Nützliche Eigenschaften von Bergamotte und wie man sie verwendet
Die wohltuenden Eigenschaften der Bergamotte stehen jedem zur Verfügung. Es ist eine künstlich gezüchtete exotische Frucht, die zur Familie der Zitrusfrüchte gehört. Es ist eine Hybride aus Orange und Zitrone. Die kleine Stadt Bergamo in Italien gilt als Geburtsort, doch die Früchte werden auf der ganzen Welt gut vertragen. Sie werden wegen ihres bitter-säuerlichen Geschmacks praktisch nicht frisch verwendet, daher findet man Bergamotte oft in Form von Öl oder einem getrockneten Teezusatz..
Chemische Zusammensetzung des Produkts
Die Verwendung von Bergamotte umfasst sowohl das Hinzufügen zu Lebensmitteln und Getränken als auch die Herstellung von darauf basierenden Kosmetika..
Alle vorteilhaften Eigenschaften dieser Frucht sind auf ihre chemische Zusammensetzung zurückzuführen, die Folgendes umfasst:
- gesättigte und ungesättigte Fettsäuren;
- eine große Menge Vitamine: A, B, C, E, PP;
- verschiedene Mineralien: Kupfer, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium und andere.
Die meisten der vorteilhaften Eigenschaften der Bergamotte bleiben während der Wärmebehandlung und des Pressens erhalten. Es ist nicht notwendig, die Früchte frisch zu essen, Sie können daraus Tee oder Kosmetika zubereiten.
Bergamotte beim Kochen
In der Lebensmittelindustrie wird Öl verwendet, das durch Pressen der Schale der Bergamotte gewonnen wird. Das bekannteste Produkt mit seinem Zusatz ist Tee. Er passt auch gut zu Gemüse- und Fleischgerichten, Salaten und Brühen. Es reicht aus, sie während des Garens mit ein paar Tropfen Öl zu würzen..
Bergamotte-Öl-Tee wird nicht nur wegen seines Geschmacks geschätzt. Im menschlichen Körper hat es eine Reihe positiver Wirkungen:
- zerstört die virale Mikroflora, wodurch es als Prophylaxe für saisonale ARVI und Mandelentzündung verwendet werden kann;
- verbessert den Zustand der Haut, erhöht ihre Elastizität, reguliert die Sekretion von Schweiß und Talgdrüsen – das Produkt ist besonders im Sommer und bei vermehrtem Schwitzen nützlich;
- wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus – Bergamotte beruhigt, daher wird sie bei Stimmungsschwankungen, Stress und verschiedenen Schlafstörungen empfohlen;
- fördert die normale Funktion des Verdauungstraktes, ist nützlich bei entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms;
- wenn das Stillen die Milchproduktion beeinflusst;
- verbessert den Tonus der Gefäßwände, fördert die Lymphdrainage, regt die Flüssigkeitszirkulation im Körper an und verhindert so das Auftreten von Ödemen;
- wirkt allgemein stärkend, erhöht den Grad der Immunabwehr.
Eine weitere vorteilhafte Eigenschaft der Bergamotte ist die Beschleunigung des Stoffwechsels. Tee mit Zusatz von Bergamotteöl wird von Ernährungswissenschaftlern zur Gewichtsreduktion aktiv empfohlen. Zitrusextrakt trägt zur normalen Funktion von Magen und Darm bei, wodurch alle Nährstoffe schnell aufgenommen und nicht in Form von Fettgewebe abgelagert werden. Darüber hinaus verbessern einige Tropfen den Geschmack selbst der mildesten Diätgerichte spürbar..
Frische Bergamotte wird nicht verzehrt, aber aus ihrem Fruchtfleisch lassen sich Marmelade, Marmelade oder kandierte Früchte zubereiten. Eine große Menge Zucker gleicht den bitter-säuerlichen Geschmack aus, jedoch wird bei solchen Produkten die wohltuende Wirkung der Bergamotte deutlich reduziert.
https://www.youtube.com/watch?v=Ks17GdKp53s
Nützliche Eigenschaften von Bergamotte in der Kosmetik
Bergamotte wird häufig in der Kosmetik verwendet. Seine wohltuenden Eigenschaften und Konsistenz können allen Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukten hinzugefügt werden. Besonders empfohlen für fettige Haut – Zitrusextrakte reduzieren perfekt die Aktivität der Talgdrüsen. Dank seiner Anwendung wird unangenehmer Glanz beseitigt, die Haut erhält einen gesunden Farbton, wird weich und tonisiert.
Ebenso wichtig sind die bakteriziden und antimykotischen Wirkungen von Bergamotteöl. Wenn es auf die Haut aufgetragen wird, kann es helfen, Akne, Entzündungen und Dermatitis zu lindern. Shampoos mit Zusatz dieser Komponente sind nützlich gegen seborrhoische Dermatitis und beseitigen schnell Schuppen.
Kosmetikerinnen empfehlen mehrere Rezepte, die leicht zu Hause verwendet werden können:
- mit Wasser (75 ml) verdünntes Glycerin (15 ml) wird mit einigen Tropfen Bergamotte- und Rosmarinöl kombiniert – diese Mischung kann bei fettiger Haut als Maske verwendet werden;
- Anti-Akne-Mittel – 50 ml Traubenkernöl und einige Tropfen Bergamotte, täglich Problemzonen behandeln;
- 3 Tropfen Bergamotteöl können Bräunungsprodukten hinzugefügt werden, um die Wirkung zu verstärken;
- für fettiges Haar – Öl auf den Kamm auftragen und täglich verwenden;
- Bergamotteöl, verdünnt mit Pflanzenöl, wird zur Behandlung von Herpes verwendet.
Konzentriertes ätherisches Bergamotteöl sollte nicht mit Schleimhäuten und geschädigter Haut in Berührung kommen. In diesem Fall sofort mit Wasser abwaschen..
Bergamotte ist eine unersetzliche Zutat in der Parfümerie. Das aus der Fruchtschale gewonnene Öl passt gut zu Rosmarin, Orange und anderen Aromen. Diese Kombination beeinflusst unter anderem den psychischen Zustand einer Person, gibt Kraft und Energie und beruhigt gleichzeitig das Nervensystem. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie Bergamotte in der Aromatherapie verwenden. Ein paar Tropfen ätherisches Öl im Aromalapma verteilen sich schnell im ganzen Raum und stellen das emotionale Gleichgewicht wieder her.
Andere Verwendungsmethoden
Bergamotte ist in Nahrungsergänzungsmitteln beliebt. In Apotheken finden Sie Tabletten und Kapseln mit dieser Komponente. Sie haben eine komplexe Wirkung auf den Körper, beschleunigen den Stoffwechsel und verbessern die Verdauung. Außerdem werden diese Medikamente eingenommen, um den Cholesterinstoffwechsel zu normalisieren und Gewicht zu verlieren..
Zur Massage wird ätherisches Bergamotteöl verwendet. Es wird in einer kleinen Menge der Basis hinzugefügt – 3-5 Tropfen reichen für eine maximale Wirkung. Das Produkt tonisiert die Haut effektiv, verengt die Poren und hilft gegen feine Fältchen. Auch nach einer solchen Massage verbessert sich der Gesundheitszustand merklich, die Arbeit des Nervensystems wird normalisiert, Ödeme verschwinden..
Bergamotte ist auch in der Volksmedizin bekannt. Wenn Sie Vaseline und Glycerin zu gleichen Anteilen kombinieren und dann ein paar Tropfen Öl hinzufügen, erhalten Sie eine Mischung zum Reiben der Beine mit Bronchitis. Die Eigenschaften der Bergamotte im Tee werden gegen verschiedene Infektionskrankheiten sowie zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems genutzt..
https://www.youtube.com/watch?v=UfhvmFBajcw
Kontraindikationen für die Anwendung
Trotz der Tatsache, dass das Produkt nützlich ist und ein breites Wirkungsspektrum hat, ist es nicht in allen Fällen angezeigt. In reiner Form kann es bei Haut- und Schleimhautkontakt zu Verätzungen führen. Verwenden Sie es auch nicht oft als Teil von Bräunungsprodukten – es enthält Photocumarine, die Hautpigmentierung verursachen können..
Auch bei richtiger Anwendung ist das Produkt nicht für jeden nützlich. Kontraindikationen für Bergamotte sind:
- Kinderalter – Kosmetika für Kinder unter 12 Jahren wird kein Öl zugesetzt;
- häufiger Blutdruckabfall;
- Allergien gegen Bergamotte und Zitrusfrüchte.
Bergamotte kann auch während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sein. Es hängt von der individuellen Reaktion des Körpers auf das Produkt sowie vom Vorliegen von Allergien beim Kind ab..
Bergamotte ist eine einzigartige Pflanze, die in der Küche, in der Kosmetik und in anderen Bereichen verwendet werden kann. Es hat eine positive Wirkung auf alle Organsysteme, tonisiert und heilende Gewebe. Am häufigsten ist es in Tee zu finden. Seine Zugabe verbessert nicht nur den Geschmack, sondern macht das Getränk auch zu einem Arzneimittel..
Ätherisches Bergamotteöl – Video
https://www.youtube.com/watch?v=H6x0amaLbsc