Wie man Gemüse und Obst lange lagert
Wie halten Sie Obst und Gemüse aus Ihrem Garten wochen- oder monatelang frisch? Wir haben hilfreiche Tipps und Ratschläge zusammengestellt, die Ihnen helfen, die richtigen Lagerbedingungen für Ihre Pflanzen zu schaffen..
So lagern Sie Gemüse
Kartoffel
Verwenden Sie den Kühlschrank auf keinen Fall zum Aufbewahren von Kartoffeln, da sonst die darin enthaltene Stärke zu Zucker wird und das Gemüse selbst einen süßen Geschmack erhält. Entfernen Sie mit einem Pinsel die Erdreste von den Früchten und legen Sie sie an einen dunklen, kühlen Ort, wo die Temperatur auf etwa 4-5 ° C gehalten wird. Am besten lagert man Kartoffeln in einem Keller außerhalb der Reichweite von Licht in Plastikkisten, die mit einer Schicht nassen Sandes ausgekleidet sind..
Im Gegensatz zu anderem Gemüse benötigen Kartoffeln etwas mehr Hitze, daher sollten die Behälter mit ihnen höher platziert werden.
Nicht mit Äpfeln im selben Behälter stapeln, da die Früchte Ethylengas abgeben, was den Verderb der Kartoffeln beschleunigt.
Knoblauch und Zwiebel
Weder Knoblauch noch Zwiebeln (keine Schalotten) werden auch nie im Kühlschrank aufbewahrt. Sie benötigen einen kühlen, trockenen Platz mit guter Belüftung und einer Temperatur von 5-8 °C. Ideal sind Netzbeutel, in denen eine Charge Gemüse in den Laden geliefert wird (sie „atmen“ gut). Wenn Sie keine spezielle Tasche haben, nehmen Sie eine normale Schüssel. Den Knoblauch hineingeben und in der Speisekammer aufbewahren. Sie können auch eine Tasche verwenden, achten Sie nur darauf, dass genügend Belüftungslöcher darin sind..
Ein paar interessante Fakten zu beachten:
- kartoffeln geben Feuchtigkeit ab, die das Verrotten von Zwiebeln beschleunigt. Lagern Sie sie daher nicht in der Nähe.
- Frühlingszwiebeln und Schalotten können im Kühlschrank aufbewahrt werden;
- Knoblauch kann zu Knoblauchpulver verwendet werden, das ein ausgezeichnetes Würzmittel ist.
Willst du aufhören zu weinen, wenn du Zwiebeln schneidest? Kühlen Sie es für eine halbe Stunde, bevor Sie die äußeren Schichten abziehen. Schneide die Wurzel zuletzt ab, da sie am meisten Tränen verursacht..
So lagern Sie Rüben, Karotten und Pastinaken
Karotten, Pastinaken, Rüben und andere Hackfrüchte müssen gut vom Boden gereinigt und an einem kühlen, dunklen Ort (z. B. einem Keller) gelagert werden. Wenn Sie die Spitzen mit Blättern abschneiden, bleibt das Gemüse viel länger frisch..
Karotten und anderes Wurzelgemüse werden gut geschichtet in Sand- oder Torfkisten gelagert. Bewahren Sie sie auf der untersten Ebene Ihres Kellers auf, dort ist es am kältesten..
Wenn Sie einen Überschuss an Rüben haben, kochen Sie den Borschtsch daraus und frieren Sie ihn ein. Für eine sattere Farbe etwas Essig hinzufügen. Rüben lassen sich leicht reiben, wenn sie vorher gekocht werden.
Scharfe Pepperoni
Peperoni werden auf altmodische Weise an einem Faden getrocknet. Positionieren Sie es so, dass sich die Schoten nicht berühren. Dadurch wird eine gute Luftzirkulation gewährleistet und der Pfeffer trocknet richtig..
Tomaten
Tomaten werden bei Raumtemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert. Jeder unbeheizte Raum oder belüftete Keller reicht aus. Wenn das Gemüse noch grün ist, legen Sie es in eine flache Kiste und trennen Sie jede Frucht mit Papier, dann reifen sie. Bei 12 Grad dauert dieser Vorgang etwa 26 Tage. Wenn Sie es auf 20 ° C erhöhen, dauert es nur zwei Wochen. Bewahren Sie Tomaten niemals im Kühlschrank auf, wenn Sie ihren ursprünglichen erfrischenden Geschmack behalten möchten..
Kopfsalat
Der Salat wird nicht lange gelagert, er ist ein verderbliches Produkt. Dies ist das einzige Gemüse, das wir empfehlen, abzuspülen und zu trocknen, bevor Sie es in den Kühlschrank stellen. Lebensmittel werden normalerweise kurz vor dem Kochen gewaschen. Wasser zerstört die natürliche Schutzschicht, die Schimmelbildung verhindert.
Die Salatblätter mit kaltem Wasser abspülen und auf einem Küchentuch trocknen (wenn es keine spezielle Zentrifuge zum Trocknen von Gemüse gibt). Legen Sie dann den Salat in einen Plastikbehälter mit Belüftungslöchern..
Wenn Sie Salat aus dem Garten pflücken, tun Sie dies nur am Morgen. Sonst verwelkt es schnell..
Zucchini
Zucchini mögen die Kälte nicht so gern wie Wurzelgemüse. Sie sollten bei Temperaturen zwischen 10 und 18 Grad gelagert werden. Wenn es im Raum kälter ist, werden sie verderben, und wenn es wärmer ist, werden sie zäh und faserig. Sie können Zucchini in Ihrem Schlafzimmer unter das Bett stellen, vorausgesetzt, der Raum ist immer kühl..
So lagern Sie Obst
Äpfel am besten lagern
Äpfel können für eine kurze Lagerung gekühlt werden. Legen Sie sie in die Obstschublade und decken Sie sie mit einem feuchten Tuch ab..
Lassen Sie Äpfel niemals in einer Schüssel auf Ihrer Küchentheke, es sei denn, Sie planen, sie bald zu essen. Bereits bei einer Temperatur von +10 Grad reifen die Früchte 4-mal schneller als bei Null. Und wenn der Raum mehr als 20 ° C hat, werden die Früchte innerhalb weniger Tage überreif..
Zur Langzeitkonservierung Zellophanbeutel mit Äpfeln füllen und in Plastikboxen füllen. Das Thermometer sollte auf Null gehalten werden, damit die Früchte ihre Eigenschaften nicht verlieren und sich innerhalb von sechs Monaten nicht verschlechtern. Wenn Sie keinen speziellen Keller für Hackfrüchte haben, können Sie auch ähnliche Bedingungen erreichen. Stellen Sie dazu einen Doppelkarton mit Äpfeln in einen kalten Flur oder Keller..
Wenn Äpfel gefroren sind, geben sie beim Auftauen Saft ab. Achten Sie darauf, dass die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt fällt.
Lagerung von Beeren
Waschen Sie Beeren niemals, es sei denn, Sie beabsichtigen, sie sofort zu essen; Wasser entfernt die dünne schützende Epidermisschicht von der Haut. Leider kann dieses verderbliche Produkt nicht lange gelagert werden. Wickeln Sie die Beeren jedoch bei Bedarf in ein Papiertuch und legen Sie sie in einen fest verschlossenen Behälter. An einem kühlen, trockenen Ort oder maximal 2-3 Tage in den Kühlschrank stellen.
Tropische Früchte
Tropische Früchte verlieren im Kühlschrank oder bei niedrigen Temperaturen schnell ihr Aroma. Lagern Sie Bananen, Avocados, Zitrusfrüchte sowie Ananas, Wassermelonen, Auberginen, Gurken, Paprika und Bohnen möglichst bei 10 Grad..
Kräuter
Dill und Petersilie halten bis zu zwei Wochen, wenn die Stiele in ein Glas Wasser getaucht und mit einer Plastiktüte abgedeckt werden. Die meisten anderen Kräuter (und Kräuter) können in dicht verschlossenen Plastikbehältern mit genügend Flüssigkeit ungewaschen kurz im Kühlschrank gelagert werden, um ein vorzeitiges Welken zu verhindern. Verwenden Sie für längere Lagerung feuchtigkeitsdurchlässiges Papier und Zellophan.
Frische Kräuter aufbewahren
Die meisten frischen Kräuter werden im Kühlschrank schnell welken. Sie haben wahrscheinlich bemerkt, wie Basilikum oder Petersilie braun wird. Diese Blattkräuter (sowie Koriander, Minze und Dill) werden am besten in ein Glas kaltes Wasser gelegt, wie ein Blumenstrauß. Schneiden Sie die Stängel zurück und wechseln Sie das Wasser alle zwei Tage. Schneiden Sie die Blätter einfach ab, wenn Sie sie brauchen. Dies wird zu noch mehr Wachstum führen. Sie können Grüns auch trocknen oder einfrieren, und können auch in Essig eingemacht oder für Pesto verwendet werden..
Getrocknete Kräuter sollten nicht in der Nähe des Herdes oder in unmittelbarer Nähe von Brennern aufgestellt werden. Durch die Hitze und den Dampf verlieren sie schnell ihren Geschmack fast vollständig. Wählen Sie wie immer einen trockenen und kühlen Ort..
Allgemeine Hinweise
Ein paar allgemeine Tipps werden auf jeden Fall nützlich sein. Denken Sie daran, dass gefrorener Rhabarber, Zuckermais und grüne Bohnen nach dem Auftauen nicht an Geschmack verlieren. Bewahren Sie sie also gerne im Gefrierschrank auf..
Gurken, Rüben, Preiselbeeren, Tomaten und so ziemlich alle Früchte (insbesondere Pfirsiche) eignen sich hervorragend zum Einmachen. Wie eine amerikanische Sängerin zu diesem Thema sang: “Meine Großmutter hält immer ein Stück Sommer in Gläsern”.