Adams Wurzel – die Kraft der Natur in Aktion
Adams Wurzel ist eine würdige Alternative zu vielen Medikamenten. Mit Hilfe von Tinkturen und Infusionen von Tamus Ordinary (botanischer Name) werden Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungenentzündung und Tuberkulose, erfolgreich behandelt. Die Früchte der Pflanze enthalten giftige Stoffe, daher wird in der Volksmedizin nur die Wurzel verwendet. Trotz aller medizinischen Eigenschaften des Unzugänglichen (Volksname), vor einer homöopathischen Therapie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Ungewöhnliche Liane
Gemeiner Tamus gehört zur Familie der Dioskorein. Die Pflanze hat lange, kriechende Stängel mit kurzen Ranken und Dornen. Dank ihnen klammert sich die Staude an Oberflächen und kriecht der Sonne entgegen. Normalerweise wächst die Wurzel von Adam bis zu 3-4 Meter. An einer krautigen Liane wachsen abwechselnd herzförmige Blätter mit einer eher spitzen Spitze. Der Rand großer Teller (8-14 cm) ist oft gezahnt und die Oberfläche ist rau. Bogenförmige Adern verleihen den Blättern eine spektakuläre Textur.
Dennoch ist es das Wurzelsystem der Unzugänglichkeit, das den Wert für eine Person ausmacht. Die voluminöse Wurzel eines dunkelbraunen Farbtons ist mit zahlreichen Adventivwurzeln bedeckt. Ab einem bestimmten Wachstumsstadium teilt sich die Pfahlwurzel in 2 oder 3 Zweige.
Ein erwachsenes Rhizom erreicht eine Länge von 1 m und kann bis zu 10-15 kg wiegen. In ihm:
- Schneewittchen;
- fleischig;
- saftig;
- ölig (fettig) anfühlt.
Eine heilende Staude für den Winter vorzubereiten, wird dem Wissen helfen, wo die Wurzel des Adams wächst. Ein beliebter Ort einer krautigen Pflanze ist ein Waldberggebiet: Kalksteine, Sträucher und mit Wäldern bewachsene Hügel. Häufig in Kastanien- oder Buchenwäldern zu finden. Aufgrund der Frostbeständigkeit wächst sie im Kaukasus, auf der Krim und in Europa sowie in Zentralasien. Die Gattung kennt bis zu 600 Tamussorten, die in verschiedenen Teilen der Welt angebaut werden. Nach allen Regeln der Landtechnik fühlt sich die Staude auf privaten Parzellen in der Mittelspur wohl.
Sie blüht von April bis Juni nicht mit grünlich-gelben Miniaturblüten. Raffinierte Pinsel im Juli sind mit vielen roten Perlen bedeckt, die giftige Substanzen enthalten..
Adams Wurzel überrascht mit ihren heilenden Fähigkeiten
Die gemeine Tamuswurzel enthält eine sehr große Menge an steroidalen Saponinen. Diese Biochemikalien werden häufig zur Herstellung von Hormonpräparaten verwendet. Saponine interagieren aktiv mit Blutproteinen und Cholesterin. Dank dieser “Zusammenarbeit” bilden sich keine Plaques in den Gefäßen, was zur Entwicklung schwerer chronischer Arterienerkrankungen beiträgt. Sie spielen auch die Rolle eines entzündungshemmenden Mittels, das das Schleimhautgewebe wiederherstellt. Die zur Staude gehörenden Steroidverbindungen Lipoxanthin und Lycopin reinigen das Blut und stärken gleichzeitig die Wände der Blutgefäße. Darüber hinaus stimulieren die in Stauden enthaltenen fetten Öle und Pektine die Nervenenden auf der Haut und aktivieren so eine erhöhte Durchblutung. Es gibt auch eine andere bekannte Verwendung von Adams Wurzel in der Volksmedizin..
Medikamente auf der Grundlage nicht verfügbarer Medikamente werden bei der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt:
- Herzen;
- die Wirbelsäule (hauptsächlich äußerlich, mit Tinkturen einreiben);
- das Urogenitalsystem (insbesondere die Anhängsel);
- Niere (Entzündung);
- Magen- und Darmtrakt;
- Atmungsorgane (mit Tuberkulose, Lungenentzündung).
Die schmerzstillende Wirkung pflanzlicher Wirkstoffe wird bei der Behandlung von erkrankten Knochen und Gelenken sowie bei Verstauchungen und anderen Verletzungen genutzt. Das Reiben der betroffenen Stellen erfolgt bei Radikulitis, Rheuma, Polyarthritis, Gicht und Osteochondrose. Durch die Stimulierung der Durchblutung lindert Tinktur aus Adamswurzel auf Wodka Entzündungen an Stellen mit Prellungen und Prellungen.
Eine positive Dynamik in der Behandlung von Tamus wird unter anderem bei Patienten mit:
- Lähmung;
- Epilepsie;
- Gicht;
- Hypertonie;
- Diabetes Mellitus.
Unzugänglichkeit wird als schleimlösend bei trockenem Husten verwendet. Die systematische Anwendung von Kräuterlianenaufgüssen wirkt allgemein stärkend auf den Körper, wodurch Erkältungen und SARS besser überstanden werden.
Die Wirksamkeit der Pulvermasse aus der mehrjährigen Wurzel wird erfolgreich im Kampf gegen Hautkrankheiten eingesetzt: Geschwüre, Abszesse, Ekzeme, Warzen und nässende Diathese. Oft hergestellte Tinkturen sind ausgezeichnete Abführmittel bei Verstopfung. Die Wirkstoffe der Adamswurzel tragen zur Resorption von Hämorrhoiden bei. Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Körper entfernt, was zur Beseitigung von Entzündungen in der Blase und den Nieren führt. Sie wirken sich positiv auf den hormonellen Hintergrund des weiblichen Fortpflanzungssystems aus. Hilft bei der Bekämpfung von Endometriose, Eierstockzysten und Polypen.
Von der Theorie in die Praxis oder die Anwendung der Adamswurzel
Die beliebteste Therapie ist äußerlich: Reiben, Lotionen und Kompressen. Bei dieser Verwendung werden Tinkturen und Salben als praktisch anerkannt. Ihre Wirksamkeit wurde bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates nachgewiesen..
Um die Tinktur vorzubereiten, benötigen Sie:
- 200 g Wurzel hacken;
- gießen Sie die resultierende Masse mit 500 ml Wodka;
- verschließen Sie den Behälter fest;
- 2 Wochen senden, um darauf zu bestehen;
- täglich schütteln;
- am Ende der Periode das Konzentrat abseihen.
Bei Erkrankungen der Blase wird eine Tinktur aus Rotwein (möglichst selbstgemacht) zubereitet. Für 1 Liter Wein bis zu 100 g der auf einer Reibe oder in einem Mixer zerkleinerten Wurzel hinzufügen. Der Inhalt wird 3 Tage lang infundiert und in 1 EL eingenommen. l. nach dreimaligem Essen in Schlägen.
Für die Verwendung von Tinktur aus Adamswurzel im Inneren bei Erkrankungen der Eierstöcke (Zysten) und der Gelenke wird ein Heilmittel nach einem anderen Rezept hergestellt. Auf ½ l Alkohol (60-70%), 1 EL. l. (15-20 g) gehackte Wurzeln. Die Filtration erfolgt 14 Tage nach der Infusion. Es wird 3-mal täglich 15 ml eingenommen und mit Flüssigkeit verdünnt. Patienten, die an Krampfadern leiden oder einen Schlaganfall erlitten haben, wird eine verstärkende Therapie der Blutgefäße verordnet. Die Tinktur wird auf Basis von 300 ml Wodka (nur hochwertige Qualität) und 1 EL hergestellt. l. zu einer Pulvermasse von Adams Wurzel zerkleinert. Das Infusionssystem bleibt gleich, aber die Merkmale der Einnahme ändern sich: 10 Tropfen werden mit Wasser verdünnt und 10 Minuten vor den Mahlzeiten morgens und abends eingenommen.
Zubereitung von Öltinktur. Die Wurzel wird zu Pulver gemahlen. Für 50 g 0,5 Liter unraffiniertes Pflanzenöl, vorzugsweise Olivenöl, hinzufügen. Der Inhalt wird bis zu 2 Wochen an einem kalten Ort aufgegossen und eignet sich zum Einreiben und Massagen.
Versuchen Sie es mit einer anderen Salbe und einer Infusion von Adamswurzel
Die Behandlung der Gelenke erfolgt mit der vorbereiteten Salbe der Adamswurzel. Frisch gemahlene Rohstoffe werden mit Vaseline im Verhältnis 1:10 vermischt. Das Produkt wird im Kühlschrank aufbewahrt und alle 4-5 Stunden aufgetragen. In einigen Fällen wird Borsalbe (3%) in Kombination mit Tamuswurzelpulver sowie Nieswurz verwendet. Jede Zutat wird in gleichen Mengen eingenommen. Eine ähnliche Zusammensetzung wird häufig verwendet, um Warzen und Ekzeme zu entfernen. Die betroffenen Stellen werden über den Tag verteilt so oft wie möglich geschmiert..
Die Vorbereitung der Infusion für Anästhesieumschläge erfolgt mit einer einfachen Technologie:
- 2 EL. l. rohstoffe werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen;
- die Mischung wird abgedeckt und 5-10 Minuten infundiert;
- Wurzeln werden aus dem Wasser gezogen;
- in ein Tuch gewickelt;
- auf die betroffene Stelle aufgetragen (dreimal täglich).
Die Homöopathie hat das maximale Ergebnis in der Kombinationstherapie. Da es sich nicht um eine giftige Pflanze handelt, kann eine Selbstmedikation unvorhersehbare Folgen haben. Aus diesem Grund wird die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt..
Probleme mit Impotenz, Gastritis, Lungenentzündung, Tuberkulose und Geschwüren werden mit einer wirksamen Mischung aus Wurzeln (30 g), Honig und Butter gelöst. Die Komponenten werden zu gleichen Teilen (250-300 g) gemischt, gründlich gemischt und 24 Stunden lang infundiert. Nehmen Sie bei Impotenz jeden Morgen einen Esslöffel vor den Mahlzeiten und in anderen Fällen 2-mal täglich 30 Minuten nach den Mahlzeiten ein. Rezepte für die Zubereitung und Behandlungsmethoden mit Adamswurzel umfassen einen weiteren Heilaufguss für Polypen. Um es vorzubereiten, benötigen Sie ½ h. l. Gießen Sie die zerkleinerten Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser. Die Flüssigkeit wird etwa 2 Stunden infundiert und dann filtriert. Das erhaltene Volumen wird nach jeder Mahlzeit verbraucht (die maximale Anzahl der Mahlzeiten beträgt 3 pro Tag).
Tinkturen und Infusionen von Tamus sind bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen und Kindern unter 5 Jahren kontraindiziert. Sie werden auch nicht von Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Pflanze verwendet..