit sauberem Trinkwasser für Bienen in der Nähe. Voll ausgeleuchtete Bereiche ohne Schatten sind für Bienen nicht geeignet. Es ist unbedingt erforderlich, eine Bienenfalle mit dem Eingang zur Südseite zu platzieren..Die maximale Höhe der Fallenplatzierung beträgt nicht mehr als 8 Meter

Die Höhe der Falle kann unterschiedlich sein, aber Imker raten davon ab, die Kiste höher als 6-8 Meter zu platzieren.

Wenn der Bienenschwarm nicht weit vom Haushalt entfernt ist, kann die Falle auch dort aufgestellt werden, wo sie sich häufig niederlassen. Ein Beispiel ist der Himbeerbaum, der Stamm eines kräftigen Apfelbaums, der im Hof ​​einer Kiefer oder Fichte wächst, das Dach oder die Traufe eines Wohnhauses oder einer Scheune. Einzige Bedingung dafür ist die Entfernung von Stromleitungen, die Insekten nicht bevorzugen..

In der Nähe der installierten Falle sollten Stellen zum Sammeln von Honig vorhanden sein oder die Box sollte an Bäumen montiert werden, die für ihre aktive Blüte bekannt sind. Es können Akazien-, Apfel-, Kastanien-, Birnen-, große Pflaumen- und Aprikosenbäume sowie Weiden und andere Weidenarten sein, die die ersten Bestechungsgelder geben..

Auf reichlich blühenden Bäumen werden Fallen aufgestelltWann sollte man Bienen eine Falle stellen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Schwarm darin ansiedelt, maximiert wird? Es ist am besten, diese Operation einige Wochen vor dem durchschnittlichen Aufbruch der Schwärme in der Region durchzuführen. Während dieser Zeit haben die Kundschafterbienen Zeit, alle lebensfähigen Objekte zu inspizieren, was durch die Anwesenheit einzelner Insekten in der Falle und Spuren ihrer Lebensaktivität belegt wird..

Bienenfallen – Video

Previous Post
Wie man mit eigenen Händen eine Voliere für einen Hund baut – wir statten ein Zuhause für einen geliebten Wächter aus
Next Post
قاطع خضروات حلزوني عصري من الصين للأشخاص المبدعين
Instant Boost Ai