Anbau eines Apfelbaums einer winterharten und fruchtbaren Sorte Imrus – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Anbau eines Apfelbaums einer winterharten und fruchtbaren Sorte Imrus

Apfelbaum imrus Der Imrus-Apfelbaum ist eine winterliche Hybridsorte mit hohen Erträgen, stabiler Fruchtbildung und guter Immunität gegen Schorf und andere Pilzkrankheiten. Aufgrund des hervorragenden Geschmacks der Früchte und ihrer langen Haltbarkeit hat sich die Sorte nicht nur in häufigen Haushaltsparzellen, sondern auch in großen Industrieanpflanzungen verbreitet..

Was uns am Imrus-Apfelbaum auffällt

Apfel Imrus ertragreiche Sorte Der Imrus-Apfelbaum wurde 1977 am Allrussischen Institut für Obstzüchtung gezüchtet und war das Ergebnis langjähriger Arbeit an der Kreuzung der gemeinsamen Antonovka und der Hybridform OR18T13.

Beschreibung der Apfelsorte Imrus:

  1. Die durchschnittliche Höhe eines Baumes überschreitet normalerweise 3-4 m nicht. Das jährliche Wachstum eines Apfelbaums beträgt etwa 10 cm.
  2. Spreizkrone, rund, mittlere Dichte.
  3. Zweige sind spärlich, gekrümmt und befinden sich in einem Abstand voneinander. Skeletttriebe bilden mit dem Stamm einen spitzen Winkel.
  4. Die Stammrinde ist grünlich-braun, mit einer rauen Oberfläche.
  5. Die Blätter sind klein, länglich, grün, mit dichten Adern und einer spitzen Spitze. Glänzende Oberfläche.
  6. Scutellum-Blütenstände bestehen aus 5-6 Blüten, rosa-weiß. Blüht im Mai.
  7. Die Früchte sind mittelgroß, leicht abgeflacht. Das durchschnittliche Gewicht eines Apfels beträgt 160-200 g, die Schale ist grünlich oder hellgelb, das Fruchtfleisch ist saftig, cremig, mit einem zarten süß-sauren Geschmack..

Die Fruchtbildung des Imrus-Apfels beginnt 2-4 Jahre nach dem Pflanzen. Der maximale Ertrag wird in 6-8 Jahren beobachtet. Von einem Baum können je nach Pflege- und Anbaueigenschaften bis zu 28-35 kg Äpfel pro Saison geerntet werden..

Äpfel können in der zweiten Septemberhälfte gepflückt werden, sind aber noch nicht verzehrfertig. Nach 2-4 Wochen Lagerung erlangen die Früchte eine Verbraucherreife, die durch den Farbumschlag der Schale von grün nach gelb bestimmt werden kann.

Pflanzen und verlassen

Das Pflanzen und Pflegen des Imrus-Apfels ist nicht schwierig, weshalb die Sorte sowohl bei erfahrenen Landwirten als auch bei unerfahrenen Gärtnern große Popularität erlangt hat. Ein unprätentiöser Baum stellt keine besonderen Ansprüche an Boden, Beleuchtung und Pflege.

Sitzplatzauswahl

Reifung von FrüchtenFür ein aktives Wachstum und eine hohe Fruchtbildung des Imrus-Apfels ist es am besten, einen gut beleuchteten und belüfteten Bereich zu wählen. Der Baum muss zuverlässig vor Zugluft, Sonneneinstrahlung und Stagnation kalter Luftmassen geschützt werden.

Es ist besser, lehmigen oder sandigen Lehmboden zu wählen, der atmungsaktiv und locker ist. Sie können auch Flächen mit schwarzer Erde verwenden, aber in diesem Fall muss die Erde mit Flusssand und Lehm gemischt werden.

Der Imrus-Apfelbaum sollte nicht in steinigen, sumpfigen Gebieten sowie an Orten angebaut werden, an denen sich das Grundwasser weniger als 2 m von der Bodenoberfläche entfernt befindet und in der Nähe von offenen Gewässern.

Landetermine

ApfelpflanztermineDas Pflanzen des Imrus-Apfels kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst erfolgen. Die beste Zeit für die Frühjahrspflanzung ist die letzte Aprilwoche oder Anfang Mai, wenn sich der Boden ausreichend erwärmt und sich die Lufttemperatur stabil auf einem Niveau von nicht weniger als + 13 ° C einpendelt.

Für die Herbstpflanzung werden Setzlinge am besten Ende September oder in der ersten Oktoberhälfte 2-3 Wochen vor dem ersten Frost gepflanzt.

Schritt-für-Schritt-Landung

gepflanzter ApfelsämlingDer Imrus-Apfelbaum muss in einem Abstand von mindestens 6-7 m zu anderen Obstbäumen gepflanzt werden, da er eine solche „Nachbarschaft“ nicht verträgt. Löcher für die Frühjahrspflanzung von Sämlingen müssen im Herbst vorbereitet werden – ihre Tiefe sollte mindestens 70-80 cm, der Durchmesser bis zu 90-100 cm betragen.Die fertigen Löcher werden mit einer Mischung aus Erde und Düngemitteln bestreut und dann mit Wasser gefüllt.Grubenvorbereitung

Für die Herbstpflanzung sollten die Gruben in 3-4 Wochen vorbereitet werden. Schrittweises Pflanzen von Setzlingen:

  1. Vor dem Pflanzen müssen Apfelsämlinge vorbereitet werden – sorgfältig untersuchen, alle verdorbenen und schwachen Wurzeln abschneiden und dann 24 Stunden in Wasser einweichen.
  2. Senken Sie den Sämling in das Loch, so dass sein Wurzelkragen 5-6 cm über den Boden ragt.
  3. Bestreuen Sie den Sämling mit einer aus Erde, Torf, Kompost und Humus hergestellten Bodenmischung (zu gleichen Anteilen). Starkes Stampfen ist nicht nötig, da Imrus luftigen Boden liebt.

SämlingspflanzprozessNach dem Pflanzen müssen die Sämlinge reichlich gegossen werden, indem 2 Eimer sauberes, abgesetztes Wasser unter jeden Baum gegossen werden. Danach sollte der Stammkreis mit gehacktem Gras oder Humus gemulcht werden..

Den Apfelbaum gießen

leerIn den ersten 1-2 Jahren nach dem Pflanzen benötigen die Sämlinge des Imrus-Apfels regelmäßiges Gießen und besondere Aufmerksamkeit auf die Bodenbeschaffenheit. Alle 5-6 Tage müssen die Bäume bewässert werden, wobei jeweils ein Eimer Wasser darunter gegossen wird. Nach dem Gießen ist es notwendig, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen..

Junge Apfelbäume sollten bis zur Knospenbildung gegossen werden, dann seltener alle 15-20 Tage. Bei alten Bäumen wird die Bewässerungsrate auf 8-10 Eimer erhöht.

Welche Düngung braucht der Imrus-Apfelbaum?

Düngen unter dem ApfelbaumAb 3-4 Jahren nach dem Pflanzen des Apfelbaums kann Imrus mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden. Eine gute Wirkung wird durch Nitroammofosk erzielt. Ein Esslöffel des Produkts muss in 10 Liter Wasser verdünnt und zum Gießen verwendet werden.

Sie können auch Hühnermist in Form einer wässrigen Lösung, Königskerze, verwenden. Während der Eierstockbildung können Sie die Imrus-Apfelbäume mit Superphosphat füttern. 50 g Dünger in 1 Liter Wasser verdünnen.

Bei einer reichen Ernte müssen Apfelbäume im Herbst gefüttert werden. Zu diesem Zweck können Sie eine Mischung aus einem Esslöffel Superphosphat, der gleichen Menge Kaliumsalz und 500 g Asche verwenden.

Beschneiden von Apfelbäumen

Apfelbeschneidung imrusDer Imrus-Apfelbaum muss jedes Jahr im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb beschnitten werden. Beim Beschneiden werden alle Triebe entfernt, die die Krone verdicken und ihre gleichmäßige Ausleuchtung stören. Alle losen, trockenen und abgebrochenen Äste müssen ebenfalls entfernt werden. Jährlicher Rückschnitt verbessert Erträge und Geschmackseigenschaften.

Viele Gärtner empfehlen, den Apfelbaum in Etappen zu beschneiden. Während des Frühjahrsvorgangs werden alle erkrankten und beschädigten Äste entfernt. Und im Herbst werden nicht lebensfähige Triebe abgeschnitten und die Krone ausgedünnt.

Reifung von ÄpfelnDer Apfelbaum Imrus ist eine der am weitesten verbreiteten Sorten in Zentralrussland. Es wird sowohl auf privaten Haushaltsgrundstücken als auch in großen Bauerngärten erfolgreich angebaut. Die Popularität der Sorte Imrus ist auf ihre hohe Frostbeständigkeit, Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge zurückzuführen. Unterscheidet sich durch guten Ertrag und exzellenten Fruchtgeschmack.

Apfelbaum Imrus durch die Augen eines Gärtners – Video

Previous Post
Wunderbarer Kamillengarten nivyanik – Dekoration Ihrer Website
Next Post
كيف يتم زرع الزعتر في أرض مفتوحة وصناديق
Instant Boost Ai