Bienenkrankheiten: Anzeichen, Medikamente zur Behandlung und vorbeugende Maßnahmen – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Bienenkrankheiten: Anzeichen, Medikamente zur Behandlung und vorbeugende Maßnahmen

Bienen sind anfällig für verschiedene Krankheiten Bienen sind wie andere Insekten anfällig für verschiedene Krankheiten. Neben dem negativen Einfluss der äußeren Umgebung, Kälte, hoher Luftfeuchtigkeit und anderen Faktoren gibt es gefährliche Infektionskrankheiten bei Bienen. Wenn die Ursache von nicht übertragbaren Krankheiten meistens die Aufsicht des Imkers ist, werden Bakterien, Viren, pathogene Pilze, Einzeller, Milben verschiedener Arten und parasitäre Insekten zur Infektionsquelle.

An Infektionskrankheiten, die sich von Insekt zu Insekt ausbreiten, sterben die meisten erwachsenen Bienen und Bruten. Um rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen und das Problem nach Möglichkeit zu verhindern, ist es wichtig, die bestehenden Bienenkrankheiten und deren Anzeichen zu kennen..

Varroatose der Bienen

Zeckeninfizierte Biene Der Erreger der Bienen-Varroatose ist eine Milbe, die auf Insekten und im Bienenstock parasitiert, sich auf den Larven und Puppen von Arbeitsbienen und Drohnen vermehrt und dann, nach der Freisetzung der Insekten, die Bienen ernährt und von ihnen lebt. Bei starkem Befall sind Zecken ohne großen Aufwand an den Bewohnern des Bienenstocks und an der Brut sowie an den Waben und im Kot der Bienen zu sehen.

Von Zecken befallene Insekten werden schwächer und sterben ab, während die Quelle der Varriatose bei Bienen am häufigsten wird:

  • infizierte Individuen, die im Bienenstock gefangen werden, wenn Insekten in eine geschwächte Familie eingeführt werden oder wenn ein Bienenstand in Gebiete umzieht, in denen die Infektion verbreitet ist;
  • Trägerlarven oder die Milben selbst Waben.

Um die Entwicklung der Krankheit im Bienenstand zu verhindern, ist es wichtig, verantwortungsbewusst mit dem Kauf neuer Familien, Königinnen und Brut umzugehen, die epidemische Situation in dem Gebiet, in dem sich der Betrieb befindet, zu überwachen und die Sauberkeit der Bienenstöcke und Waben zu überwachen.

Varroatose der BienenDie Varroatose von Bienen ist eine Quarantänekrankheit, bei deren ersten Anzeichen strenge sanitäre und hygienische sowie restriktive Maßnahmen sowie mehrere Begasungssitzungen mit Präparaten für Bienen wie Folbex und Phenothiazin erforderlich sind. Als therapeutische Maßnahme werden die Bienenstöcke und ihr Inhalt mit gereinigtem Schwefel und Varroatin behandelt..

Akarizide und antibakterielle Medikamente werden zur Behandlung von Bienen eingesetzt.Es wird nützlich sein, um schädliche Milben gemäß den ApiMax-Anweisungen für Bienen zu vertreiben. Das natürliche Präparat wirkt nicht nur akarizid, sondern auch antibakteriell, anregend. Nach der Anwendung wird die Familie von Parasiten befreit und erhält eine natürliche sichere Ernährung mit biologisch aktiven Substanzen..

Nosematose von Bienen

Nosematose von BienenDurchfall ist ein charakteristisches Symptom der Bienenkrankheit. An allen Stellen, an denen sich Insekten aufhalten, sind Flecken aus flüssigen Exkrementen mit Nosematose leicht zu erkennen. Darüber hinaus äußert sich die durch Protozoen verursachte Krankheit durch reichlichen Tod und sogar den Tod von Königinnen..

Die Hauptursache der Nosematose bei Bienen ist manchmal eine schlechte Insektenpflege, inakzeptable Verunreinigungen im Futter, eine schlechte Überwinterungsqualität oder zu wenige junge Individuen im Bienenstock.

All diese Faktoren schwächen die Familie, und Krankheitserreger der Nosematose von Bienen, die mit Wasser oder Nahrung in den Bienenstock eindringen, dringen in den Nährboden ein und beginnen ihre zerstörerische Aktivität. Ein kranker Mensch ist an einem deutlich vergrößerten Bauch zu erkennen. Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, droht die Bienenkrankheit mit dem Verlust der meisten der sieben und der Schwächung der verbleibenden Insekten..

Nosematose wird mit Fumagillin-Zuckersirup behandeltZur Behandlung der Krankheit wird den Bienen Zuckersirup mit Fumagillin gemischt angeboten. Für 25 Liter Sirup sollten 20 Gramm des Arzneimittels vorhanden sein. Diese Menge an Vorbereitung für Bienen reicht für fünf Familien..

Die Vorbeugung von Krankheiten ist nicht weniger wichtig als die Behandlung. In Bezug auf Nosematose ist eine Insektenpflege zu arrangieren, und beim geringsten Verdacht wird eine gründliche mechanische Reinigung der Bienenstöcke, Rahmen, aller Geräte mit vollständiger Desinfektion von allem durchgeführt, mit dem die Bienen in Kontakt kommen.

Akarapidose der Bienen

Amarapidose der Bienen - MilbenbefallEine weitere durch Schadmilben verursachte Krankheit ist die Akarapidose bei Bienen. Parasiten infizieren die Atemwege von Insekten, und aufgrund des reibungslosen Wachstums des Problems kann es schwierig sein, die Bienenkrankheit und ihre Symptome sofort zu erkennen.

Die ersten Manifestationen der Krankheit können während eines reinigenden Frühlingsfluges beobachtet werden, wenn eine große Anzahl von Insekten mit unnatürlich verdrehten Flügeln in der Nähe des Eingangs gefunden wird. Solche Bienen kriechen nur und können nicht abheben. Die Ausbreitung der Krankheit wird durch hohe Luftfeuchtigkeit und fehlende systematische Pflege des Bienenstandes begünstigt, und eine besondere Gefahr geht von Streuner oder Insekten aus, die an einem nicht überprüften Ort erworben wurden.

Schädigung der Atemwege von Bienen - AkarapidoseDamit der Bienenstand nicht an der Bienenkrankheit leidet, muss bei den ersten Anzeichen einer Akarapidose auf Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden. Zu diesem Zweck werden Massenabwanderungen von Bienen auf jede erdenkliche Weise stimuliert. Dies kann erreicht werden, indem die Bienenstöcke mit ihren Eingängen nach Süden platziert werden. Als Ergebnis wird die Familie alte und kranke Menschen los. Dies führt zu einer reichlichen Fütterung zum Zeitpunkt des Auftretens junger Bienen vor dem Winter. Wir dürfen medizinische Präparate für Bienen nicht vergessen. Bei Akarapidose von Bienen ist die Verwendung von Folbex und ApiMax auf Basis von Nadelholzextrakt für Bienen wirksam.

Askospherose der Bienen

Askospherose der BienenDie Ausbreitung der Varroatose bei Bienen führt dazu, dass Insekten leichte Beute für andere Sekundärinfektionen werden. Eine dieser Begleiterkrankungen des Zeckenbefalls ist die Askospherose der Bienen, die durch pathogene Pilze verursacht wird. Das Auftreten der Bienenkrankheit und ihrer Symptome wird durch hohe Luftfeuchtigkeit, regnerisches, kühles Wetter begünstigt, wenn sich Krankheitserreger am aktivsten ausbreiten und vermehren.

Sie können mit der Krankheit fertig werden, indem Sie die folgenden Empfehlungen erfahrener Imker strikt befolgen:

  • insekten werden mit einer starken Niederlage in saubere Bienenstöcke überführt, wobei alle Rahmen mit Anzeichen einer Bienenkrankheit auf das Wachs gelegt werden;
  • tote Brut und Insekten werden verbrannt;
  • statt alter Königinnen werden junge, gesunde Königinnen gepflanzt, um eine Brutzeit zu arrangieren, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern;
  • Bienen werden gesunde Nahrung, sauberes Wasser, Sirup als Top-Dressing angeboten;
  • Bienenstöcke werden isoliert, gereinigt;
  • Familien reduzieren sich, und die Schwachen versuchen im Gegenteil, sich mit junger und starker Brut zu stärken.

Zur Behandlung der Askospherose der Bienen werden Askosan und Unisan verwendetZur Behandlung werden so wirksame Präparate für Bienen wie Askosan und Unisan verwendet. Zusätzlich zu diesen Wirkstoffen wird ApiMax für Bienen gemäß den Anweisungen verwendet, es ist wirksam gegen Zeckenangriffe und hilft bei Infektionen durch andere Arten von Parasiten. Als prophylaktisches Mittel eignet sich auch ein Präparat auf Basis natürlicher Pflanzenextrakte zur Prophylaxe. In diesem Fall wird es im Frühjahr unmittelbar nach dem Flug zu einem Klumpen hinzugefügt..

Bei der Verarbeitung von Bienenstöcken, Sortierung und Vernichtung von Askospheose-infizierten Bienen und Rahmen ist es notwendig, die Ausrüstung und Arbeitskleidung des Imkers zu reinigen, zu spülen und zu desinfizieren.

Faulbrut und andere Infektionskrankheiten der Bienen

Die Liste der Infektionskrankheiten der Bienen ist nicht auf die oben beschriebenen Krankheiten beschränkt. Insekten und ihre Brut in Bienenständen sind von Aspergillose betroffen, sterben an Paratyphus und Viruslähmung. In letzteren Fällen verlieren die Bienen ihre Bewegungsfähigkeit. Ohne angemessene Behandlung und Vorbeugung werden Familien schwächer und können ganz verschwinden.Besiegung der Bienen durch Faulbrut

Zu den schweren Quarantäneinfektionen zählen mehrere bestehende Faulbrutarten, die die Brut infizieren. Unterscheiden Sie zwischen dem europäischen und amerikanischen Typ des Krankheitsverlaufs. Aber in beiden Fällen können mikroskopische Krankheitserreger ihre Aktivität unglaublich lange auf Geräten, Inventar, im Boden in einem infizierten Bienenstand aufrechterhalten. Ansteckung in die Brut erfolgt durch Futter aus besamten Waben, durch Kontakt mit erkrankten Insekten, durch die Verwendung verschmutzter Tränkenäpfe und Futtertröge.

Äußere Anzeichen dieser Bienenkrankheit äußern sich in der bunten Farbe der Brut und verwandeln sich in den späteren Stadien ihres Todes in eine braun-graue verrottende Masse mit einem entsprechenden Geruch.

Wenn Tierärzte das Vorhandensein von Faulbrut der einen oder anderen Art bestätigen, wird der Bienenstand zur Quarantänezone erklärt. Ein Gebiet mit einem Durchmesser von bis zu 15 Kilometern wird gesperrt. Die Bienen werden in gesunde Bienenstöcke überführt. Ihnen wird Teig oder Sirup mit einem der wirksamsten Präparate für Bienen angeboten. Die betroffene Brut wird zerstört, die Rahmen werden wieder zu technischem Wachs erhitzt.

Regelmäßige Familienrevisionen und Desinfektion des Bienenstocks - Vorbeugung von FaulbrutAls Präventivmaßnahme für eine solch gefährliche Krankheit wird vorgeschlagen, regelmäßige Inspektionen der Familien durchzuführen, Bienenstöcke, Rahmen und alle verwendeten Geräte zu reinigen und zu desinfizieren. Gleichzeitig sollte den Bienen nur hochwertiges gesundes Futter angeboten werden, sauberes Wasser zum Trinken verwenden.

Vorbereitungen für Bienen

Bei Krankheiten werden Bienen mit Schöllkraut behandeltDas bereits erwähnte ApiMax kann als Beispiel für wirksame Kampfmittel angesehen werden. Das Produkt vereint alle wohltuenden Eigenschaften von Nadelholzextrakt für Bienen sowie Extrakten von Heilpflanzen wie Knoblauch, Echinacea, Pfeffer, Eukalyptus und Wermut.

Einige Imker versuchen, keine Chemikalien zu verwenden, und greifen auf natürliche Heilmittel wie Schöllkraut-Infusion zurück. Diese Pflanze hat sich als wirksam gegen alle Arten von Faulbrut, Varroatose, Nosematose und Askospherose erwiesen. Die medizinische Behandlung der Bienen mit Schöllkraut wird nach Bedarf durchgeführt und präventiv werden der Bienenstock, die Rahmen mit Insekten und die Brut im Frühjahr und zweimal in der zweiten Sommerhälfte bewässert.

Lozeval wird verwendet, um die Immunität von Bienen zu erhöhen.Ein guter antiviraler, antibakterieller Schutz ist eine Bienenpastille. Dies ist ein russisches Medikament, das gegen Krankheitserreger von gefährlichen Bienenkrankheiten wirksam ist wie:

  • Filamentvirose, die Arbeitsinsekten immobilisiert;
  • Faulbrut europäischer und amerikanischer Art;
  • Paratyphus und andere Krankheiten, deren Symptom schwerer Durchfall ist;
  • Bienenlähmung, die bei unangemessener Haltung von Bienenstöcken festgestellt wird, begleitet von Massensterben und dem Auftreten von Individuen mit unentwickelten Flügeln;
  • sackförmige Brut, drohendem Massensterben der Larven.

Gemäß der Gebrauchsanweisung kann das Bienenhonig als therapeutisches und prophylaktisches Mittel verwendet werden, das die Immunität von Honiginsekten erhöht..

Merkmale nicht infektiöser Bienenkrankheiten

Ein Verstoß gegen die Regeln für die Bienenhaltung führt zu ihrer KrankheitEine Imkerei wird nicht in der Lage sein, vollständig zu leben, wenn die Insekten darauf nicht die richtigen Bedingungen haben. Ein Verstoß gegen die Regeln für die Bienenhaltung führt nicht nur zur Schwächung der Familien, sondern auch zur Entwicklung nicht ansteckender und dann ansteckender Krankheiten..

Die Ursachen nicht infektiöser Bienenkrankheiten sind:

  • ungesundes Essen und schmutziges, unbrauchbares Wasser;
  • Nichtbeachtung der Hygienevorschriften, unzureichende Kontrolle über den Zustand der Bienenstöcke, Rahmen und die Anzahl der Todesfälle;
  • Sammlung in Gebieten, die mit Pestiziden oder anderen Chemikalien behandelt wurden;
  • unzureichende Erwärmung der Bienenstöcke oder umgekehrt deren Dämpfen;
  • Mangel an Bestechung in Ermangelung zusätzlicher Düngung.

Toxikose durch Honigtau und Chemikalien kann zum Bienensterben führenZu den häufigsten Insektenkrankheiten, die durch äußere Ursachen verursacht werden, kann man Pollen- und Nektar-Toxikose nennen. Diese Bienenkrankheiten werden dadurch verursacht, dass die Sammlung auf dem Territorium von gefährlichen Pflanzen durchgeführt wird. Honiginsekten mit Vergiftungserscheinungen sind unruhig, sie haben Krämpfe und in einem schweren Stadium den Tod. Ohne die Hilfe des Imkers können alle Familien ernsthaft betroffen sein. Bienengiftige Kulturen werden vernichtet, Honigpflanzen werden zusätzlich ausgesät, wenn dies nicht möglich ist, müssen die Bienenstöcke in ein anderes Gebiet transportiert werden.

Gefährlich für Bienenvölker sind Toxikosen durch Chemikalien und Honigtau. In diesem Fall müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit der Ernährung zu verbessern und die Bienen vor Gefahrenquellen zu schützen. Zur Behandlung der Krankheit werden den Bienen reiner Zuckersirup und Wasser angeboten..

Die Gebärmutter füllt die Zellen mit DrohneneiernAnfänger im Imker werden oft ängstlich, wenn die Königin beginnt, unbefruchtete Eier zu legen. Dieser Zustand ist kein Krankheitszeichen, sondern bedeutet nur, dass es Zeit ist, dass die Drohnen im Bienenstock erscheinen. Der Parthenogenese bei Bienen ist es zu verdanken, dass Männchen gebildet werden, die anschließend die Gebärmutter befruchten. In einigen Fällen lohnt es sich jedoch dennoch, vorsichtig zu sein. Wenn die Gebärmutter die für Arbeiterinnen bestimmten Zellen mit Drohneneiern füllt, kann dies auf die Notwendigkeit hindeuten, sie zu ersetzen..

Bienenkrankheiten und ihre Zeichen – Video

Previous Post
Wie man mit eigenen Händen eine Voliere für einen Hund baut – wir statten ein Zuhause für einen geliebten Wächter aus
Next Post
قاطع خضروات حلزوني عصري من الصين للأشخاص المبدعين
Instant Boost Ai