DIY-Aeroponik für den Gemüseanbau
Moderne Methoden der Pflanzenzüchtung finden sich zunehmend nicht nur in der industriellen Produktion. Do-it-yourself-Aeroponik wird auch von Hobbygärtnern für die Gemüseproduktion zu Hause arrangiert. Diese Methode erfordert zwar eine spezielle Ausrüstung, ist jedoch recht erschwinglich und gilt als umweltfreundliche Produktion. Aeroponics ermöglicht es Ihnen, Gemüse und Gemüse ohne Erde anzubauen und eine reiche Ernte buchstäblich aus dem Nichts zu erzielen.
Aeroponik-Konzept
Der Anbau von Pflanzen ohne Substrat wurde bereits zu Beginn des 20. Und erst ab Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde es in Labors aktiv eingesetzt. Seit 2000 hat es sich auf landwirtschaftliche Betriebe ausgebreitet und schnell an Popularität gewonnen. Aeroponik – was ist das, wie unterscheidet sie sich von Hydroponik? In der Aeroponik befinden sich Pflanzenwurzeln nicht in Lösung, sondern im Luftraum. Die Abgabe der notwendigen Nährstoffe an die Wurzeln erfolgt durch Aerosolbewässerung mit speziellen Lösungen unter Verwendung von Sprühgeräten.
Die Zusammensetzung der Lösung, die Größe der Tropfen, das Intervall zwischen den Spülungen werden je nach den Bedingungen für jede Kultur individuell ausgewählt. Hauptsache, die Wurzeln trocknen nicht aus..
Vorteile der Methode
Viele moderne Landwirte halten die Aeroponik-Methode für die Technologie der Zukunft, die in der intensiven Gemüseproduktion eine führende Position einnehmen wird:
- Kein Untergrund erforderlich, Desinfektion, kein Schmutz und Staub.
- Freier Zugang zu Sauerstoff und ausgewogene Wurzelernährung tragen zum schnellen Wachstum und zur Entwicklung von Biomasse bei.
- Unter künstlichen Bedingungen ist es einfacher, ein geeignetes Mikroklima und günstige Bedingungen für eine bestimmte Kultur zu schaffen..
- Schäden durch Schädlinge werden reduziert, arbeitsintensives Unkrautjäten und Bodendesinfektion entfallen. Es reicht aus, das System vor dem Pflanzen zu spülen.
- Prozessautomatisierung reduziert manuelle Arbeitskosten.
- Rationelle Flächennutzung durch ganzjährige Ernte in mehreren Etappen. Aeroponische Installation kann in mehreren Ebenen verwendet werden.
DIY-Aeroponik ist durchaus möglich
Obwohl Aeroponik eine Hightech-Produktionsmethode mit speziellen Geräten ist, ist sie für jeden interessierten Gärtner gut zugänglich. Das aeroponische System wird aus Verbrauchsmaterialien zusammengebaut, die in Baumärkten und Sanitärgeschäften erhältlich sind. Eine Anlage kann für einen einzelnen Topf erstellt werden oder aus einem komplexen verzweigten System zur Bewässerung ganzer Plantagen bestehen. Do-it-yourself-Aeroponik kann Ihre Familie das ganze Jahr über mit frischem Grün versorgen oder die Grundlage für die Entwicklung eines profitablen Geschäfts werden..
Materialien und Ausrüstung
Für die Organisation der Aeroponik sollte die Ausrüstung unter Berücksichtigung des Produktionsvolumens ausgewählt werden, die Liste der Materialien ist jedoch allgemein:
- Kapazität für Nährlösung.
- Ein undurchsichtiger, flacher Behälter oder Zuchttank. In einem transparenten Behälter steigt die Gefahr der Entwicklung von Blaualgen, die den Nährboden nutzen, Konkurrenz für Kulturpflanzen schaffen und das System mit Abfallprodukten belasten.
- Regalhalter aus feuchtigkeitsbeständigen Materialien (Styropor, Moosgummi) zum Aufstellen von Töpfen.
- Flexible Schläuche im gewünschten Durchmesser mit abgedichteten Gelenken und Adaptern.
- Aeroponik-Düsen werden unter Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften des Pflanzenwurzelsystems ausgewählt. Je weicher die Wurzeln, desto feiner muss die Lösung gesprüht werden, um sie für die Ernährung möglichst zugänglich zu machen..
Da die gleiche Ausrüstung für den Anbau verschiedener Pflanzen verwendet wird, ist es ideal, Universaldüsen zu wählen, die Wasser in einen leichten Nebelzustand versprühen können..
Die Pumpe zum Zuführen der Lösung zu den Düsen kann eine Membran oder eine Membran sein. Gemüsebauern verwenden Scheibenwischerpumpen und Aquarienkompressoren für die Aeroponik. Gekaufte Aeroponikpumpen sind günstig und amortisieren sich schnell.
Elektronische oder mechanische Zeitschaltuhren zum Einstellen des Leistungsmodus. Ein mechanischer Timer ist zuverlässiger, aber er kann laut sein und kann keine kurzen Intervalle (5 Minuten oder weniger) zwischen den Sprühstößen gewährleisten.
Beim Kauf einer elektronischen Zeitschaltuhr sollten Sie die Möglichkeit eines regelmäßigen Batteriewechsels in Betracht ziehen..
Zusammenbau des aeroponischen Systems
An den Tank ist eine Pumpe mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Am Boden des Tanks sind Düsen installiert, an denen Schläuche hermetisch befestigt sind, die mit dem zweiten Ende mit der Pumpe verbunden sind. Die Nährlösung aus dem Tank wird durch die Schläuche zu den Düsen gepumpt. Die aeroponische Anlage wird durch eine Zeitschaltuhr zum richtigen Zeitpunkt eingeschaltet.
Die Größe der Pflanzlöcher bzw. des Topfes wird so gewählt, dass sich die Pflanze wohlfühlt und nicht ins Becken fällt..
Aeroponische Installationen
Do-it-yourself-Aeroponik kann mit verschiedenen Geräten organisiert werden:
- Wasserpumpe.
- Manchmal werden in aeroponischen Systemen zur Effizienzsteigerung Ultraschallwellen verwendet, die, wenn sie einer Lösung ausgesetzt werden, Blasen bilden. Beim Platzen geben sie Mikropartikel von Feuchtigkeit in Form eines Nebels ab. Das Verfahren erhöht die Installationskosten erheblich, erfordert ein Lösungskühlsystem, da die Bildung von Mikrotröpfchen eine doppelt so hohe Temperatur erfordert wie für die Bewässerung der Wurzeln.
- Die Bewegung der Lösung zu den Wurzeln kann auch mit Hilfe eines externen Luftkompressors, der an den Tank angeschlossen ist, gewährleistet werden..
Um das Druckniveau zu regeln und den Betrieb sicherzustellen, werden ein Sensor und Magnetventile benötigt. Bei Amateurinstallationen wird ein Autokompressor verwendet, der jedoch sehr laut ist. Außerdem kommt ein Aquarienkompressor zum Einsatz, der für Unterdruck sorgt. Diese Methode eignet sich eher für kleine aeroponische Pflanzen zum Anbau von Grün zu Hause..
Das aeroponische System ist:
- reversibel, wenn die Nährlösung ständig zirkuliert und nach der Kondensation in das Reservoir zurückfließt;
- irreversibel, wenn die Lösung nur einmal verwendet wird.
DIY Aeroponik – eine Nährlösung vorbereiten
Die Zusammensetzung der Nährlösungen ist auf verschiedene Pflanzen, deren Alter abgestimmt und kann zu Hause verwendet werden. Gleichzeitig ist es notwendig, den Zustand und die Intensität des Pflanzenwachstums ständig zu überwachen, um rechtzeitig Anpassungen vornehmen zu können. Verwenden Sie zur Zubereitung der Lösung kein ungelöstes Leitungswasser, um unnötige Verunreinigungen zu vermeiden. Am besten geeignet ist destilliertes, reines Regenwasser oder mit Spezialfiltern enthärtetes Wasser. Salze werden nach ihrer vorläufigen Auflösung in separaten Behältern in Wasser eingebracht.