Wählen Sie den richtigen Zaun für Ihren Hühnerstall, Stall, Obst- oder Gemüsegarten
Es ist sehr wichtig, Ihre Vögel vor Fressfeinden zu schützen, insbesondere wenn Sie neu in der Hühnerzucht sind oder wenn Sie einen neuen Hühnerstall, einen mobilen Stall oder einen neuen Hühnerstall bauen oder kaufen. Außerdem müssen Sie Gemüse im Garten ständig vor Kaninchen, Rehen und Wildvögeln schützen. Es gibt viele Arten von Zäunen und oft kann die falsche Wahl zu traurigen Folgen führen. Lesen Sie: Wie man einen Hundestall mit eigenen Händen macht?
Feinmaschiges Drahtgeflecht
Meine Großmutter, die ihr ganzes Leben lang Hühner hielt, sagte mir, dass ein feines Netz kein zuverlässiger Schutz für sie ist. Und sie hatte recht. Ein Hund, Fuchs oder Waschbär kann ein solches Netz recht schnell durchreißen und einen Zaun durchbrechen. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass sich Küken durch Löcher quetschen.
Das feine Netz besteht aus verzinktem Draht und wird normalerweise mit 1–2 ”(2,5–5,0 cm) Sechskantlöchern geliefert.
Feinmaschiges Netz sollte niemals an Lüftungsschlitzen oder Lüftungsöffnungen, Öffnungen oder Fenstern verwendet werden. Außerdem ist es nicht für den Gehege geeignet, wenn Sie Hühner den ganzen Tag dort lassen, wenn niemand zu Hause ist..
Das einzige, wofür ein feinmaschiges Netz funktioniert, ist, den Laufbereich abzudecken, um die Hühner tagsüber vor fliegenden Raubtieren zu schützen. Es wird keinen Waschbären oder Wiesel aufhalten, die über das Netz klettern oder durch Brechen des Drahtes eindringen können (zumindest dauert es einige Zeit, bis dies geschieht). Wenn Sie also tagsüber zu Hause sind und der Gehege von dort aus sichtbar ist, kann ein solcher Zaun zum Schutz der Hühner verwendet werden, jedoch nur bei Tageslicht, und nachts sollten Sie die Vögel im Hühnerstall einsperren. Und wenn Sie von Falken gestört werden, ist ein feinmaschiges Netz ein erschwingliches Material, um Ihren Pferch abzudecken..
Ein feinmaschiges Netz ist auch gut geeignet, um den Stall in Zonen zu unterteilen (zB wenn Sie neue Vögel in die Herde bringen) oder um eine Henne mit ihren Hühnern von der allgemeinen Herde in einem Hühnerstall zu trennen..
Ein feinmaschiges Netz ist eine geeignete Option, um den Garten vor Kaninchen, Rehen, Katzen und Hühnern zu schützen. Und obwohl Hühner mit einer Höhe von 1,2-1,5 m problemlos Hindernisse überwinden können, hält die Instabilität des Netzes sie oft davon ab, das Hindernis zu überwinden, da die Vögel oben keine stabile Stütze haben, um herunterzuspringen.
Das feine Netz eignet sich hervorragend zum Schutz junger Pflanzen, bis sie stärker werden. Um sie herum können schnell und einfach Gitterkäfige aufgestellt werden, um Pflanzen vor Hühnern, Rehen oder Kaninchen zu schützen..
Vorteile: relativ preiswertes Material, das einfach zu verwenden, leicht zu schneiden, flexibel und ideal für Gartenzäune ist.
Nachteile: ungeeignet zum Schutz vor Raubtieren, rostet schnell genug.
Wo ist es besser zu verwenden: zum Schutz von Jungpflanzen, als Zaun im Garten, Gemüsegarten, um den Gehege tagsüber von oben abzudecken.
Feinmaschiges Kunststoffgewebe
Dieses Material ähnelt dem bisherigen feinmaschigen Netz, besteht jedoch aus Kunststoff. Die Größe der Zellen kann unterschiedlich sein. Ein solches preiswertes Netz kann auch nur als Zaun um einen Hühnerstall zum Schutz von Vögeln oder um einen Garten oder Gemüsegarten zum Schutz der Ernte vor Wildvögeln, Hühnern, Kaninchen und Rehen verwendet werden. Da es sich um Kunststoff handelt, eignet es sich noch weniger zum Schutz vor Raubtieren als feinmaschige Metallgewebe. Gleichzeitig ist es ein leichtes und erschwingliches Material, mit dem Sie Ihren Stift für den Tag abdecken können..
Vorteile: das Material ist relativ günstig, leicht zu schneiden, einfach zu verwenden, leicht, flexibel, stark genug.
Nachteile: nicht geeignet zum Schutz vor Raubtieren.
Wo ist es besser zu verwenden: als Zaun im Garten; zum Schutz von Büschen, zum Schutz eines Corral.
Geschweißtes Drahtgeflecht ½ Zoll (1,27 cm)
Geschweißtes (oder verstärktes) Netz ist die zuverlässigste Option zum Schutz Ihres Hühnerstalls und Stalls. Es schützt Hühner vor Angriffen nicht nur durch so große Raubtiere wie Hunde, Kojoten und Füchse, sondern auch vor kleineren gefährlichen Tieren wie Frettchen, Schlangen und Mäusen. Dieses Netz ist perfekt für Fenster und Lüftungsöffnungen in einem Hühnerstall. Wenn Sie noch mehr Sicherheit für Ihre Hühner wünschen, können Sie ein Netz in Maschengröße verwenden ¼ Zoll (0,6 cm), aber beachten Sie, dass das Schneiden sehr lange dauert.
Ich verwende ein Raster mit Zellengröße ½ Zoll an allen Öffnungen im Hühnerstall – Fenster, Lüftungsschlitze, Gänge, zusätzlich sind an den Fenstern meines Hühnerstalls spezielle Fliegengitter angebracht.
Ich verwende dieses Netz auch entlang des Bodens des Pferchs als 90 cm hohen Zaun, der fest im Boden vergraben ist. Das Vorhandensein kleinerer Öffnungen am Boden der Bucht ist ein guter zusätzlicher Schutz, da die meisten Raubtiere versuchen, den Hühnerstall am Boden der Bucht zu betreten oder einen Durchgang unter dem Zaun zu graben. Dieses Netz verhindert, dass Ihre Hühner und Enten von Waschbären, Schlangen und Feldmäusen angegriffen werden..
Vorteile: schützt vor allen Raubtieren.
Nachteile:
- das Material ist ziemlich teuer;
- das Schneiden dauert lange;
- hart, so dass es schwer zu biegen ist.
Wo ist es besser zu verwenden: Lüftungsschlitze, Lüftungsöffnungen, Fenster; der untere Teil des Korrals; um das Gehege nachts vor Fressfeinden zu schützen.
1 ” (2,54 cm) geschweißtes Drahtgitter
Ich verwende ein Netz mit dieser Maschenweite auch für einen zusätzlichen Schutzzaun am Boden des Geheges – so können Raubtiere wie Waschbären oder Marder nicht an den Wänden klettern. Außerdem ist dieses Material günstiger und leichter zu schneiden als Mesh auf ½ Zoll (1,27 cm).
Vorteile: schützt vor allen, sogar vor den kleinsten Raubtieren; leichter zu schneiden als Netz mit Netz ½ Zoll.
Nachteile:
- das Material ist ziemlich teuer;
- Sie müssen viel Zeit mit dem Schneiden verbringen;
- eher zäh, biegt sich daher schlecht.
Wo ist es besser zu verwenden: um den Tagesstift zu schützen.
1/2 ” x 1 ” (1,27 x 2,54 cm) geschweißtes Drahtgitter
Eine andere Art von geschweißtem (Verstärkungs-)Netz. Wenn Sie ein solches Material finden, ist es eine ausgezeichnete Wahl – es kombiniert die hohen Schutzeigenschaften eines Netzes mit Zellen ½ Zoll und einfaches Schneiden von 1 Zoll Mesh.
Vorteile: schützt zuverlässig vor Fressfeinden, lässt sich leichter schneiden, behält seine Form gut.
Nachteile:
- das Material ist ziemlich teuer;
- selten im Angebot;
- es braucht Zeit zum Schneiden;
- schwer zu biegen.
Wo ist es besser zu verwenden: um den Stift tagsüber oder nachts zu schützen.
Rabitz
Ein weiteres geeignetes Material für Ihren Hühnerstall. Wenn Sie einen Stift von Ihrem alten Hund oder eine Art Maschendrahtzaun haben, überlegen Sie, ob Sie ihn für einen Hühnerstall umbauen können. Sie können einen besseren Schutz vor Raubtierangriffen bieten, wenn Sie nicht zu Hause sind. Dazu müssen Sie den Gehege mit einem Netz mit kleinerer Maschenweite auf eine Höhe von 60-90 cm umzäunen, um Ihre Vögel vor Schlangen, Mäusen, Hermelinen und Waschbären zu schützen. Das robuste Netzgewebe eignet sich besonders zum Schutz des Geheges vor größeren und stärkeren Raubtieren wie Kojoten, Luchsen, Pumas und Bären.
Vorteile: bietet Schutz vor den größten Raubtieren.
Nachteile:
- hält keine kleinen Raubtiere;
- schwer wiederzuverwenden oder in der Größe zu ändern.
Wo ist es besser zu verwenden: um das Gehege tagsüber vor großen Raubtieren zu schützen.
Elektrischer Zaun
Wenn Sie häufig von großen Raubtieren wie Bären, Pumas oder Luchsen belästigt werden, greifen Sie am besten zu einem Elektrozaun. Um den Stallzaun ist ein Elektrozaun installiert – dieser Doppelschutz funktioniert zuverlässig und bietet noch mehr Sicherheit für Ihre Hühner. Der Elektrozaun kann effektiv eingesetzt werden, wenn Hühner den ganzen Tag über frei herumlaufen oder wenn sie den Ort wechseln, an dem sie herumlaufen.
Während ein Elektrozaun eine erhebliche Investition und laufende Gesundheitsprüfungen erfordert, kann er Ihren Hühnern eine relativ große Fläche bieten, auf der sie sicher herumlaufen können..
Vorteile: schützt zuverlässig vor großen Raubtieren und bietet ein höheres Maß an Sicherheit.
Nachteile:
- teure Ausrüstung;
- Reparaturkosten;
- die Notwendigkeit der Anpassung;
- schützt nicht vor Raubtieren.
Wo ist es besser zu verwenden: in großzügigen Freiflächen; um die Sicherheit im Fahrerlager tagsüber zu gewährleisten.
Andere Schutzmethoden
Sie können die Nite Guard Solar Predator Lights verwenden, um nachts zusätzlichen Schutz für Ihren Hühnerstall, Garten oder Gemüsegarten zu bieten. Es schaltet sich im Dunkeln automatisch ein und blinkt im Morgengrauen, was das Sicherheitsniveau Ihres Hühnerstalls und Laufbereichs erheblich erhöht, einschließlich des Schutzes vor Rehen und Waschbären, die nachts aus dem Maisdickicht kommen können. Voraussetzung ist neben zusätzlichen Schutzmaßnahmen das Vorhandensein geeigneter Zäune und nächtliche Verstopfung..
Für welche Art von Zaun Sie sich auch entscheiden, er muss mindestens 20 cm tief in den Boden eingelassen und mit einer leichten Neigung nach außen oder in Form des Buchstabens J installiert werden. Es ist auch eine gute Idee, beim Ausheben von Zäunen Steine, Glasscherben oder Keramik, festen Bauschutt in die Gräben zu geben..
Beim Zäunen sollte man nicht sparen, denn es geht um die Sicherheit Ihrer Hühner. Durch die Wahl hochwertiger Materialien können Sie in Zukunft viele Probleme und Verluste vermeiden..